[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…70% stationär (auf Esszimmer Tisch) 30% Couch oder unterwegs
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Photoshop/ SEMA Holzbau und Wiso privat
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…definitiv kein Touch
15-16 Zoll wäre schön
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Standart
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…war bisher win 7 pro und entsprechend gern das 11 pro. Habe aber keinen Key
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gern hochwertig (Aluminium)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…zukunftsorientiert
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…~900... wenns gefällt auch mehr
Auch gebraucht möglich
Vor zig Jahren wurde mir hier gut zum Thema Desktop PC geholfen, deshalb hoffe ich ihr bringt ein wenig Licht in den Nebel...
Habe jetzt Stunden gelesen und immer wenn man sich einen Laptop ausgesucht hat, wird er woanders wieder als "doof" beschrieben.
Es sind da so viele Sachen zu beachten
Momentan in meinem Ranking sind:
-HP Elitebook 845 G10/G11 mit 8840U-chip WQHD-Panel
-Medion SPRCHRGD 14 S2
-Lenovo 21Q50001GE thinkbook 16 g7+ (scheinbar aber nicht zu bekommen, aber halt besser als die g7 Version)
-ASUS Zenbook s16
-Lenovo Thinkpad X9 v13/15 Version leider zu teuer
Ich hoffe auf Hilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…70% stationär (auf Esszimmer Tisch) 30% Couch oder unterwegs
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Photoshop/ SEMA Holzbau und Wiso privat
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…definitiv kein Touch
15-16 Zoll wäre schön
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Standart
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…war bisher win 7 pro und entsprechend gern das 11 pro. Habe aber keinen Key
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gern hochwertig (Aluminium)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…zukunftsorientiert
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…~900... wenns gefällt auch mehr
Auch gebraucht möglich
Vor zig Jahren wurde mir hier gut zum Thema Desktop PC geholfen, deshalb hoffe ich ihr bringt ein wenig Licht in den Nebel...
Habe jetzt Stunden gelesen und immer wenn man sich einen Laptop ausgesucht hat, wird er woanders wieder als "doof" beschrieben.
Es sind da so viele Sachen zu beachten
Momentan in meinem Ranking sind:
-HP Elitebook 845 G10/G11 mit 8840U-chip WQHD-Panel
-Medion SPRCHRGD 14 S2
-Lenovo 21Q50001GE thinkbook 16 g7+ (scheinbar aber nicht zu bekommen, aber halt besser als die g7 Version)
-ASUS Zenbook s16
-Lenovo Thinkpad X9 v13/15 Version leider zu teuer
Ich hoffe auf Hilfe
Zuletzt bearbeitet: