umstellen von udma 6 auf udma 5

kontoauszug

Cadet 2nd Year
hallo leute.

ich hab ne samsung spo 812n. hab auf der homepage gelesen,dass es mit udma 6 ( 133) zu problemen führen kann beim installieren eines betriebssystems. da ist ein auch tool zum umstellen,kann aber nich downgeloadet werden. dann hab ich nen anderes tool der page runtergeladen ( hutil). das erkennt meine festplatte aber nicht,obwohl die im bios und im gerätemanager erkannt wird.

hatte jemand von euch dasselbe problem und kann mir irgendwie helfen, wie ich das auf udma 5 ( 100) umgestellt krieg?

ich bin echt am verzweifeln,bitte helft mir :)

thx im vorraus

es kann zu problemen führen, muss aber nicht zwingend bei Dir passieren ;)

hast du es den schon ausprobiert und probleme dabei?

schau doch mal in Google nach dem Tool, dort findet man so was meistens auch :)

Zuletzt bearbeitet:
sicher hab ich probs damit,sonst würd ich es nicht posten :)

nen os lässt sich halt zum verrecken nich installieren.

und dieses komische hutil program von samsung erkennt meine pladde nich,warum auch immer.

kontoauszug schrieb:
sicher hab ich probs damit,sonst würd ich es nicht posten :)
das haste aber nicht geschrieben gehabt :D

wie heisst den das andere Tool, mit dem das umstellen gehen soll, such danach einfach mal in Google

aber eigentlich müsste das auch über das Bios machbar sein

hab grad erfahren,dass dieses tool von samsung ( hutil ) nur im dos modus funzt und unter win xp keine laufwerke erkennt. ööhm, wie kann ich das denn im dos modus starten? ich kenn mich mit win xp überhaupt nich aus, habs erst sreit kurzen :)

Formatier einfach eine Diskette, da gibts eine Option, dass er die für DOS bootbar macht. Dann kopierst du das Tool nachher darauf, und bootest dann von den Ding. ;)

Hutil ist schon das richtige Programm bei Samsung-Platten. Hab meine SV1604N auch damit auf UDMA-6 umgestellt, keine Probleme.
Ich hab auch noch nie gehört, dass UDMA-6 Probleme bereitet. Wenn Festplatte und Onboard-Controller das können wird es auch keine Probleme geben.
Kann man das bei dir nicht im BIOS einstellen?
Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Installieren?

Also beim formatieren muss "MS-Dos Startdiskette" angewählt sein. Den Haken bei Schnellformatierung rausmachen, dann wird eher festgestellt wenn die Diskette ne Macke hat.
Versuch einfach mal ne andere Diskette, die scheint kaputt zu sein. :)

hab schon 3 ausprobiert :)

hatte immer den haken bei schnellformatierung weg

ich such mal mehr disketten :)

hmm, der weg übers Bios sollte eigentlich der schnellste und einfachste weg sein oder? :)
vieleicht ist auch die Floppy selber kaputt...

Oh, 3 kaputte is schon merkwürdig. :freak:
Vielleicht hat auch dein Laufwerk ne Macke. :(
Versuch mal nach dem Disketten-Erstellen die Dateien unter Windows zum testen nochmal in einen neuen Ordner runterzukopieren. Wenns da schon Probleme giebt, kannst du dir zumindest den Neustart sparen. :)

Die Festplatten von Samsung werden standardmäßig mit deaktiviertem UDMA-6 Modus ausgeliefert. Wenn du den Übertragungsmodus bisher nicht schon mal umgestellt hast, läuft sie bereits im UDMA-5 Modus. UDMA-6 ist werksseitig gar nicht aktiviert.

Die Probleme mit den Disketten hatte ich bei mir auch...
hab dann das Disk-Laufwerk ausgebaut und mir ein paar
vernünftige BootCDs zusammengebastelt.

Kannst Dir ja mal diese BootCD ansehen:
http://www.nu2.nu/bootcd/#clean

Die ist optimal fürs BIOS-Flashen (also auch für Dein HDD-Tool).

danke für eure tips. hab low level format gemacht,daran lags wohl. nun funzt alles

Zurück
Oben