Umsteigerin von OSX hat Fragen zu Sicherheitstools etc. für Win 10

• Ersteller Ersteller Kaffeesahne
  • Erstellt am Erstellt am
Kai-777 schrieb:
bisher hatte ich nie einen Virus und sonstiges dauerhaft auf dem PC. ;-)

Dito, und mein erstes Windows war Win 3.11. Habe nie und werde nie "externe" AVs* benutzen, seit Win7 habe ich das MS eigene AV installiert (MSE oder Defender, je nach OS) und bin mit meinem Admin unterwegs. Alle paar Wochen wird ein offline Virenscan mittels Desinfect gemacht, fertig.

*oder eins deiner unzähligen anderen (nutzlosen) Programme

Neben Bitdefender Internet Security würde ich dir noch folgendes empfehlen
Aufgeblasene Suiten samt Firewall sind unnötig,Windows bringt ja eine FW mit,zudem
hat man heutzutage einen Router.
Wem der Win Defender nicht genügt,nimmt halt ein anderes reines AV,der Markt dafür ist groß.
Ein AV dient sowieso nur als begleitender Bewegungsmelder.

Warum diese Programme nutzlos sein sollen bleibt wohl dein Geheimnis. Kannst ja mal zu jedem meiner genannten Programme eine Begründung abgeben warum diese nutzlos sein sollen. Was nutzlos ist und auch schon von sämtlichen Tests bestätigt wurde ist der Boardeigene Windowsscanner.

Kai-777 schrieb:
Warum diese Programme nutzlos sein sollen bleibt wohl dein Geheimnis.

Wie schon öfters geschrieben: brain.exe
Aber was du davon hälst, sieht man in deinem vorherigen Post. Aber ohne brain.exe lebt es sich wohl schwer...

Brain.exe (diese Formulierung...) garantiert auch keinen 100%-Schutz. Nur weil man selbst damit gut gefahren ist, muss es nicht bei anderen auch so sein. Es gibt doch immer wieder Meldungen, wo auf seriösen Seiten auf einmal Malware eingebunden war, weil Hacker die Seite erfolgreich attackiert hatten. Wenn da dann aufeinmal ein schönes Exploitkit läuft, was einen ZeroDay-Exploit für deinen Browser einsetzt, siehst Du schwarz aus. Bei vielen reicht die Kombination aus Werbeblocker und "Brain.exe", weil sie noch keine Website im falschen Moment besucht haben, wo ein passendes Exploitkit mit dem für sich richtigen Exploit hinter hockte und richtig gelauert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, dass man zu so einem Zeitpunkt auf eine seriöse Seite gelangt (meist findet die Verbreitung ja auch via Werbenetzwerk statt), aber auch normales Nachdenken und Werbeblocker sind keine Garantie für Virenfreies Surfen.

Die genannten Tools habe ich auf Rechnern von unbedarften Anwendern im Einsatz. Da helfen die schon, da die sich manchmal doch schon PUP einfangen, auch wenn man sie aufgeklärt hat. Manche würden jetzt sagen, wenn die Anwender lernresistent sind, mache den Support nicht mehr. Ich mache ihn aber weiter, auch wenn die Anwender lernresistent sind und da sind die Tools dann gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfters geschrieben: brain.exe
Aber was du davon hälst, sieht man in deinem vorherigen Post. Aber ohne brain.exe lebt es sich wohl schwer...

Damit hast du immer noch nicht belegt warum diese Tools nutzlos sein sollen.
Ich glaube von deinem brain.exe kommt auch nicht mehr viel dazu.

Ohne Quellen und Fakten wird dass nichts. ;-)

Brain.exe (diese Formulierung...) garantiert auch keinen 100%-Schutz. Nur weil man selbst damit gut gefahren ist, muss es nicht bei anderen auch so sein. Es gibt doch immer wieder Meldungen, wo auf seriösen Seiten auf einmal Malware eingebunden war, weil Hacker die Seite erfolgreich attackiert hatten. Wenn da dann aufeinmal ein schönes Exploitkit läuft, was einen ZeroDay-Exploit für deinen Browser einsetzt, siehst Du schwarz aus. Bei vielen reicht die Kombination aus Werbeblocker und "Brain.exe", weil sie noch keine Website im falschen Moment besucht haben, wo ein passendes Exploitkit mit dem für sich richtigen Exploit hinter hockte und richtig gelauert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, dass man zu so einem Zeitpunkt auf eine seriöse Seite gelangt (meist findet die Verbreitung ja auch via Werbenetzwerk statt), aber auch normales Nachdenken und Werbeblocker sind keine Garantie für Virenfreies Surfen.

So ist es, der Rest leider auch nur Stammtischniveau.

Kommt noch was zum eigentlichen Thema oder war es dass schon von deiner Seite aus ? ;-D

Kai777, was du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...stools-etc-fuer-win-10.1502247/#post-17747387 alles aufgezählt hast(benutzt du das alles auf einmal?:eek:)wäre für meinen Geschmack eindeutig zu viel und ich will meinen PC garantiert nicht mit einem Stacheldraht, Elektrozaun, Videoüberwachung und Selbstschußanlagen gegen Gefahren in Form einer solchen Armada an Software schützen.
Mir reicht:
1 AV
2 OnDemand Scanner zum gegenchecken
noch die OA Free FW
Browser FF und IE mit WOT und Adblock Plus
Regelmässige Systembackups
Private Dateien als Kopien auf der USB Festplatte
Passwörter und Benutzerkonten/daten nicht auf dem PC
und....regelmässige Systempflege in Form von Windows Updates und aktualisieren der installierten software, Anwendungen und Browser.

Klar nutze ich diese Tools und mein PC läuft flüssig, da die meisten Programme ja nicht dauerhaft an sind und so der Arbeitsspeicher nicht belastet wird.

Sicherheit muss man fanatisch betreiben wenn man diese ernst nimmt sonst kann man es auch gleich lassen. Geheimdienste und Hacker betreiben Ihre Absichten ja auch nicht locker.

Meine vorgeschlagenen Programme schützen ganz gut vor Hackerangriffen, Viren, Maleware etc. und Tails wurde sogar von Snowden empfohlen damit man es Geheimdiensten möglichst schwer macht.

Niemand mit einer teueren Villa zieht eine Mauer um sein Grundstück die nicht hoch genug ist oder Lücken aufweist. Genau so ist es doch auch mit der PC Sicherheit sofern man diese ernsthaft betreibt.

Das war es nun zum Thema von mir, es sei denn es kommt doch noch einer der ernsthaft belegen kann das meine genannten Programme nutzlos wären, woran ich aber soch sehr starke Zweifel habe ;)

Und einer Dame die von Mac auf Win umsteigt zu empfehlen nur diesen löchrigen Defender zu nutzen finde ich grob fahrlässig.

Kann der Windefender auch Mails Filtern ? Ich glaube nein und viele andere Dinge fehlen auch.

Ich wette gut 90% der hier anwesenden haben nicht einmal Ihre Mails verschlüsselt.

Lol bei manchem was man hier liest könnte man annehmen diese User fahren auch mit deaktiviertem Airbag Auto, so nach dem Motto der Anschnallgurt reicht ja aus....tut er in der Regel auch aber eben nicht immer!

LG

Ps: Zu deinem Adblock Plus und WoT bekommst du aber heute abend noch ein paar schöne Berichte gepostet ;)

Kai-777 schrieb:
Leider bin ich auf Win angewiesen wegen diverser Programme sonst hätte ich ohnehin Ku oder Ubuntu drauf und neben Win will ich es nicht installieren wegen UEFI, ist mir zu riskant dass was daneben geht.
Riskant? Naja...

Dann kaufst du dir halt eine zweite Platte, dann ist auch das kein Problem.

Ps: Zu deinem Adblock Plus und WoT bekommst du aber heute abend noch ein paar schöne Berichte gepostet
Kannst dir die Mühe sparen, hab mir das schon in einem anderen Forum von anderen Usern angehört.........trotzdem verwende ich beide, daran änderst du auch nichts;)

Zu deinem Adblock Plus gibt es die Alternative Adblock Edge, arbeitet genau so produktiv.

Vier wichtige Sicherheits-Addons für Firefox hast du glatt vergessen:

NoScript - Blockt Javascript auf der Seite bis zur Freischaltung durch den Nutzer, so kann man Scriptviren umgehen.

Flashblock - Flash ist eines der schlimmsten Sicherheitslücken, blockt solange bis man das jeweilige Element erlaubt.

Better Privacy um Flashcookies zu entfernen

Sowie Blur - um Tracker zu blocken

Außerdem sollte man noch unter about:config das senden des Referrers ausstellen und wenn man gerne mal per VPN surft sollte man WebRTC ausschalten, hier ein netter Bericht dazu:

http://www.heise.de/netze/meldung/Firefox-und-Chrome-verraten-IP-Adressen-trotz-VPN-2534438.html

Achja, eines meiner empfohlenen Tools hast du ja selbst in deiner Signatur: ADWCLEANER

Schon lustig hier ;-D

Da fällt mir noch ein, Windefender hat auch keinen Web/Browserschutz ;-D

Auf Webschutz sollte man auch nicht soviel geben. Mit dem Teil von Kaspersky gab es nur Probleme. Zudem hat es die SSL-Verschlüsselung untergraben (gab ja mehrere Berichte dazu).

Zu deinem Adblock Plus gibt es die Alternative Adblock Edge, arbeitet genau so produktiv.

Vier wichtige Sicherheits-Addons für Firefox hast du glatt vergessen:

NoScript - Blockt Javascript auf der Seite bis zur Freischaltung durch den Nutzer, so kann man Scriptviren umgehen.

Flashblock - Flash ist eines der schlimmsten Sicherheitslücken, blockt solange bis man das jeweilige Element erlaubt.

Better Privacy um Flashcookies zu entfernen

Sowie Blur - um Tracker zu blocken
Ich für meinen Teil hab nichts vergessen;)mehr als die 2 genannten Addons benutze ich nicht, egal was andere dazu sagen..........denn es ist immer noch mein PC und mein System das ich hier benutze.

Für technisch versierte Anwender reicht der Windows Defender, wenn auch andere Schutzmaßnahmen getroffen wurden und ein stimmiges Gesamtkonzept existiert. In solch einem Fall ist das Risiko, Opfer eines Virus zu werden, schon sehr gering. Da muss der Virenscanner dann eher selten tätig werden. Daher macht es für Anwender mit entsprechendem Konzept keinen fühlbaren Unterschied, ob sie nun MSE verwenden oder einen anderen Virenscanner. Deswegen sagen sie ja auch, dass MSE ausreicht. Wenn Du nun von Microsofttrollen sprichst, vertrittst Du einfach nur den Standpunkt, dass es ein Maximum an Sicherheit um jeden Preis geben muss. Andere (wir Microsofttrolle) sehen es dann entspannter und für uns "reicht" der Defender, da wir ein gewisses Restrisiko in Kauf nehmen. Sollte es bei mir wirklich ein Virus auf den Rechner schaffen und meine Schutzmaßnahmen umgehen können, da hat der eh eine so frische Signatur, dass die Scanner alles nicht anschlagen. So war das zumindest letztes Jahr, wo ich testweise neue Malware mal bei Virustotal hochgeladen habe und kein Virenscanner den Spaß erkannt hat.

Okay, pass auf, wenn du von Sicherheit sprichst, dann meinst du offenbar eine Andere als ich. ist ja okay soweit ;-) Wenn ich von Sicherheit spreche dann spreche ich von Sicherheit im Sinne von sicher sein ;-) Die Threaderstellerin hat nach Sicherheit gefragt Sie hat nun mehrere Antworten.

Soll Sie sich doch nun aussuchen, welche Auslegung von Sicherheit ihr besser gefällt ;-) bzw. welche Ihr pers. mehr zusagt.

da hat der eh eine so frische Signatur, dass die Scanner alles nicht anschlagen.

So einen unsinn liest man selten sorry! Schon mal was von Heuristik bei Virenscanner gehört?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Heuristik-bei-der-Virenerkennung-Mehr-Sicherheit-346814.html

Zumal hat jeder Virenscanner zumeist nochmal sein eigenes Konzept.

Hier ein kleiner Auszug über Bitdefender aus Wiki:

Die patentierte Technologie B-Have führte Bitdefender im Mai 2006 ein.[13] Die Technologie hat das Ziel, die Abhängigkeit von Virensignaturen zu verringern und führt eine proaktive Erkennung unbekannter Bedrohungen ein. Diese Technologie basiert auf einer Verhaltensanalyse in einer virtualisierten Umgebung

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitdefender

Einfach mal besser informieren sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Das Addon wurde schon längst eingestellt. Verwendet man uBlock lassen sich weitere deiner Addons entfernen.

Du hängst Dich an einer Formulierung von mir auf und wirst persönlich. Du hast die sachliche Ebene verlassen und bewegst Dich auf einer arroganten Ebene. Heuristik ist kein Allheilmittel. Würde sie so helfen, wie Du sie hier anpreist, würde es nicht soviele Neuinfektionen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben