Umstieg 1950XTX 512 auf 8800GTS sinnvoll?

Natürlich geht die Performance mit höherer Auflösung weiter runter, doch ist sie nicht mehr so abhängig von der CPU.

In höheren Auflösungen muss die Graka mehr arbeiten. Irgendwann ist dann der Punkt gekommen, wo sie einfach nicht schneller arbeiten kann, egal wie schnell die CPU ihr die Daten liefert und ab da ist die CPU dann auch nicht mehr der Ausschlaggebende Punkt, weshalb auch "langsamere" CPUs in hohen Auflösungen eine High-End Graka gut auslasten kann.

Da freut sich doch mein kleines P4 Herz ^^
Aber gibts da auch in irgendeiner Form Benchmarks wo man das nachvollziehen kann wie weit es bremst?
Kenne solche Tabellen nur von alten P4/A64, weiß aber nicht wie groß der Unterschied auf X2/C2D ist.

EDIT: Was ich auf die schnelle finde ist das hier
https://www.computerbase.de/artikel...est.592/seite-19#abschnitt_performance_rating
Leider konnte ich aber noch nicht erkennen bei welchen Settings sie die Spiele testeten.
Zitat: "Benchmarks

Sämtliche Benchmarks wurden in einer Auflösung von 1280x1024 bei 75 Hz durchgeführt. Die Spiele wurde ohne erzwungenes FSAA oder AF getestet."
Würde man das auch noch einschalten wären zw meinem P4 (~670) und dem Spitzenmodell x6800 bei Spielen in etwa 10% Unterschied, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Da freut sich doch mein kleines P4 Herz ^^
Aber gibts da auch in irgendeiner Form Benchmarks wo man das nachvollziehen kann wie weit es bremst?
Kenne solche Tabellen nur von alten P4/A64, weiß aber nicht wie groß der Unterschied auf X2/C2D ist.

EDIT: Was ich auf die schnelle finde ist das hier
https://www.computerbase.de/artikel...est.592/seite-19#abschnitt_performance_rating
Leider konnte ich aber noch nicht erkennen bei welchen Settings sie die Spiele testeten.
Zitat: "Benchmarks

Sämtliche Benchmarks wurden in einer Auflösung von 1280x1024 bei 75 Hz durchgeführt. Die Spiele wurde ohne erzwungenes FSAA oder AF getestet."
Würde man das auch noch einschalten wären zw meinem P4 (~670) und dem Spitzenmodell x6800 bei Spielen in etwa 10% Unterschied, wenn überhaupt.

Genau: Lang lebe der P4! :cool_alt:

Sorry, das war jetzt unsachlich... ;)

Selbst bei deiner X1950XTX wären es sicherlich mehr als 10%.;) Leistungsmäßig würde ich mit ungefähr 25% rechnen. 2 Cores machen einfach sehr viel an Performance. AA+AF zieht auch Leistung von der CPU - nicht so stark wie von der Grafikkartem, aber doch merklich. Jede Erhöhung der Bildqualität (AA,AF,Auflösung) braucht mehr CPU Leistung. Überproportional stärker wird jedoch schon die Grafikkarte bei Bildqualitätssteigernden Features angestrengt.

Solche Schätzungen (630 vs X6800) sind schon ohne AA und AF miteinbeziehen zu müssen sehr schwer.;)

Die Bildqualität wird aber von der Grafikkarte berechnet, nicht von der CPU. Je höher die Auflösung und die eingeschalteten Qualitätsfeatures, desto weniger spielt eine aktuelle CPU eine Rolle. Wobei es sicherlich richtig ist, dass man nicht pauschal sagen kann, ab wann genau nun der Punkt erreicht ist, ab dem nur noch die Graka limitiert. Ein guter Richtwert ist aber 1600x1200 inkl. AA/AF.

Da sind die meisten Spiele oftmals Graka-Limitierend, so dass es keine große Rolle mehr spielt, ob nun ein E4300 oder X6800 im System steckt. Klar kann es da auch noch zu Unterschieden kommen, die wiederum mit dem Spiel zu tun haben und mit der Stelle wo gerade gebenched wird, doch gibt es keine Unterschiede mehr, die bei 20-25% oder mehr liegen. Dazu kannst du mal die Testergebnisse aus den CB Artikeln vergleichen, die mit der 8800GTX auf dem aktuellen C2D System @ 3500MHz erreicht wurden, bzw. auf dem vorherigen X2 @ 2600MHz System.

AvenDexx schrieb:
Die Bildqualität wird aber von der Grafikkarte berechnet, nicht von der CPU. Je höher die Auflösung und die eingeschalteten Qualitätsfeatures, desto weniger spielt eine aktuelle CPU eine Rolle. Wobei es sicherlich richtig ist, dass man nicht pauschal sagen kann, ab wann genau nun der Punkt erreicht ist, ab dem nur noch die Graka limitiert. Ein guter Richtwert ist aber 1600x1200 inkl. AA/AF.

Da sind die meisten Spiele oftmals Graka-Limitierend, so dass es keine große Rolle mehr spielt, ob nun ein E4300 oder X6800 im System steckt. Klar kann es da auch noch zu Unterschieden kommen, die wiederum mit dem Spiel zu tun haben und mit der Stelle wo gerade gebenched wird, doch gibt es keine Unterschiede mehr, die bei 20-25% oder mehr liegen. Dazu kannst du mal die Testergebnisse aus den CB Artikeln vergleichen, die mit der 8800GTX auf dem aktuellen C2D System @ 3500MHz erreicht wurden, bzw. auf dem vorherigen X2 @ 2600MHz System.

Also ich habe mir gestern Abend mal von meinem Nachbarn einen Bildschirm ausgeliehen, der 1600x1200 darstellen kann und ihn an mein System angeschlossen. Ich habe dann Herr der Ringe Online gestartet und es mit eben jener Auflösung gespielt. Interessanterweise habe ich GAR keinen Unterschied bezüglich der Performance zu 1280x1024 bemerkt. Im Gegenteil, gefühlsmässig kam es mir sogar flüssiger vor :freak:

Okay, letzteres kann auch nur Einbildung gewesen sein... hat aber auf alle Fälle Spaß gemacht. Mußte den Bildschirm nur leider wieder abgeben ;-)

Naja, es ist ja auch immerhin ob man einen Unterschied bemerkt oder ob er wirklich vorhanden ist. ;)

Zurück
Oben