Jackery IFA Fireplace

Umstellung Docsis auf Glasfaser kein IPv6 mehr

R4ID

Commodore
Moin ihr Lieben,

letzten Freitag hat mein ISP (Pyur) von Docsis auf Glasfaser GPON umgestellt.
Hinter dem ONT (Genexis G2120B) hängt meine Fritzbox 4690 die als Router agiert
Das Lankabel geht vom ONT aus in den WAN Port der Fritzbox, sollte ja so stimmen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, Portfreigaben funktionieren nicht da CGNAT aktiv ist, aber dafür gibt es ja IPv6....
Nun schaute ich in meine Box und bei IPv6 steht: Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'b3-br01-cin-olt')

IPv6 ist in der Box aktiv, eingestellt auf native IPv6 Verbindung, Globale Adresse soll automatisch ausgehandelt werden, DHCPv6 Rapid Commit verwenden aktiv.

Wenn ich direkt am ONT hänge ohne Fritzbox, bekomme ich ebenfalls keine IPv6.
Liegt das jetzt an meiner Config oder muss der ISP handeln ?

R4ID schrieb:
(No prefix available on Link 'b3-br01-cin-olt')
Sieht eher nach einem Problem von Seiten des ISP aus. Auf Providerseite ist für diesen Anschluss kein IPv6-Präfix zur Zuweisung konfiguriert. Würde mich mit deinen Informationen an den Support von Pyur melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID, AB´solut SiD und Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID und Nero FX
Es sollte mit dem Werkseinstellungen der Fritz!Box direkt funktionieren:
https://www.pyur.com/privat/service/einrichtung/eigene-fritzbox/glasfaser#start

Meine Erfahrung war bei PYUR eigentlich andersrum. DOCSIS nur CGNAT IPv4 und kein IPv6.
Mit Glasfaser habe ich am einzigen Anschluss den ich kenne von PYUR Glasfaser IPv4 CGNAT und Freies IPv6.

Ich würde mich an den Support wenden. Ein IPv4 CGNAT Anschluss ist kein! echter Internetanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID und gman32
Das Problem hatte ich auch mal bei nem Kunden mit nem neuen Kabelanschluss. Der bekam ne normale IPv4 Adresse auf seine FritzBox, aber keine IPv6. Haben dann beim lokalen Kabelanbieter angerufen und der meinte, dass für das Objekt (war noch relativ neu gebaut) noch kein IPv6 zur Verfügung steht, das käme aber in einigen Wochen. Vlt. ist das hier sowas ähnliches.

Danke euch allen, beim IPv6 Test kam 0/10 raus.
Dem ISP habe ich schon direkt am Samstag eine Mail geschrieben.

ONT resetten kann man nicht direkt da keine Benutzeroberfläche, aber hatte es schon öfter vom Strom getrennt um einen Neuaufbau zu erzwingen.

Pyur hat bei Glasfaser nach wie vor nicht flächendeckend IPv6, so zumindest mein letzter Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Nero FX

Danke habs mal probiert, leider immer noch IPv4 only über CGNAT.

@DLMttH

Darf ich fragen woher du die Info hast ?

Dürfte einen denn der ISP so stehen lassen, nach dem Motto der Anschluss geht ja....
Hatte mal irgendwo gelesen das man wohl das Recht hat auf eine IP die auch von außerhalb erreichbar sein muss.

Allein schon für diverse Onlinedienste/Games ist doch CGNAT Müll.

R4ID schrieb:
Darf ich fragen woher du die Info hast ?
Jahrelang die Nutzererfahrungen hier mitgelesen. Es gibt wohl regional auch Pyur Glasfaser mit IPv6, aber bisweilen ziemlich selten.

R4ID schrieb:
Dürfte einen denn der ISP so stehen lassen, nach dem Motto der Anschluss geht ja....
Jein, eine öffentlich erreichbare Adresse muss wohl vorhanden sein, das führt für dich aber (höchstens nur) zum Sonderkündigungsrecht und nicht zum Erfolg.

R4ID schrieb:
Allein schon für diverse Onlinedienste/Games ist doch CGNAT Müll.
Jein, viel funktioniert auch mit CG-NAT, das dürfte der schwächste Grund sein. Spieleentwickler verzichten oft genug auf IPv6, dass man die Schuld auf sie schieben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
@R4ID
Warte auf die Rückmeldung vom PYUR Support. Wenn das nicht hilft und sie dir kein IPv6 oder freies IPv4 geben wollen, schriftlich Nachbesserung verlangen mit Frist 14 Tagen, am Tag 15 erneut schriftlich Nachbesserung innerhalb von 7 Tagen fordern. Beides nicht erfolgreich, Sonderkündigung und anderen Anbieter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Zurück
Oben