Umschaltbaren Grafikkarten funktionieren nicht richtig

failbot12

Newbie
Liebes Forum,

seit ein paar tagen habe ich nun das Notebook HP Pavilion G6-2348SG. in dem Notebook sind 2 Grafikkarten verbaut, einmal Intel HD Graphics 4000 und dann noch eine AMD Radeon HD 7670M . Über das Catalyst Control Center soll man nun zwischen den beiden Grafik Chips wechseln können und so die richtige Mischung zwischen Akku-Sparen und Leistung erreichen.

Mein Problem ist, wenn ich ein Programm starten möchte das eine höhere Grafikanforderung benötigt wähle ich logischer weise die AMD Radeon aus. Das Programm ruckelt total es ist absolut kein arbeiten möglich... jedoch funktioniert das selbe Programm mithilfe des Intel Chipsatzes ohne Probleme...(halt in seinen Möglichkeiten)

Woran könnte es liegen? Der Geräte-Manager sagt das alles aktuell ist, sowie das Programm slimdrivers. So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus was noch falsch sein könnte.. hat irgendjemand Vorschläge?

Vielen dank schon mal fürs Zeit nehmen :)

MfG Failbot

Ist die Originalinstallation auf dem Notebook oder hast du das Teil neu installiert ?? Welches Betriebssystem ?

Das Notebook wurde komplett ohne Installation geliefert und es war auch keine Software dabei.. also alles selbst installiert.

Welches Betriebssystem hast du installiert ??
Woher hast du die verwendeten Grafik-Treiber ??

Ich habe Windows 7 Professional 64-Bit installiert und die Treiber sind größtenteils zusammengesucht.. HP bot nur treiber für Windows 8 an... also eig. alle von pcidatabase.com

Bei meiner Gforce 555M / Intel HD 3000 kann ich Rechtsklick auf die Exe machen und ihm dort sagen welchen Chip er verwenden soll.

Tja, dann braucht du Dich nicht zu wundern, dass das nicht funktioniert.

Für die Geschichte mit der umschaltbaren Grafik werden generell die speziell angepassten Grafiktreiber des Notebookherstellers benötigt. Da HP nur Windows 8 Treiber bereitstellt müsstest du für eine einwandfreie Funktion Windows 8 mit den Treibern von der HP Homepage verwenden.

Du hast jetzt die Standard-Treiber für die HD4000 und die Standard-Treiber für die AMD 7670M installiert, allerdings arbeiten diese nicht wirklich zusammen.

Das heißt, damit der Grafikchip von AMD laufen würde müsste ich Windows 8 installieren?
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Bei meiner Gforce 555M / Intel HD 3000 kann ich Rechtsklick auf die Exe machen und ihm dort sagen welchen Chip er verwenden soll.

Mein Problem ist es ja nicht, dass ich nicht wechseln kann, sondern dass die AMD Grafikkarte, die eig. besser sein sollte, nicht funktioniert bzw. nur rukkelt.

Wirst Du nicht unter Windows 7 zum laufen bekommen. Wird hier aktuell fast täglich, genau zu Deinem HP Book gefragt.

HP bietet nur Windows 8 x64 Treiber an. Unter Windows 7 laufen sie nicht.

mugam schrieb:
Du könntest mal versuchen, den Windows 7-Treiber
von dieser Seite zu nehmen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&lc=de&os=4063&product=5285274&sw_lang=

Vielleicht hast du Glück und das funktioniert, das ist der Windows-7-Treiber für ein älteres g6-Notebook,
sind aber auch für die 7670M.

Ansonsten gilt was BlubbsDE soeben geschrieben hat.

Vielen dank :) ich probiers gleich mal aus.
Ergänzung ()

Wow! Vielen vielen dank! es hat funktioniert, nach ein bisschen rumprobieren hat es wirklich funktioniert ;)

für alle die das selbe problem haben versuche ich es hier nochmal beschreiben wie ich es gelöst habe ;)

Also zunächst habe ich den Treiber installier den mugam hier gepostet hatte. Vorher den alten treiber einfach durch den Geräte-manager deinstalliert, das ccc jedoch draufgelassen. Danach sagt mein ccc jedoch, dass kein Treiber verfügbar sei um das ccc aufrufen zu können, also habe ich den von amd empfohlen Treiber einfach drüberinstalliert.

Jetzt konnte ich wie vorher wieder das ccc aufrufen und einstellen welchen chip ich benutzen möchte.

Und der AMD Radeon Chipsatz funktioniert! einwandfrei!!!
Ergänzung ()

ccc = Catalyst Control Center

Zurück
Oben