Tastatur für 2 Rechner gesucht

makedonaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
28
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich die Hilfe der Experten benötige.

Aktuell arbeite ich viel aus dem Home Office am Laptop und zocke abends am Rechner. Dafür nutze ich eine alte Logitech Tastatur, welche über den dazugelieferten Dongle angebunden ist. Funktionieren tut das alles wunderbar, nur wenn ich den Rechner wechsel, muss der Dongle halt immer umgesteckt werden. Das ist auf Dauer nervig und ich würde daher gerne in eine neue Tastatur investieren.

Kennt jemand eine gute Tastatur, die ich 1. mit Bluetooth verbinden kann und 2. eine Taste zum wechseln der Verbindung hat, damit ich nicht parallel auf beiden Geräten tippe, wenn die mal beide an sind.

Getestet habe ich bereits die MX Keys und die Logitech Craft. Von den Funktionen her hat die Craft alles was ich will, doch die Tasten sind mir leider zu flach, vor allem wenn es ums zocken geht, wird es sehr unangenehm für mich mit der Tastatur.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee welche Tastatur zu den Anforderungen passen würde. Evtl. sogar eine mechanische, die würde tatsächlich präferieren. Preislich würde ich gerne maximal 150 € ausgeben, muss aber nicht ausgereizt werden.

Beste Grüße
 
Vielleicht klappt das nicht wie ich es mir vorstelle aber würde nicht jede x-beliebige BT Tastatur gehen? Sofern sie keinen eigenen Dongle hat natürlich. Sollte dein Rechner keine BT Schnittstelle besitzen tut es ein 10€ Dongle.

EDIT: In der Regel musst du die Tastatur auch nicht neu koppeln. Einmal mit beiden Rechnern verbunden sollte sie einfach das Signal nehmen, was sie bekommen kann.
 
Hatte die gleiche Anforderung, zusätzlich noch keine Kabel, und hatte eine Logitech G613 und jetzt eine G915. Beide mechanisch, die G613 hat hohe Kappen und keine LED Beleuchtung, die G915 flache Tasten und RGB Beleuchtung. Letztere ist aber knapp zu teuer, wenn m.E. den Preis trotzdem wert.

Beide haben einen Dongle, können aber auch per Bluetooth verbunden werden. Für Home Office würde ich daher z.B. per Bluetooth verbinden und für's Zocken mit dem Dongle (Lightspeed nennt das Logitech, geringe Latenz). Die Verbindung lässt sich auf der Tastatur über zwei Tasten umschalten.
 
Departet schrieb:
EDIT: In der Regel musst du die Tastatur auch nicht neu koppeln. Einmal mit beiden Rechnern verbunden sollte sie einfach das Signal nehmen, was sie bekommen kann.


und wie ist es wenn beide Geräte an sind? Drücke ich dann die Tasten parallel auf beiden Bildschirmen, oder "gewinnt" ein System?
 
Ein System sollte "gewinnen". Wenn es das falsche ist - Systemsteuerung & Gerät trennen und mit dem Anderen automatisch verbinden lassen.
Ist gerade etwas gefährliches Halbwissen. Werde mich darüber eben informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und cvzone
Es gibt BT Tastaturen die mehrere Anmeldungen gleichzeitig zulassen und du kannst dann direkt hin und her schalten auf der Tastatur. z.B. Logitech K810.
 
Ich wollte den Tisch so clean wie möglich halt und daher verzichte auf jedes Kabel was geht. Daher würde ich tatsächlich eher zu einer Multi Device Tastatur tendieren.

Habt ihr Erfahrungen mit der G915 gemacht? Einige der Testberichte, die ich gelesen habe waren leider nicht so gut. Daher war ich noch etwas skeptisch 200 € auszugeben.
 
Wie bereits erwähnt könnte man einen Switch kaufen und dort den Unify Empfänger anstecken.
Alternativ nen Verteiler mit Ein / Aus schalter plus zweiten Unify Empfänger kaufen und dann mittels der Ein / Aus Schalter immer switchen.
Alternativ ne Blutueth Tastatur und jedes mal neu verbinden.
 
@makedonaz Ich schrieb doch, dass ich die G915 habe. In der taktilen Variante. Viele haben bemängelt, dass die sekundären Funktionen der Tasten nicht beleuchtet sind. Für mich ist das kein relevanter Punkt. Ansonsten wäre mir nichts bekannt was groß bemängelt werden könnte. Das Tippgefühl ist klasse, Verarbeitung hochwertig, der Originalpreis war zu hoch (249€), liegt aber jetzt bei ~180€, was ok ist. Immer noch viel Geld, aber verkraftbar.
 
Insofern der PC immer an wäre (wegen downloads oder afk farmen etc), könnte man auch über eine "Softwareswitch" wie Mousewithoutborders nachdenken.
 
@DaysShadow ich habe mir jetzt mal die G915 bestellt. Mal schauen, wie sich die Tastatur im täglichen Gebrauch schlägt! Ich danke Dir und allen anderen für die ganzen hilfreichen Tipps!
 
Blöde Frage, für was verwendet Ihr den Begriff "Dongle"? Für mich ist ein Dongle ein Kopierschutzstecker per Parallelport, Seriel, USB. Ein USB-Funkempfänger ist an sich kein Dongle, es wird im engl. so bezeichnet, machen wir aber an sich so nicht, und in den gängigen Tests wird das auch nicht so bezeichnet.
 
PHuV schrieb:
Blöde Frage, für was verwendet Ihr den Begriff "Dongle"?
Zwischen meinen Beinen baumelt immer ein...

Spaß bei Seite, früher war das sicher ein Begriff für diese Kopierschutzstecker und heute nimmt man ihn für so ziemliche jedes Gerät her, das (schwierig zu erklären) wie ein Adapter funktioniert. Z.B. ein USB auf RS232 Dongle, DVI auf HDMI Dongle, aber auch "Übersetzer" von analog auf digital z.B. werden Dongles genannt, etc.). https://en.wikipedia.org/wiki/Dongle
 
Also ich denke auch die Lösung mit der G915 wird passen. Ich finde den USB-Switch nur deshalb so interessant, weil ich damit eben auf einmal:
  • Tastatur
  • Maus
  • USB-Headset
...
wechseln kann.

Den Wunsch nach wenigen Kabeln auf dem Schreibtisch kann ich nachvollziehen, habe eine Zeit lang die G613 genutzt und bin nun doch wieder zur Corsair K70 MK2 Low Profile. Aber Maus bleibt schnurlos.
 
Zurück
Oben