Umschalttaste wird immer als Anzeige gezeigt - Wie entferne ich das?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
367
Hallo,
ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.
Ich habe seit letzten Freitag ein neues Notebook bekommen. Um Geld zu sparen, habe ich bei der Konfiguration das Betriebssytem weggelassen, da ich damals eine Win.8 Version zum Kampfpreis bekommen habe.
Ich hab also das Betriebssystem und dannach mit der dazugehörigen CD sämtliche Treiber installiert. Es klappt eigentlich alles einwandfrei.
Nur ein geht mir mächtig auf die Nerven:
Jedes mal wenn ich auf die Umschalttaste drücke erscheint bei mir auf dem Bildschrim oben links einer große Anzeige, die verrät ob die Umschalttaste aktiviert ist oder nicht.
Die sehen so aus:logos.png

Das regt mich jedenfalls ziemlich auf, da z.B. beim Vefassen eines Textes ständig diese Anzeigen aufblinken.
Weiß jemand, wie ich die deaktivieren bzw. entfernen kann?
 
M

miac

Gast
Du drückst wahrscheinlich die Shift-Lock Taste. Wenn Du die nicht möchtest, kann man die Taste deaktivieren. Wenn du sie möchtest, sollte es in den Hot-Key Software Einstellungen eine entsprechende Option geben.
 
K

Kausalat

Gast
Deinstalliere doch einfach unnötige Hersteller-Dienstprogramme oder hindere sie daran, mit Windows zu starten (Stichwort: msconfig).

Da du nicht angegeben hast, welches Notebook du hast, musst du selbst herausfinden, welches Programm für das OSD verantwortlich ist.
 

Tyraell

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
367
Hallo,
danke für die Antworten.
Tatsächlich lag es an dem Programm "Hotkey", welches mit dem Start ausgeführt wird. Nachdem ich dieses beim Autostart deaktiviert habe, kamen diese komischen Anzeigen auch nicht mehr.

Dummerweise werden nun andere wichtige Funktionen auch nicht mehr unterstützt, wie z.B. das Ändern der Tastaturbeleuchtung.
Kann mir jemand sagen, wie ich sämtliche Einstellungen konfugurieren kann?
 
K

Kausalat

Gast
Könntest du uns endlich einmal mitteilen, von welchem Notebook wir sprechen? "Hotkey" bedeutet, wie du vielleicht weißt, nichts anderes als "Tastenkombination" und ist als Programmname zu beliebig, um wirklich etwas damit anzufangen ...

Hast du schon einmal selbst nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht? "<Hersteller> Hotkey Konfiguration" als Suchmaschinen-Suchbegriff kann einem schon auf die Sprünge helfen, wenn einem die Veröffentlichung seines Notebookherstellers in einem Forum zu privat ist. ;)
 

Tyraell

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
367
Oh sry, :rolleyes:
Also bei dem Modell handelt es sich um P15SM von Clevo.

Und dieses Programm oder Dienst (kA als was ich es bezeichnen soll :D ) heißt wirklich nur "Hotkey". Zumindest wird mir das so angezeigt.
 

frogger9

Commodore
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4.194
irgendwie müssen die Icons ja hinterlegt sein, entweder im Programm selbst oder in einer anderen Datei.

Mit dem ResHacker könnte man mal versuchen das rauszufinden.
 
Top