Umschaltungslösung für 1/2 Rechner gesucht :)

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
652
Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen könnte. Ich arbeite immer in zwei Szenarien:

Setup 1: 1 Rechner mit drei Monitoren: 2 x HDMI, 1 x DVI
Setup 2: 2 Rechner mit USB-C (hdmi via Adapter) und UBC-C & HDMI jeweils an einem Monitor

Im Moment bin ich immer wild am umstöpseln.

Wie würdet ihr das lösen?

Ich dachte nun an einen 3-fach USB-Umschalter, aber beim Monitorumschalter finde ich keine wirklich Lösung.
Praktisch müssen ja nur zwei Monitore umgeschaltet werden. Ich wollte mir jetzt aber nicht zwei Umschalter hinstellen :)

Hat jemand ein ähnliches Setup gelöst?
 
Haben deine Monitor denn nur jeweils einen Eingang, oder wieso musst du immer umstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Bei mir stehen zwei Rechner nebeneinander, Tastatur, Maus und co. hängen am USB Hub welches an den Front USB Anschlüssen des Gehäuses hängt. Letztendlich muss ich so nur ein USB Kabel anstecken und 10 cm daneben wieder einstecken. Die Monitore haben ja in der Regel genug Eingänge und schalten automatisch um.

USB Hub haben ja häufig auch die Monitore oder die Tastatur, oder die Monitorhalterung. Damit hat man oft schon alles Zuhause.
 
Was willst Du erreichen?

Mit Setup 2 einen oder mehrere Monitore verwenden?
oder alle? Was soll mit Maus und Tastatru geschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei AOC CU34G2X und einen Samsung S34E790C im Einsatz.
Das manuelle Umschalten an den Monitoren ist sehr nervig und aufgrund der Anordnung auch nicht gut erreichbar. Umschalten per Software hab ich noch nicht hinbekommen.

Das USB-Umstecken (Maus, Tastatur & Co) ist geringste Problem, wobei mal schnell zwischen zwei Rechnern hin und her geht leider auch nicht.

Ich denke, es läuft auf zwei HDMI-Umschalter und einen USB-Umschalter hinaus :)
Die 3-PC / 2 Monitore KVM-Switch liegen irgendwie gleich über mehrere hundert Euro.

Oder der hier wäre evtl. was:
https://www.amazon.de/Monitore-Comp...&sprefix=3+pc+2+monitor+switch,aps,104&sr=8-3
Ergänzung ()

Nachtrag: Geht doch nicht.
Ich will ja entweder alle drei Monitore am PC oder zwei Laptops mit jeweils einem Monitor nutzen.
 
Mal überlegt sich vom Hauptsystem per RDP auf die Geräte zu verbinden?
Rein zu Arbeiten klappt das gut. Für Filme/Spiele ist das eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
RDP wäre auch mein Vorschlag. Je nachdem was auf den PCs gemacht werden muss.
 
Nein, das geht nicht. Die Rechner sind in verschiedenen VPNs / Netzen.
 
Zurück
Oben