Umstieg auf 4k sinnvoll, wenn ja mit welchem Monitor?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 800€ +/-150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Je nach Auswahl 27/28Zoll oder 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro XZ341 CUP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Inno3D RTX 4080 ICHILL Frostbite

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

Moin liebe CB Gemeinde!

Nachdem ich meine gesamte Hardware ungekrempelt habe, bin ich auf der Suche nach einem "vermeintlich besser" passenden Monitor, als den, den ich jetzt habe.
Da ich aber alleine in dem Dschungel von Angeboten, Testberichten, Vergleichen nicht mehr alleine weiter komme, möchte ich gerne diese Frage an die Community weitergeben!

Ich besitze derzeit einen Acer Nitro XZ341CUP (34Zoll, 144hz, 1ms, VA LCD)!
Diesen möchte ich ggf ersetzen!

Der "neue" Monitor soll im SP zum spielen von Startegie, EgoShooter, Rollenspiel usw mit max Settings genutzt werden, aber kein E-Gaming!
Bildbearbeitung / CAD oder vergleichbares fällt bei mir komplett weg.

Meine Frage geht jetzt aber eher in die folgende Richtung:
Lohnt sich überhaupt der Umstieg auf 4k?
Wenn ja, in welche Bildschirmdiagonale?
Eher 3 x 27/28Zoll (macht das überhaupt Sinn) oder lieber doch in 1 x 32Zoll?
Wie wichtig ist hier die Bildwiederholungsrate?

Monitorauswahl wäre zu 50% abgeschlossen, wenn es in die Richtung 1x 32Zoll geht
Da schweben mir die n.a Modelle vor:
Gigabyte M32U,
ASUS ROG Swift PG32UQ,
ACER Prdator XB323QKNV
Bei den 27/28 Zoll wäre ich um jeden Vorschlag dankbar, da dieses Setup ja ggf dann 3 Monitore groß werden soll.

Ich würde mich über jede Unterstützung sehr freuen!

Grüße von der Nordseeküste!
 
... wat? Wieso 3 Monitore oder einen? Wieso überhaupt von dem Monitor wechseln?

Bei der 4080 ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis 4k da nicht mehr nativ läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Neufriesländer schrieb:
aber kein E-Gaming
Betreibst du deinen PC mit Kohle? ;)

Neufriesländer schrieb:
Lohnt sich überhaupt der Umstieg auf 4k?
Woher sollen wir das wissen?
Neufriesländer schrieb:
Wenn ja, in welche Bildschirmdiagonale?
Woher sollen wir das wissen?
Neufriesländer schrieb:
Wie wichtig ist hier die Bildwiederholungsrate?
Woher sollen wir das wissen?

Sorry aber das ist halt alles 100% subjektiv und da gibt es keine richtigen Antworten drauf.

Versuche mal objektivere Fragen zu stellen oder dir zu überlegen, was du überhaupt willst.

Sieht 4K besser aus als 1080p? Ja. Als 1440p? Ja. In 27"? Ja. In 32"? Ja.

Kann dein 4080 4K flüssig darstellen? Ja.

Ist ein 4K Monitor mit höherer Bildrate als 60Hz auch sinnvoll, wenn man nicht immer in monitornativen FPS spielt? Ja.

Lohnen sich >120 Hz Monitore generell? Ja. Spüren alle den Unterschied wie Tag und Nacht? Nein. Willst du jemals wieder zu 60 Hz zurück wenn du dich einmal an >120 Hz gewöhnt hast? Höchstwahrscheinlich nicht, ist aber nicht unheard of.

Ich habe mir Anfang des Jahres ebenfalls einen 32" 4K 144 Hz Monitor zugelegt und hatte dafür diverse Modelle im Haus, unter anderem auch die von dir aufgelisteten und habe mich letztendlich für den Asus ROG entschieden, weil er sehr interessante Gaming Features bietet, ausgezeichnete Menüführung (sowohl OSD als auch Tastensteuerung) und weil er herausragende Bildqualität bietet (im kalibrierten Zustand) auch abseits Gaming und einen tollen vorkalibrierten sRGB Modus hat, auf den man getrost für neutrale Bilddarstellung im Desktopbetrieb oder zum Filme schauen vertrauen kann, auch ohne Kalibrierungstool.

Für mich hat das alles zusammen gereicht.

Ob das dir genügt? Woher sollen wir das wissen? ;)

Ist es objektiv ein sehr guter Monitor? Ja.
 
Wenn man für einen neuen Monitor rund 1.000€ ausgeben möchte, dann kann man auch einen Blick auf den LG OLED42C2 werfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Blood011
Du hast doch jetzt auch einen großen mit 144 Hz. War das Zufall?

Wieso überhaupt drei? Sollen die Spiele auf allen drei gleichzeitig laufen? Falls ja würde ich sagen dass selbst die 4080 bei 3x4k abkackt, fast egal welches Spiel.

Ich würde so oder so lieber einen ordentlichen nehmen anstatt drei billige. 32" 4k 144 Hz hören sich genau richtig an.
Wie hier bereits von anderen geschrieben ist das aber subjektiv. Da solltest du erst einmal mit dir selbst klären was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich würde einfach zu nem OLED Monitor raten..alls ab WQHD , 100Hz was es gerade so gibt. Hab selber jetzt nen Alienware AW3423DWF und glaube nicht das irgendein LCD Panel (egal was) besser sein könnte.
selbst wenn ich ihn auf nur 100Hz laufen habe ist das Bild flüssiger als bei nem ASUS ROG Swift PG279Q @165Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Als erstes muss ich mich anscheinend für die zu ungenauen oder nicht objektiv genug gestellten Fragen entschuldigen!
Als zweites möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre Meinungen/Vorschläge bedanken!
Warum bin ich auf der Suche?
Weil ich der Meinung bin/war, das ein 4k Monitor mit Ultra HD (3840x2160) >120hz ein qualitativ besseres Spielerlebnis/Bilderlebnis bieten müsste wie mein bisheriger Monitor.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit gehabt einen 4k Monitor / >120hz gegen meinen Monitor zu testen!
Das das aber eine rein subjektiv Empfindung sein muss, habe ich jetzt mehr als einmal gelesen!
Zu was nutze ich meine Setup?
Ich verdiene damit definitiv kein Geld,
ansonsten im SP reines Gaming im Singleplayermodus, Officeanwendungen, Filme anschauen und im www surfen.
Möchte ich mich in der Bildschirmdiagonale verkleinern?
Ich habe mich schon ein bisschen an meinen 21:9 gewöhnt, aber wenn die Ultra HD (3840x2160) >120hz ein mehr an Bildqualität/Spielerlebnis bringt, dann natürlich auf 32", aber da sind wir ja dann wieder bei der rein subjektiven Empfindung/Wahrnehmung.
Warum die Idee mit 3x27"?
Ich hatte schon einen zweiten identischen Monitor über die Surroung Spanning Option von Nvidia laufen, dann CoD MW 2 (2022) auf beiden Monitoren gespielt, war ein gigantisches Erlebnis, aber der Balken in der Mitte hat dann doch mächtig gestört!
Was habe ich jetzt mitgenommen?
Das es keine reine "Kardinalslösung" gibt, es natürlich von der verwendeten Hardware abhängig ist, aber auch vielfach an der subjektiven Wahrnehmung jedes Einzelnen hängt, der vor dem Monitor sitzt!
Für mich geht der nächste Schritt dann wohl einfach mal in die Richtung den einen oder anderen Monitor zu testen um 4k einfach mal kennen zu lernen!

Vielen Dank nochmal für die Meinungen und Einschätzungen!

Grüße von der Nordseeküste!
 
Zurück
Oben