Umso weniger Hz umso blasseres Bild

Ziegel55

Banned
Hallo,

da mit 144 Hz mein Bild flackert wollte ich auf 120Hz umstellen und das flackern/flimmern war weg. Jetzt habe ich nur ein Problem. Umso niedriger ich die Hz Rate einstelle desto Blasser/Greller wird das Bild, ich habe keine Ahnung wieso, vielleicht könnte das jemand von euch testen…

könnte natürlich an der nicht genannten Hardware liegen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Jasmin83
xxMuahdibxx schrieb:
könnte natürlich an der nicht genannten Hardware liegen ....
Meine Hardware:

-MSI MPG Sekira 100R
-AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
-G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 32GB
-8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6
-1000GB Crucial MX500 2.5" SATA 6Gb/s
-500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s (Hier läuft Windows10)
-MSI MPG B550 Gaming Edge
-650 Watt Seasonic Core GC 650 Gold

Ohne Monitor ...

wie wird der Monitor angeschlossen ( Kabel DP oder HDMI )

HDR aktiv ?

Farbtiefe 8 oder 10 bit ?

Msi Optix 271CR (1080p 144Hz), HDMI 1.4, sowie ein qualitativ hochwertiges Kabel.

HDR hat er nicht.

Windows HD Color ist an. In der AMD Software steht 8 Bit. Keine Farbfilter oder sonstiges, bei 144Hz sieht ja alles gut aus, alles darunter wird immer blasser und greller.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Anti Motion Blur im Monitor an?
Normal ist so ein Verhalten nicht. Das kann eigentlich nur von irgendeiner "Bildverbesserungsmaßnahme" kommen.

Ziegel55 schrieb:
HDR hat er nicht.

Windows HD Color ist an.
Das widerspricht sich, aber sollte erstmal nichts mit dem Problem zu tun haben.

Ziegel55 schrieb:
Msi Optix 271CR (1080p 144Hz), HDMI 1.4
Ist der neu gekauft?
Hast du mal Displayport ausprobiert?

Nilo schrieb:
Magst du das für die unwissenden unter uns auch begründen?
HDMI ist ein Multimedia Standard für Multimediageräte wie TV, Playstation, Reciever usw.
DP ist der nachfolge Standard von DVI und von VGA und damit ein Computer Standard. Die Bandbreite und die Kompatibilität ist in der Regel höher, die Probleme sind geringer.

Heißt also: Erstmal sollte man alles per DP anschließen, anschließend HDMI nutzen, wenn kein DP (mehr) verfügbar ist.

Wenn ich das richtig erinnere, geht HDMI 1.4 eh nur bis max. 120 Hz. Vorausgesetzt, Monitor und Grafikkarte unterstützen das.

Möglicherweise flackert es deswegen bei 144 Hz. Gegen HDMI spricht bei einfachen 60 Hz nichts, bspw. um Office-Laptops an den Monitor anzustöpseln.

Versuche es mal mit einem entsprechend hoch zertifizierten Display-Port-Kabel. Und HDR unter Windows würde ich deaktivieren. Bringt einfach keine guten Ergebnisse, wenn der Monitor das nicht unterstützen kann.

Warum sich die Bildqualität in Abhängigkeit zur Hz-Frequenz verschlechtert, ist mir nicht klar. Vielleicht eine Wechselwirkung zwischen Windows-HDR, Kabel und fehlender HDR-Fähigkeit des Monitors?

@Ziegel55 wenn du sagst "immer blasser", welche Stufen hast du denn probiert? Und am besten zeigst du uns Screenshots von Windows' erweiterten Anzeigeeigenschaften, da dort exakt angegeben wird, wie der Monitor gerade angesteuert wird. Also am besten für 144Hz und 120HZ. 60 Hz auch zur Kontrolle, wenn das Bild da nochmal anders aussieht als bei 120Hz.

Vllt ergibt sih daraus etwas, wenn es nciht die von mir erwähnte Monitor-OSD Option ist.

Der Monitor hat Back light strobing.. was negativ ist und wohl den Effekt auslösen könnte.

Weiter kann HDMI 1.4 zwar 144 Hz aber das ist das oberste Limit... Kann auch sein daß die Farbtiefe nicht passt ... Weil ein Teil der schwarztöne nicht übertragen wird.

Gegentest mit dp bitte machen.

Zurück
Oben