GraKa und OnBoard gleichzeitig für VR?

viking-plays

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,
hab ne Weile nichts mehr geschrieben und melde mich direkt mal mit einer Frage zu meinem neuen PC zurück.

Kann ich mein VR-Set über den Onboard Chip laufen lassen, während
meine Monitore weiterhin über die GraKa (RTX3060) laufen?

Ich habe 3 Monitore angeschlossen, 2x DP und ein Mal HDMI.
An der GraKa ist nun noch ein DP-Port frei, allerdings braucht mein VR-Set (recht altes Lenovo Explorer) neben USB 3.0 auch einen HDMI Steckplatz.
(Ja ich weiß, es gibt entsprechende Adapter, aber aktuell ist keiner Vorhanden)

Ich habe gesehen das an meinem PC noch 1 HDMI und 1 DP Port sind, allerdings sind diese, Teil des Mainboards und werden daher
sicherlich auf den Grafikchip laufen.
In SiSoft ist der Chip unter OpenCL Microsoft Basic Render Driver mit 8Gb aufgeführt.
Andere Angaben zur OnBoard Grafik kann ich bisher nicht finden.

Da ich das VR-Set vorher an einer 1050TI mit 4Gb betrieben habe, sollten die 8 also völlig ausreichen, wenn diese Angabe überhaupt
die Richtige zum Chip ist.

Kann mir jemand hier, beratend unter die Arme greifen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

-Viking
 
Dass du keine Angaben zur Onboard-Grafik findest liegt daran, dass es sowas heutzutage quasi nicht mehr gibt. Wenn dann hat dein Prozessor eine iGPU. Dafür soltlest du allerdings deine Hardware mal auflisten.
Du könntest natürlich auch einfach einen der Bildschirme mal zum testen am Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viking-plays
NeoExacun schrieb:
Du könntest natürlich auch einfach einen der Bildschirme mal zum testen am Mainboard anschließen.
Oder direkt das VR Headset und schauen was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viking-plays
Warum nicht umgekehrt - ein Monitor am Mainboard und VR an der RTX 3060?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viking-plays
Danke für die Erinnerung, ich dachte ich hätte die Auflistung in der Signatur.

Der PC nennt sich "Medion Erazer P10-Engineer"

Board: Medion B660M (Scheinbar von Gigabyte?!)
CPU: 12th Gen Intel i5 12400F mit WaKü
RAM: 2x 8Gb DIMM DDR4 3200
GraKa: Gigabyte Geforce RTX 3060 LHR (3x DP 1x HDMI Port)
 
Dann kannst du die Anschlüsse an deinem Mainboard nicht nutzen. Dein Prozessor hat keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viking-plays
Okay, danke Dir.

Also sind die Anschlüsse am Board quasi "Standard" verbaut, und die Nutzbarkeit hängt dann vom verbauten Prozessor ab?!
 
Ja, Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viking-plays
Zurück
Oben