Umstieg 1950XTX 512 auf 8800GTS sinnvoll?

JohnathanSeagul

Lt. Junior Grade Pro
Ich besitze einen P4 3,4 GHZ HT und eine Radeon 1950XTX 512. Lohnt sich der Umstieg auf eine 8800 GTS für mich überhaupt noch (mal abgesehen von der Geschichte des ausbremsens durch den Prozessor). Oder bringt das überhaupt nichts?

es lohnt sich gar nicht.für mich wäre das rausgeschmessenes Geld.du hast schon eine top Gk.leistung Unterschied ist viel zu gring

Sofern du eine GTS/640 meinst, könnte man darüber nachdenken.
Aber nur wenn man zuvie Geld hat.

Wie bereits geposted ist der Unterschied einfach zu gering.
Erst eine GTX würde sich "lohnen", aber nur leistungsmäßig, nicht vom Preis.

Bleib bis Herbst bei der Radeon und sieh dich dann um.

cYa

in was für einer auflösung spielst du?

Der Prozzi bremst meiner Meinung nach schon die 1950 aus....n Prozessorumstieg wäre vllt sinnvoller

eindeutig bevor du geld in eine neue grafikkarte investiert die dir nicht wirklich mehr bringen wird, solltest du dir einen neuen cpu holen

deine jetzige graka wird ja schon ausgebremst daher macht eine neue wenig sinn selbst wenn es eine 8800ultra wäre

Ich würde auch bis Herbst warten und dann sehen was die Peise und die neuen Modelle so bringen

stimmt, der prozi würde ne 8800gts eh ausbremsen das du wohl kaum nen unterschied merken würdest, da lohnt sich nen wechsel von cpu oder ram(falls du noch keine 2gb hast) viel mehr! poste doch mal dein weiteres system, evtl. kannst ja auch auf c2d umsteigen, evtl. noch bis zum 22.7 wartn und dann zuschlagen! da wirste viel mehr von haben als wenn du jez das geld zum fenster rauswirfst

Okay, dann bleib ich bei meiner jetzigen. Ich bin vor einer Weile von meiner Gt6600 auf die Radeon umgestiegen und hatte schon befürchtet, daß ich eine Fehlkauf gemacht hätte. Aber das der Unterschied nicht so groß zu sein schein lasse ich es.

Ja, mein Prozi ist halt nicht mehr der jüngste. Aber ich möcht mein System doch noch 1-2 Jahre behalten, auch wenn ich dann die neuen Spiele nicht mehr spielen kann...

snaapsnaap schrieb:
stimmt, der prozi würde ne 8800gts eh ausbremsen das du wohl kaum nen unterschied merken würdest, da lohnt sich nen wechsel von cpu oder ram(falls du noch keine 2gb hast) viel mehr! poste doch mal dein weiteres system, evtl. kannst ja auch auf c2d umsteigen, evtl. noch bis zum 22.7 wartn und dann zuschlagen! da wirste viel mehr von haben als wenn du jez das geld zum fenster rauswirfst

Ich habe ein Abit AA8XE mit 2GB Ram. Ich schätze da lässt sich eh nicht mehr viel aufrüsten, oder?

Ich hatte selbst in meinem vorherigen PC einen 3,4GHz-Pentium, gekoppelt mit einer 7900GTX. Und schon da merkte man deutlich, wie die CPU auf der Bremse stand.
Von daher: meiner Meinung nach lohnt sich eine 8800er nicht.

In welcher Auflösung spielst Du denn? Hast Du mit dem System ernsthafte Performanceprobleme? Wenn nein, würde ich ertsmal abwarten und etwas sparen und dann ein neues Sys kaufen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ne 8800 Ultra würde wenig lohnen. Das wäre nur Power auf Reserve.
Abgesehen von DX10 Fähigkeit natürlich.

Neue CPU.. hm.
Das Fatal1ty unterstützt DDR2 bis 533 aber keine C2Ds oder?
Also neues Mainboard ist leider Pflicht.
Höchstens 300€ für MoBO, 2GB Ram und nen E4300 würde ich sagen. Kommt man billiger dabei weg als mit einer Graka.

Öhm 3,4Ghz P4 und eine X1950XTX können ja eigentlich nicht zu langsam sein.:rolleyes:
Ich sehe absolut keinen Grund aufzurüsten. Auch eine 8800GTX würde sich absolut nicht lohnen, zumal sich schon die 1950XTX bei deiner CPU langweilt.

Wenn du aus Schwanzverlängerungsgründen aufrüstest - dann lohnt es sich natürlich voll.:daumen:

Dein Prozessor ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bremst schon deine jetzige Karte aus!

Sherman123 schrieb:
Öhm 3,4Ghz P4 und eine X1950XTX können ja eigentlich nicht zu langsam sein.:rolleyes:
Ich sehe absolut keinen Grund aufzurüsten. Auch eine 8800GTX würde sich absolut nicht lohnen, zumal sich schon die 1950XTX bei deiner CPU langweilt.

Wenn du aus Schwanzverlängerungsgründen aufrüstest - dann lohnt es sich natürlich voll.:daumen:

Hehe - Schwanzverlängerung habe ich zum Glück nicht nötig :D

Du hast wahrscheinlich recht. Ich bleibe bei der Karte. Habe jetzt mal endlich die Omega-Treiber installiert und jetzt kann ich Herr der Ringe Online in höchster Auflösung und mit höchster Detailstufe spielen... und mehr brauch ich eigentlich nicht :evillol:

JohnathanSeagul schrieb:
Du hast wahrscheinlich recht. Ich bleibe bei der Karte.
Großartig neue Hardware wird für dich glaub ich erst dann interressant, wenn die nächsten Generationen an Grafikkarten nach GF8xxx und HD2xxx rauskommen, zur Zeit mischst du ja schon noch recht weit oben mit. Es sei denn du hälst es schon vorher nicht mehr aus, dann sieht es aber eher nach ´nem generell neuen System aus...

Also ich seh es nicht ein immer auf dem P4 herumzuhacken *grml*
Klar bremst er aus, aber hat jemand Benchmarks wo man den Unterschied bei einer solchen Grafikkarte und diversen Prozessoren hat?? Mich würd das echt mal interessieren...meiner Ansicht nach sind das nach wie vor ~5Fps. Und bei 1280x1024 und 2AA/8AF kann man doch kaum von CPU Limitierung sprechen oder?
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. (nix für Ungut, bin wohl der letze P4 Verfechter ^^)

wow, ich hätte auch gern ne 1950XTX....
mal im ernst, ich hab ne X1800XT und spiele alle spiele in den höchsten einstellungen (19" TFT).
bevor deine graka schwächelt, vergeht noch ein gutes jahr min. wenn nicht sogar 2.
außer du brachst unbedingt DX10. aber das sollte bei einer so strarken karte jetzt noch nicht der grund sein.

Die Frage ist nur, wann er ausbremst.

Wenn er nur auf 1280x1024 ohne AA/AF spielt, kommt dies schon vor, bzw. kann es schon vorkommen. Sicherlich bremst die CPU bei 1024x768 oder kleiner aus, aber sicherlich bremst die CPU nicht bei 1600x1200 inkl AA/AF aus. Da ist die Graka meist der limitierende Faktor.

Wenn du das Geld überig hast und nicht groß drüber nachdenken musst, dann könntest du mit ruhe zu einer 8800GTX greifen, vorrangig aber wirklich erst, wenn du ihn Auflösungen über 1280x1024 spielst und AA/AF auch aktivierst.

AvenDexx schrieb:
Die Frage ist nur, wann er ausbremst.

Wenn er nur auf 1280x1024 ohne AA/AF spielt, kommt dies schon vor, bzw. kann es schon vorkommen. Sicherlich bremst die CPU bei 1024x768 oder kleiner aus, aber sicherlich bremst die CPU nicht bei 1600x1200 inkl AA/AF aus. Da ist die Graka meist der limitierende Faktor.

Wenn du das Geld überig hast und nicht groß drüber nachdenken musst, dann könntest du mit ruhe zu einer 8800GTX greifen, vorrangig aber wirklich erst, wenn du ihn Auflösungen über 1280x1024 spielst und AA/AF auch aktivierst.

Okay, langsam verstehe ich das (sorry ich wirklich kein Hardwareexperte...)

Das heißt also, wenn ich mir Ende des Jahres einen neuen Bildschirm kaufe, der eben 1600 x 1200 darstellen kann, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, daß mein System dann plötzlich einbricht, da das sozusagen meine Grafikkarte erledigt?

Ich hätte erwartet, daß bei einer höheren Auflösung auch mehr Daten "rangeschafft" werden müssten und daß dafür der Prozi verantwortlich ist, welche in meinem Fall dann noch mehr ins schwitzen käme...

Derzeit spiele ich 1280 x 1024 - und ich dachte bisher, daß dann bei 1600 x 1200 mit meiner Mühle endgültig der Ofen aus ist, aber offensichtlich verbessert sich bei meiner Konfiguration die Performance sogar.. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben