Umstellung Docsis auf Glasfaser kein IPv6 mehr

@rezzler

Ja ich wähle bei Zugangsart DSL oder Glasfasermodem aus, bei Anbieter „anderer Anbieter“ da Pyur nicht dabei ist.

Zugangsdaten auf Nein
Verbindung eingetragen 1000Mbit/s D/U

@hildefeuer

Danke für den Hinweis mit „Deutsche Glasfaser“ als Profil zu nehmen.
Hat sich jedoch nix getan.

Meine Kabel 6690 war eine private mit aktueller Firmware 8.25, die jetzige 4690 läuft auf dem selben Stand, habe sie aber auch mit der aktuellen Beta 8.40 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine Idee noch, an die Software von PYUR zu gelangen. Frag oder schau mal nach.

@.one

Welche Software meinst du genau ?

Meine Vermutung ist ja mitlerweile das es ein Bug in der Fritz Firmware sein kann. Habe heute eine Mail an Fritz! gesendet und ihn mein Problem geschildert.

Vielleicht haben die ja eine Idee dazu.
Man könnte das ganze natürlich mal mit einen anderen Router probieren, habe aber gerade nur die 4690 hier.

R4ID schrieb:
Zugangsdaten auf Nein
Kannst du irgendwas eintragen in Richtung PPPoE oder DHCP? DHCP nutzt Pyur meines Wissens nach, PPPoE nutzt Telekom und so.

@rezzler

Ja der DHCP steht bei mir auf automatisch, folgendes kann man noch ändern:

Screenshot 2026-09-14 180330.png

Nicht wundern das manche Felder leer erscheinen, sind weg retuschiert.
PPPoE gibt es auch, ist aber deaktiviert.

R4ID schrieb:
Welche Software meinst du genau ?
?
Die, die erwähnt wurde. Offenbar setzen die ja ihre eigene Firmware ein.

@.one

Pyur hatte mir eine 7530 zugeschickt, war aber ein brandingfreies Gerät.
Der Abschluss der Leitung stellt ja in dem Fall der Ont da und den nutze ich von Pyur.
An dem Tag der Umstellung war auch ein Pyur Mitarbeiter vor Ort, dieser meinte auch welchen Router ich am Ont verwende ist meine Entscheidung.

Oke, wenn du das gar nicht erst versuchen willst, dein Ding.

.one schrieb:
?
Die, die erwähnt wurde. Offenbar setzen die ja ihre eigene Firmware ein.
Hab ich da was überlesen? Wo wurde erwähnt, das Pyur eine eigene Firmware einsetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
rezzler schrieb:
Pyur selbst meint, das man den Internetzugang in der FRITZ!Box via Assistenten einrichten soll und dann Pyur auswählen.
Wo soll der Assistent sonst herkommen?

@.one

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, bei meiner 6690 die auch ein freies Gerät war konnte ich Pyur auswählen. Bei meiner 6591 die ich davor hatte gabs kein Pyur zur Auswahl und trotzdem lief alles.

Die 7530 ist auch gar nicht mehr bei mir, hab sie wieder zurück geschickt aufgrund der Aussage das der Router völlig frei wählbar ist.

Auf der Pyur Seite ist ja auch ganz genau erklärt wie man seine eigene Fritte einrichten soll, genauso habe ich es getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal ein TP Link BE550 besorgt und bekomme auch dort keine IPv6 zugeteilt.
Im Protokoll steht: DHCP6C INFORMATION [24886] send request to server with ipv6 2a02:2455:xxxx:xxxxxxx:xxxx and dns

Dieser Eintrag wiederholt sich immer wieder, auch Fritz! hat mir auf meine Mail geantwortet, auch sie sagen liegt am ISP.

Von Pyur seit 07.09 nix gehört außer das das Ticket bearbeitet wird....

Ich habe nochmal in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox unter IPv6 folgende Optionen gefunden:

Screenshot 2026-09-15 215745.png

Screenshot 2026-09-15 215759.png

Vielleicht das was dabei was ich mal ändern könnte testweise ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du kannst nichts ändern. Du kannst nur Protokoll-Mittschnitte erstellen, damit Du es verstehst und dann Deinem Internet-Anbieter um die Ohren hauen, falls der Blödsinn antwortet. Aber die Internet-Community ist eben der Meinung, dass es IPv6 nicht generell gibt, Du hast halt Pech.

Kurze Rückmeldung, IPv6 liegt an und ich bin erreichbar. Das Problem lag an zwei Mac Adressen bei Pyur im System, musste das Ont für zwei Std off nehmen, Fritzbox auf Werksreset und schon ging alles.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: crackie, AB´solut SiD, rezzler und 3 andere
Musste Pÿur dafür etwas bei sich manuell ändern und Du musstest kurz offline gehen. Oder lag das allein in Deiner Verantwortung? Wäre nämlich vielleicht interessant für die, die bei Pÿur Glasfaser ebenfalls kein IPv6 haben.

Nö konnte mir keiner sagen warum da zwei Mac Adressen drin standen, nur das sie schon mal das Problem in der Vergangenheit hatten und wohl jetzt wieder häufiger auftaucht.

Mir wurde erklärt durch das offline nehmen des Ont werden automatisch alle Mac Adressen gelöscht, manuell geht das wie bei Docsis nicht. Wichtig ist die einhaltung der genauen Reihenfolge:

• Ont und Fritzbox trennen
  • Ont offline nehmen für 2 Std
  • Fritzbox in der Zeit auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschließend ausschalten
  • Ont wieder in Betrieb nehmen und warten bis es syncron ist
  • Ont und Fritzbox verbinden
  • Fritzbox erst jetzt wieder einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, hildefeuer, qiller und eine weitere Person
Also lag es daran, weil Du einen Rechner dort angeschlossen hast.
Aber gut zu wissen.
war dort eigentlich immer identisches ONT dran? oder gab es 2?

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Nein das Problem war schon vorhanden bevor ich den PC direkt am Ont hatte.
Die allererste Fritzbox die am Ont hing war meine alte 6690 da das ja vorher ein Docsis Anschluss war.
Auch mit der hatte ich bereits das Problem keine IPv6 zu bekommen, am Tag darauf hing dann meine 4690 am Ont mit dem selben Ergebnis.

Wodurch nun diese doppelte Mac entstanden ist kann ich mir nicht erklären.

Zurück
Oben