Umstieg auf ein iPhone 11 Pro (nur wieviel Speicher?)

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
68
Nabend zusammen,

da ich irgendwie nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage finde, wollte ich es mal hier probieren. Wie im Betreff schon erwähnt würde ich gerne von einem Galaxy S7 auf ein iPhone 11 Pro umsteigen.

Vor- und Nachteile hab ich für mich persönlich alle abgewogen. Egal ob wegen des Geldes, der Leistung oder des Umstiegs auf ein anderes Ökosystem. Die einzige Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle und irgendwie nicht weiter weiß, ist wieviel Speicher ist sinnvoll?

Die Pro Version gibt's ja nur in 64 GB, 256 GB & 512 GB (letzteres kommt natürlich nicht in Frage).

Beim testen im Media Markt habe ich bereits gesehen, dass bei der 64 GB Version bereits ca. 6 GB vom System belegt werden.

Deswegen meine Frage. Reichen 64 GB für Apps, Spiele (Hearthstone, Legends of Runeterra) & Bilder/ Videos aus?

Reicht der Cloudspeicher für Bilder und Videos aus, sodass die 64 GB Version vollkommen in Ordnung ist? Oder sollte man besser zur 256 GB greifen?

Wäre dankbar um jeden Ratschlag.

Gruß

Ozy
 
Ja mußt Du doch wissen wieviel Du brauchst!? Hast Du bereits 50GB an Musik, Bilder und/oder Filmen, die mit umziehen wirst du mit 64GB nicht auskommen.
 
das kommt darauf an wieviele Bilder und wieviele Spiele-Apps du darauf speicherst und auf die bereits vorhandenen Musik/Bilder/Videos.
 
habe ein iphone mit 64gb und habe nicht viele apps und speichere nichts aus gruppen. spotify belegt so 30gb ausgelagert hab ich nichts. würde zu 256 raten wenn schon neuanschaffung
 
Wie viel Speicher nutzt du den aktuell? Was willst du in die Cloud übertragen und was nicht?
Persönlich wären mir 64 GB, gerade bei einem Gerät dieser Preisklasse zu wenig. Bedenke auch wie lange du das Smartphone benutzen wirst.
 
Ganz ehrlich, du musst doch dein Nutzungsverhalten kennen. Soll man jetzt erraten welche Datenmengen du in Zukunft auf deinem Telefon speichern willst?
 
Also 64GB könnte grenzwertig werden, wenn du es ein paar Jahre behalten willst und dich von nichts trennen willst. Es ist natürlich auch ein schlauer Schachzug von Apple 128GB einfach nicht anzubieten. Dadurch ist man im Prinzip gezwungen die 256 zu nehmen. Einfach auch mal im Hinterkopf behalten, dass vermutlich das Betriebssystem mal mehr als 6GB belegen wird und auch die Apps mehr und mehr Speicher benötigen. Falls du nicht extrem Platzsparend unterwegs bist, sind die 256 vermutlich sinnvoller
 
Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten an und wie lange du das Gerät verwenden willst. Wenn du iCloud nutzt - so wie ich - können auch 64 GB reichen. Wobei ich bei jetziger Neuanschaffung eher zu 256 GB tendieren würde.

IMG_9CD3D03974A5-1.jpeg
 
Würde auch zu 256GB greifen. Mein 6s mit 64GB ist auch langsam voll mit Fotos und einigen Spotify Offline Playlists.
 
Ich habe von 2013 bis 2017 ein Telefon mit 16 GB benutzt und nicht einmal die Warnung für zu wenig Speicher gesehen. Seit 2017 habe ich 32 GB und die Meldung erst einmal gesehen, als ich ausnahmsweise lange Videos aufgenommen habe. Bei "mir" würde also die kleinste Variante des iPhones mit 64 GB reichen.

Wie schon gesagt, muss das jeder selber wissen. Kaufst du das Telefon bar oder mit einem Vertrag? Ich würde auch einfach auf den Preis gucken und bei nur wenig Aufpreis vielleicht doch eine Nummer größer nehmen.
 
Bin jahrelang mit 16GB ausgekommen, 50GB iCloud Speicher dazu. Inzwischen bin ich bei 200GB Speicher wegen der Fotos. Ist alles machbar.

zur Sicherheit die 128GB Version, aber wüsste nicht was gegen 64GB spricht
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Na klar kommt das auf eigene Verhalten an, aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr mit den 64 GB auskommt oder nicht? Ich denke nicht jeder ist ein Influencer und hat unendlich viele Fotos oder hat die unmengen an Musik Dateien noch auf dem Handy sondern streamt meist über Spotify und co (außer man speichert noch offline Playlists).

Das Galaxy S7 hat zwar nur 32 GB internen Speicher wird jedoch von mir noch mit einer 64 GB externen SD Karte betrieben somit waren Fotos nie ein Problem. Grundsätzlich hab ich die 32 GB internen Speicher nur zweimal vollgekriegt mit Apps.

Wilhelm14 schrieb:
Kaufst du das Telefon bar oder mit einem Vertrag? Ich würde auch einfach auf den Preis gucken und bei nur wenig Aufpreis vielleicht doch eine Nummer größer nehmen.

Wird ein Barkauf. Halte nix von Handyverträgen.

Aber ihr habt mir schon die Entscheidung abgenommen. 64 GB ist einfach nicht zukunftssicher genug. Danke.
 
Wenn du das Telefon in 2-3 Jahren weiterverkaufen willst, dann würde ich auf 256 setzen, weil die Geräte mit der geringsten Ausstattung will dann keiner mehr.

Edit: Ich kam zu spät ;)
 
Ja, hört sich gut an. Ich würde jetzt auch keine 32 GB mehr kaufen, gerade, weil ich nach Möglichkeit die Geräte lange nutzen will. Apple hat ja ärgerlicherweise eine Lücke bei 128 GB. Wobei es da auch wieder auf die Preisstaffelung ankommt, ob das überhaupt ärgerlich ist.
 
Eigentlich bin ich jemand der sein Smartphone ziemlich lange nutzt. Außer es wird über die Jahre immer langsamer, weist nach einer Zeit Bugs auf oder es ist beschädigt (Displaybruch und ähnliches).

Dennoch spricht auch eigentlich die 256 GB Variante eher dafür, weil wie du (@Balthasarbildet) sagst der Wiederverkaufswert der kleineren Versionen nicht mehr lohnt.

Wie groß ist denn der Cloudspeicher? Ist der kostenlos?
 
Du sprichst oben die "Ökosysteme" an. Man kann natürlich auch ein iPhone mit Googles oder Microsofts Cloud verbinden. Du musst also vom Galaxy S7 kommend nicht Google aufgeben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du sprichst oben die "Ökosysteme" an. Man kann natürlich auch ein iPhone mit Googles oder Microsofts Cloud verbinden. Du musst also vom Galaxy S7 kommend nicht Google aufgeben.
Balthasarbildet schrieb:
5 GB kostenlos,
50 GB: 0,99 €
200 GB: 2,99 €
2 TB: 9,99 €
https://support.apple.com/de-de/HT201238

Ah alles klar, danke euch beiden für die Info. Dann muss ich nur ein passendes Angebot für ein iPhone abwarten.
 
Zurück
Oben