Umstieg auf FullHD - Schwarze Schlieren/Schatten

>Stahl<

Ensign
Gruß,

Habe seit heute einen Neuen Monitor.

Acer CB241H (1920x1080) zuerst über ein HDMI kabel aus China und jetzt per mitgeliefertem DVI-I kabel an einer GTX 780Ti.

Betrieben wird über ein VGA Kabel mit DVI-D Adabter noch ein 2. Bildschirm Phillips 196V LA (1366x768).

Seitdem ich mit dem von 1680x1050(samsung) auf 1920x1080 (Acer) Umgestiegen bin habe ich in allen Spielen Schwarze Schatten und Schlieren sobald ich mich bewege, im Stillstand sieht alles Top aus.

Woher kommt es?
Wie beseitigt man Es?

Habe ich vor 2 Tagen gekauft Neu.

Habe jetz VGA Kabel dran plus ein HDMI Adapter, die Schlieren sind weg, aber das kann es ja nicht sein.

So würde ich vorgehen:

Generell:
Vielleicht mal die Grafikkarte ausbauen, Lüfter ausblasen und die Karte danach 2-3 mal in den Slot stecken, falls Pins leicht anoxidiert sind und Übergangswiderstände verursachen...

Auf jeden Fall:
1. Bestehenden Grafiktreiber komplett deinstallieren
2. Registry säubern
3. PC neu starten
3. Neuesten Grafiktreiber installieren

danach

4. Kabel der Reihe nach tauschen, besser: erneuern und Schritt für Schritt der Sache auf den Grund gehen

Verständnisfrage:
Warum betreibst Du einen neuen, modernen Monitor an einem VGA-Kabel mit HDMI-Adapter dran.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Der Monitor wird defekt sein, wenn sonst alles richtig angeschlossen und eingestellt ist!

Relativ unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn er mit zwei unterschiedlichen Kabeln nicht richtig funktioniert hat und der Vorgänger schon, dann kann man durchaus zu dem Schluß kommen!
Und aus diesem Grund wird er wohl auch die analoge Verbindung zum Monitor getestet haben (zur Verständnisfrage)

@ TE: Und was wurde aus den Schatten?

Welchen Adapter verwendest du? Das muß doch dann ein aktiver Konverter sein!?
Wenn es mit dem VGA- Kabel funktioniert, dann wird deine Grafikkarte einen weg haben oder die Digitaleingänge des neuen Schirms.

P.S.: Mehrere Threads zum gleichen Thema helfen nicht wirklich weiter! :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber werde ich noch neu Aufspielen.

Es ist ein HDMI Konverter.

Mit dem VGA Kabel + Konverter habe ich keine Schattenbildung bzw. nur minimal.

Diese Schatten bilden sich in Spielen nur bei Bewegungen und auch nicht auf Allen Objekten.
Ergänzung ()

Habs rausgefunden :sex: !!

Im Panel gibts ne Einstellung "OD" stellt man diese auf "Aus" verzieht nix mehr und alles is Top :headshot:

schade, ich wollts grad posten von wegen OD. :p
Welche stufen gibt es denn da?
Vllt. läuft es auch noch mit einem mittleren wert problemlos, denn OD verringert ja die reaktionszeit vom monitor, was an sich ein vorteil wäre in spielen.

Habe nur Aus, Normal und Extreme.

Aber nur auf Aus ist es ein Genuss, der Moni hat onehin 1ms Reaktionszeit laut Datenblatt.

hab schonma Flackertests gemacht und schliert kaum. :hammer_alt:

Zurück
Oben