Umstellung auf T-Online IP - TAE Adapter?

Bananagoat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
33
Guten Tag,

am Samstag wird bei mir mein T-online Anschluss auf "IP" umgestellt, daher muss ich ja meinen splitter von den Drähten aus der Wand abklemmen und eine TAE Dose Installieren. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Es ist nicht die Haupttelefondose, macht das ein Problem? Die Hauptdose ist in der Küche und ich habe keine Ahnung wie ich die Kamel so in mein Zimmer legen soll, da hier auch mein T-Entertain Recaiver steht.

2. Kann ich einfach so einen Adapter kaufen?
http://www.ebay.de/itm/Adapter-RJ-4...93381?pt=Festnetz_Zubehör&hash=item2c7ebbbb25
Das Lan Kabel ist bei mir durch dne Dachstuhl gelegt und es wäre ein Enormer Aufwand wieder ein neues zu legen (TAE auf RJ-45) So kann ich aber doch einfach das vorhandene Lan Kabel in den Adapter einstecken und den Adapter in die TAE Dose?

Hoffe man kann mir Helfen.

Gruß, Bananagoat
 
Wenn Du nur ein zweiadriges Kabel in deinem Zimmer hast, und die Haupt-TAE Dose in der Küche ist, kann ich mir momentan nicht erklären, wie deine Festnetztelefone angeschlossen sind.

Es sei denn, die sind auch alle in deinem Zimmer angeschlossen.
 
Die TAE Dose in der Küche hat das Festnetztelefon angeschlossen, der Router ist an dem Splitter in meinem Zimmer angeschlossen.

EDIT: An dem Splitter sind 4 Adern angeschlossen ;)
 
Du hast also die Telefone vor dem Splitter angeschlossen? Sollte eigentlich nicht richtig funktionieren. Dafür ist der Splitter ja da. Er trennt DSL und Telefonie.

Im Grunde kannst Du es so lassen, wie es ist. Nur müssen die Telefone dann bei Dir, an den Router angeschlossen werden. Man braucht keinen Splitter bei einem IP Anschluss. Aber man kann ihn dran lassen. Besser wäre natürlich, eine einfache TAE Dose anstatt des Splitters zu nutzen.

Oder noch besser und eben auch richtig, den Router an die erste TAE Dose (Küche) drann, dort die Telefone und von dort aus mit einem LAN Kabel zu Dir an den Rechner.
 
Ja, die Telefone sind vor dem Splitter so gesehen.
Als der Techniker damals hier war hat er aber auch im Keller irgendwelche Kabel umgesteckt, da bei einem eingehenden Anruf immer die Internetverbindung unterbrochen wurde. Kann es sein dass er so die Dose in meinem Zimmer zur Hauptdose erklärt hat?
 
Sicher kann das sein, ja. Liegt aber an der Hausverkabelung. idR sieht die so aus. Man geht innerhalb der Wohnung von TAE zu TAE 2, 3 usw. Selten sind einzelne Dosen in einer Wohnung direkt mit dem Keller / APL verbunden.

Wie gesagt, Telefone vor dem Splitter, das funktioniert eigentlich nicht.
 
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nicht mehr, wie ich auf 2 Drähte kam.

Wenn es vier Drähte sind, dann wird der Splitter mit zwei Drähten an den APL angeschlossen sein und weitere zwei Drähte werden dann die TAE Dose in der Küche bedienen (eventuell erst zum Keller runter und dann wieder hoch).
Wäre nicht ganz schön, geht aber.

Die neue Verkabelung müßte dann wie folgt aussehen:

Der Splitter kommt weg und stattdessen eine TAE Dose dran, an den der Router DSL-seitig angeschlossen wird.

Die zwei übrigen Drähte müßten dann auf eine Telefonbuchse des Routers gelegt werden.
 
Zurück
Oben