Umsteigen auf 1000Mb/s bzw 1Gb/s Netzwerk

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich würde mir gerne mein Heimnetzwerk (halbes bisher ;) ) auf ein 1000Mb/s umstellen.

Sofern ich das in den Netzwerkkarteneigenschaften sehe, können beide 1Gbit Vollduplex.

Momentan habe ich es so:

PC1
PC2
PS3

die 3 sind alle an dem ROUTER Speedport W701V angeschlossen.

Per Wlan greife ich mit Iphone und Ipad darauf zu.

Nun kommt ab morgen noch meine neue WD my book live HDD dazu :).

Da ich oft auf PC1 Videos bearbeite, die dann aber auch auf PC2 kopiere und nun meine externe Festplatte komplett auf die Netzwerkplatte kopieren will (ca 1TB) möchte ich das Netzwerk verschnellern (momentan halt 10Mb/s)

Frage ist wie mache ich das (für viele siche rne doofe Frage)? Switch?
Und wie schließe ich dann die 4 Devices (Pc1+2, PS3 und NetzwerkHdd an).

Vielen Dank :)

Gigabit-Switch kaufen.
Den in eine LAN-Buchse des Routers stecken.
Die PCs und die PS3 in den Switch stecken. Das NAS auch.

Fertig.

Neuer Switch, Kostenpunkt für 8Port 30-40€ kann nichts tolles, ist aber schnell :)
Einfach Router mit Switch verbinden dann Rechner+PS3 in den Switch - fertig

Eventuell brauchst noch bessere Kabel. Teste es aber erstmal, ich will den Teufel nicht vorher an die Wand malen ;)

So wie ich das sehe wirst du das Problem haben, dass dein Speedport überhaupt kein Gigabit Ethernet kann. Bei Amazon steht dazu jedenfalls nur "Fast Ethernet".

Das heißt dass deine ganzen Netzwerkkarten dann auch nur 100MBit machen. Es orientiert sich alles am kleinsten gemeinsamen Nenner, was nun man dein Router ist.

Ich würde sagen du brauchst einen Gigabit Switch, an den du den Router und deine 3 PCs anschließt.
Da ein Switch quasi wie eine intelligientere Mehrfachsteckdose funktioniert, brauchst du nichts weiter beachten. Der Switch sollte eben nur Autosensing unterstützen, so dass er den höchstmöglichen Datendurchsatz für jedes Gerät automatisch erkennt.

hat das nas auch einen gb anschluss ??

vadderloewe

:D

DANKE!!!!

Wie hoch ist dann die Datenrate (sagen wir mal die theoretische und die meist reale?)

Und hat jemand ein Tip zufür mich wie ich denn folgendes Problem löse?
Also: Die NAs Festplatte möchte ich so einstellen, das ich jegliche Daten die ich auf meiner Externen normalen Platte lösche oder ändere oder neu dazu bekomme, sich automatisch mit der NAS synchronisiert. Gibts sowas?

Diese SmartWare Programm von WD kann das nciht.
Ergänzung ()

@Vadderloewe: es kann 10/100 und 1000Mbs
Ergänzung ()

was haltet ihr von dem switch.
Die Amazon kunden bewerten den quasi Perfekt

http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwe...B688/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305040116&sr=8-2

125 Mbyte/s ist der theoretische maximale datendurchsatz von 1Gbit/s-netzwerken. mit deinem 100Mbit/s-netzwerk hattest du "nur" 12,5MByte/s - den unterschied merkst du sofort^^

Wie hoch ist dann die Datenrate (sagen wir mal die theoretische und die meist reale?)
Theoretisch: 112,5 MiB/s
Praktisch: Um die 100

Also: Die NAs Festplatte möchte ich so einstellen, das ich jegliche Daten die ich auf meiner Externen normalen Platte lösche oder ändere oder neu dazu bekomme, sich automatisch mit der NAS synchronisiert. Gibts sowas?

Das geht mit jeglichen Sync-Tools (bspw. AllwaySync). Evtl. musss das NAS als Netzlaufwerk eingebunden werden (zwei Klicks).
Bedenke aber, dass beim Kopieren von Daten auf die externe HDD noch mal ein Kopiervorgang auf das NAS angestoßen wird über deinen Rechner. Die Programme kann man aber recht umfangreich einstellen, wann oder bei welcher Gelegenheit synchronisiert werden soll, bspw. wenn der Rechner abgeschaltet wird.

Wozu eigentlich dieser Aufwand? Das ist eine Bastellösung und nichts halbes oder ganzes. Ein regelrechtes Backup ist diese Methode auch nicht.

Ergänzung vom 10.05.2011 17:09 Uhr: was haltet ihr von dem switch.
Die Amazon kunden bewerten den quasi Perfekt
Für dein Einsatzgebiet sollte der passen.

Also man schafft eigentlich immer so 40-60 MB
Bei schnellen Platten und wenig Protokoll-Overhead vllt 80-90MB/s aber die Verbesserung ist schon gigantisch, auch wenn 40-60 MB nach wenig klingen habs auch für meinen Server so aufgebaut, also 80 MB/s sind bei 1080er matieral ein Segen!

Die internetleitung, sprich wenn ich über wlan mit dem Iphone auf den NAS zugreifen will ist dann immer noch bei 100mbit oder?
Ja, das WLAN geht ja über den Router. Aber komm mit WLAN erstmal über 100 Mbit, in der Praxis wird das bei Mobilgeräten aber sowas von runtergeschluckt.

Also ergänzung 3: dh der zugriff von ps3 zu den pcs und andersrum erfolg über die 1Gb leitung.
Richtig.

wie schnell ist denn überhaupt dein DSL-Anschluss?^^ glaube nicht, dass du schon FTTH hast, dass dich dein wlan ausbremst ;)

henning.foorden schrieb:
Also man schafft eigentlich immer so 40-60 MB
Das bezweifle ich für das WD Teil einfach mal;)
Das scheint Hardwaremäßig recht schwach zu sein (das lässt jedenfalls der Preis vermuten).

Hab die gleich Config mit dem 701V

Kauf dir nen günstigen Switch von TP Link für 20€ und das wars.

Router -> Switch < Clients

Olunixus schrieb:
wie schnell ist denn überhaupt dein DSL-Anschluss?^^ glaube nicht, dass du schon FTTH hast, dass dich dein wlan ausbremst ;)

Wer sagt dass er das GBit LAN nur fürs Inet braucht? Nur Thread-Titel gelesen, was?

@blade026
Die internetleitung, sprich wenn ich über wlan mit dem Iphone auf den NAS zugreifen will ist dann immer noch bei 100mbit oder?

nein, hab ich nicht :) dachte er meint damit seinen Internetzugang, nicht die lanverbindung vom DSL-Router zum switch. hatte mich gewundert warum er aufeinmal mit seiner internetleitung anfängt, jetzt leuchtets mir aber auch ein, dass er wohl die LAN-Verbindung vom Router zum switch meint :)

Alles klar ;)

@Topic
Hab es bei mir übrigens auch nicht anders gebaut. Am Router hängt ein einfaches Netgear GBit Switch und daran alle Rechner. Ich werde allerdings demnächst zusehen eine neue Fritzbox zu bekommen, die hat den GBit Switch gleich mit drin!

Zurück
Oben