UmstellungWIN XP auf WIN 10 - auch Hardware erneuern?

Java sagt bei den Updtes das mein Systemprogram (XP) zu alt ist.



Die Backups habe ich auf separaten Speichern, keine Bange :-)
 
Joini schrieb:
Ich habe meine Maildaten nur auf dem PC gespeichert. Das ist auch gut so ... .

Sollte Dir Dein Windows abrauschen oder deine Festplatte, kann es mit der Variante schwierig werden. Erst WinVista ermöglichte bei einer Neuinstallation die Verschiebung der alten Windows-Daten in ein Windows.Old Ordner. Man musste also nicht mehr die Platte formatieren, so wie noch bei XP. Aber gut. Ich belasse mittlerweile alle Mails auch auf dem Server und nutze IMAP. Das hat viele Vorteile. Unter Anderem kann ich von überall meine Mails abrufen und erneut abrufen. Im heutigen Smartphone-Zeitalter wichtig für mich. Allerdings hab ich meine ganzen alten Mails noch in einem Thunderbird-Backup. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass manche Backups nicht mehr eingelesen werden können mit neueren Versionen der Mail-Clients. Damit muss man rechnen.

Da man die Maildaten laut mesohorny also portieren kann, wäre das ja wunderbar. Nur so als Tip, ich bin damals von Outlook Express auf Thunderbirg und nun wegen Exchange zwecks Arbeit auf den eM Client. Super Mailclient, der allerdings ein bisschen kostet.

Motorrad schrieb:
In welcher Hinsicht?
Weil bei einem alten Rechner ständig etwas anderes kaputt geht oder wie soll ich dich dabei verstehen?

Das ist einfach meine Erfahrung. Die Kompatibilität leidet, es fehlen teilweise Treiber, das herum basteln an der alten Hardware nervt, besonders wenn etwas kaputt geht. Und geht mal was kaputt, ja dann ist so viel Zeit vergangen, das man keine vernünftigen neuwertigen Dinge mehr bekommt. Dann ist der RAM überteuert, weil er nicht mehr produziert oder es lohnt nicht, den CPU auszutauschen oder das alte Netzteil passt nicht mehr an ein neues Mainboard, weil das neue Board ein 12PIN Anschluss hat, statt eines alten 10 PIN. Ich hatte viel Pech.

Und 2GB reichen hier bei ihm zwar, aber dolle ist das nicht. Also ich würde nach mehr lechzen. 4GB sind heute schon Standard. Auch der E6750 ist keine Wonne. Natürlich reicht er irgendwo, aber da könnte man noch tiefer gehen. Du sagt es, erst mal die Kinderkrankheiten. Aber das kann man sich eben sparen. Etwas Geld ausgegeben und man legt direkt los. Das hat auch etwas für sich und man hat Zeit gespart.
 
Joini schrieb:
Java sagt bei den Updtes das mein Systemprogram (XP) zu alt ist.



Die Backups habe ich auf separaten Speichern, keine Bange :-)

Ich frage nochmal: Wozu benötigst Du die Java-Runtime denn? Wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du sie auch einfach deinstallieren.
 
Das wäre eien Idee, ich habe Probleme bei Websites mit GIF Dateien, Filmen, etc. pp. da kommt immer eine Fehlermeldung bezgl. Plugin ausführung, bzw. Flash.
 
Flash hat ja nichts mit Java zu tun und muss separat aktualisiert werden. Wenn Du nichts weißt wozu Du es brauchst, deinstalliere Java. Dann hast Du schon mal ein paar hundert Sicherheitslücken weniger, wobei ich mir nicht sicher bin ob das in der Umgebung noch was hilft. Und aktualisiere Flash.

Nutzt denn auch noch führenden Internet Explorer 8 als Standardbrowser unter Windows XP? Hast Du wenigstens irgendeinen Virenscanner drauf oder machst Du das alles mit "Brain.exe"?
 
Mein Browser ist Firefox (aktuell). Flash ist auch aktuell, und Virenscanner ist Antivir auch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben