Umschalten von GraKa auf OnBoard Grafik möglich?

PureNeugier

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Liebe Community, gleich mal vorweg sorry für diese Anfängerfrage.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, wobei ich mich hierbei e an der "Gaming PC Empfehlung" vom Forum halte. Da ich meinen PC allerdings fast ausschließlich für 0815 "Büroarbeiten" oder YouTube,....nutze, brauche ich grundsätzlich keine starke Grafikkarte.
Tatsächlich liegt mein Hauptaugenmerk eher beim durchschnittlichen Stromverbrauch, da der Rechner bestimmt so 10-12h am Tag rennt. Zur Zeit komm ich im Alltag mit der OnBoard Grafik vom i5 8400 grundsätzlich sogar aus. Nur 2-3x im Jahr wird dann halt schon auch mal gezockt und da reicht diese dann nicht mehr aus.

Jedenfalls würde ich mir nun gerne eine RX 6700 holen. Beim Prozessor selbst bin ich mir noch unsicher ob es wieder ein i5/i7 oder vl. doch ein AMD 7 7700 wird.
Und um zur eigentlichen Frage zu kommen - wäre es grundsätzlich auch möglich, zw. der OnBoard Grafik und der GraKa "umzuschalten"? Müsste ich den Bildschirm dann doppelt anschließen und immer im BIOS umschalten? Oder gibt es da irgendeine normale Software/Einstellungs-Lösung?

Vielen Dank vorweg.
 
Was hindert dich daran 2x im Jahr das Bildschirmkabel umzustöpseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Was soll Dir das bringen?
Die "große" Graka wird die ganze Zeit mitlaufen und Strom verbrauchen. Selbst wenn kein Monitor daran steckt sind die ganze Zeit 20W weg.
Auch wenn sie "nix" macht.

Wenn Du sie nur 2x im Jahr brauchst, dann leg sie in eine Vitrine und bei sie halt 2x im Jahr in den Rechner.
Oder melde Dich bei GeForceNow an. 2x im Jahr für einen Monat oder so^^
 
Beides an Bildschirm anschließen und dann den jeweiligen Eingangskanal wechseln würde mir spontan einfallen.

Ob die Grafikkarte dann "still" steht bezweifle ich aber, siehe @HisN
 
Klar kann man mehrere Eingänge anschließen und immer in Windows und am Monitor umschalten. Frage ist wie viel das bringt.

Im Gegensatz zu Notebooks wird eine verbraute dGPU immer Strom verbrauchen. Wie viel sie sparen kann, hängt von den Monitoren ab und der GPU. Meine 3090 vebraucht für meine 3 Monitore auf dem Desktop 50W, wenn die Monitore an der iGPU hängen braucht sie nur noch 12W. Diese Ineffizienz bei mir liegt aber an der Größe der GPU (+ VRAM Menge) und auch an der höheren Bandbreite die meine Monitore brauchen. Mit 1x FHD@60 würde der Unterschied viel weniger auffallen.

Wenn GPU und Mainboard alle Stromsparmodi anschalten, könnte das auch Richtung 0W für die nicht verwendete dGPU gehen. Leider sind diese Stromsparmodi ab Werk bei fast jedem Mainboard aus (sollte eigentlich illegal sein, weil die Boards auf Standardeinstellung auch die Energiespargesetze nicht einhalten) und laufen häufig nicht stabil. Wenn ich ASPM bei mir zB anschalte, crasht das System alle paar Tage mit Bluescreens aus dem GPU Treiber, also muss es aus bleiben und die dGPU geht nicht unter 12W wenn sie verbaut ist...

Wenn, dann würde ich aber nicht an umstecken und umstellen denken, sondern einfach Windows machen lassen. Genauso wie in Notebooks nutzt Windows automatisch eine dGPU für Spiele, auch wenn alle Monitore an der iGPU hängen. Das kostet zwar etwas Performance aber nicht allzu viel.

Also allgemein mal ein Mainboard und CPU mit guten iGPU Anschlüssen kaufen, dass man die Option hat und messen kann, aber ob der Aufwand sich im spezifischen Fall lohnt, sollte man für das exakte Setup messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PureNeugier und R00kie
HisN schrieb:
mitlaufen und Strom verbrauchen

Die dGPU kann er/sie doch im Gerätemanager deaktivieren, dann verbraucht sie doch kein Strom mehr.
Oder kommt da noch was über die PCIe an der Karte an, wenn die Ausgabe über die OnBoard Grafik laufen würde.
In dem Fall müsste nur der Stecker vom Monitor vor einer spontanen Zockerei umgesteckt werden.
 
Natürlich verbraucht die Graka Strom, auch wenn sie im Gerätemanager deaktiviert ist.
Um zu verhindern dass die Graka Strom verbraucht müsste man den Stecker abziehen und sie aus dem Slot hebeln.
 
HisN schrieb:
Natürlich verbraucht die Graka Strom
Aber das kann doch nicht die Welt sein oder? Sprechen wir da jetzt von >1W oder saugt die trotzdem soviel wie aktiviert im Idle?
 
Wenn es dem TE nicht wichtig wäre, hätte er den Thread nicht erstellt.
Es wird nicht die Welt sein, weil moderne GPUs am Desktop im 2D-Betrieb schon kaum Strombedarf haben.

Deshalb geht ja meine Tendenz auch: Ausbauen oder Benutzen. Sonst ist es weder Fisch noch Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PureNeugier und wuselsurfer
Für 2 - 3 mal zocken im Jahr kannst dir auch eine Xbox Series S oder wie schon gesagt Geforce Now holen, sparst gutes Geld für die GPU und um Stromverbrauch brauchst dich auch erstmal nicht weiter sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PureNeugier
HisN schrieb:
Selbst wenn kein Monitor daran steckt sind die ganze Zeit 20W weg.
NVidia's 30x0er takten auf Null runter wenn kein Monitor aktiv ist. Sollen dann unter 10W sein.
PureNeugier schrieb:
Beim Prozessor selbst bin ich mir noch unsicher ob es wieder ein i5/i7 oder vl. doch ein AMD 7 7700 wird
Nimm einen Intel mit UHD 770.
(Die reicht übrigens schon für PS3 und Switch Emulator :))

PureNeugier schrieb:
Müsste ich den Bildschirm dann doppelt anschließen und immer im BIOS umschalten?
Monitor an die iGPU anschließen. In Windows ist dann die GPU per App einstellbar.
Kein Umstecken nötig.

Mainboard von ASRock, nur diese können in jeder Preisklasse 8K@60Hz (und 4K@120Hz) am DisplayPort:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html

Gigabyte Boards sind mit DP1.2 komplett raus.

HisN schrieb:
Natürlich verbraucht die Graka Strom, auch wenn sie im Gerätemanager deaktiviert ist.
Und zwar deutlich mehr als aktiv, da keine Sparmaßnahmen greifen.
HisN schrieb:
Um zu verhindern dass die Graka Strom verbraucht müsste man den Stecker abziehen.
Bei Nvidia's 40x0 reicht es schon (dank des neuen Steckers), den äußeren "Sense" Pin zu unterbrechen (so deaktiviere ich meine 4090):
https://www.smpspowersupply.com/atx3connectors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und PureNeugier
cmok schrieb:
Aber das kann doch nicht die Welt sein oder?
Ich habe doch ein Beispiel mit 3090 gegeben. 12W ist nicht nichts. Und wenn du den Treiber im Gerätemanager killst, verlierst du eher noch mehr Stromsparmodi, die die Treiber managen und der Verbrauch könnte sogar hoch gehen, zumindest verhindert es Standby etc. Deshalb ist im Geräte Manager deaktivieren selten eine Lösung und wenn keine Dauerlösung.
 
Eieiei....danke für euer schnelles und zahlreiches Feedback.
Anscheinend dürfte ich mich bzgl. der tatsächlichen Leistungsaufnahme der RX 6700 wohl getäuscht haben. Ich bin davon ausgegangen dass eine zusätzliche GraKa dauerhaft grob gesagt um die 100-200 Watt zieht. Hab da wahrscheinlich die TDP Angabe bei den Herstellern falsch interpretiert.:hammer_alt:

Mein jetziger Rechner verbraucht samt Monitor (32" AOC) um die 100W. Meine Angst war ja, dass mein zukünftiger Rechner dann 200-300W "dauerhaft" verbraucht. Hochgerechnet auf 10h/Tag wäre das im Jahr schon ein extremer Mehrverbrauch für ziemlich wenig Mehrwert im Alltag.
Wenn die zusätzliche GraKa im normalen Betrieb aber anscheinend nicht sonderlich viel verbraucht....In dem Fall wäre das Umschalten natürlich unnötig.

Nachtrag:

Wobei lt. Mindfactory der Stromverbrauch im Standardbetrieb bei 220W liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben