Umso mehr OC desto niedriger der 3d mark Wert

a-bit-different

Lt. Commander
Wie kann so etwas gehen?

Hab den Frontsidebus von 200 Mhz auf 222 Mhz getaktet, CPU Spannung auf 1,325 V gesetzt (Multipler 14x) aber als ich anschließend das 3d mark 2005 laufen ließ hatte ich eine niedrigere Punktezahl als vor dem OC.

Hab ich etwas falsch gemacht?

My PC:
AMD Athlon 64 5600+ (2,8 Ghz)
Asus A8N32 Deluxe
Geforce 7950 GX2
4092 Gb Team Elite DDR2-800 RAM

schau mal mit cpu-z nach ob deine Grafikkarte mit pci-e 16x mit dem mobo verbunden ist, wenn nein dann stelle den pci-e tackt im Bios von 100 auf 107, danach sollte es wieder stimmen.

Hallo, sollte es an dem PCI-E Bus ( x1@x16 anstatt von x16@x16) liegen, kann es auch sein, das Du eventuell den NB VCore oder den SB VCore erhöhen mußt. Erst danach lief mein System wieder optimal und ich hatte wieder korrekte Werte unter 3D Mark. Nur das fixen vom Takt, hat bei mir nichts gebracht.
Gruß
Sidnrw

btw: der 5600+ läuft auf Default mit 1,35V laut Hersteller und du hast ihn beim OC auf 1,325V stehen...das gibt zu bedenken.

@ Waldi, nicht wirklich.

Die alten Asus Bretter overvolten immer. ;-)

hatte ich auch mal mit meinem pentium D auf nem gigabyte billigmainboard
langsamer und langsamer wurde es
bis nach 18h dauerbetrieb bei 3,8ghz @1,6v (maximum was auszuwählen war^^) nen kondensator abgeraucht ist. das war ein spaß :(
seitdem kauf ich nurnoch deluxe mainboards^^

das ist generell so beim übertakten hab ich bemerkt. niemals bis ans wirkliche limit gehn da die karte oder die cpu bzw das board zu heiss werden und so ihre eigentliche power nicht entfalten können.

Nicht stabiles OC kann dazu führen, dass Benchmarks langsamer laufen.

Du müsstest immerhin bei 3100MHz sein. Hast du mit Prim95 überhaupt mal geschaut, ob das bei der Spannung stabil läuft?

Danke für eure Antworten, bin grade am schauen an was es liegen kann.

Danke allen

Hey,

danke für eure Hilfe, habs ausprobiert und jetzt gehts, hat den PCI-E Takt auf 107 Mhz gesetzt, die CPU Spannung auf 1,5V. Hab jetzt einen Takt von 3200 Mhz bei einen FSB von 228 Mhz und einen Multipler von 14x.

Danke an alle, ihr habt mir wirklich geholfen

mfg

LotQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben