Umstieg auf IP - Anschluss (Telekom)

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
71
Hey Leute,

Ich habe binnen 30 Minuten bei der Telekom und auf meine Frage tatsächlich 4 verschiedene Antworten bekommen.
Aktuell sind wir aus Sicht der Telekom noch beim alten System aber mit ISDN und ab Samstag wird der Wechsel vollzogen. Neuer Ip fähiger Router liegt schon griffbereit.

Den ISDN - Anschluss brauchten wir, damit wir mit unseren 2 Telefonen parallel telefonieren können und in dem Zusammenhang weiß ich nicht ob die mehreren zur Verfügung stehenden Rufnummern eine Rolle spielen?In der Praxis werden wir nur über eine Nummer angerufen.

TAE Dose - Splitter - NTBA - Eumex (angeschlossen mit 2 analogen Telefonen) - Fritzbox 3170 - aktuell

Man sagte mir, dass der Splitter, NTBA und eventuell auch die Eumex wegfallen würden:

TAE Dose - Speedport 724 V (angeschlossen mit 2 analogen Telefonen) - ab Samstag

Werde ich ab Samstag nicht mehr in der Lage sein beide Telefone gleichzeitig nutzen zu können? Mal meinte einer, dass ich die Eumex an den Speedport anschließen müsse, ein anderer wiederum sagte mir, dass ich einen ISDN Adapter brauche, dann wurde mir ein Speedphone nahegelegt und dann versichter mir eine Beratert mit der Sexystimme, dass mit dem obigen Aufbau beide Telefone gleichzeitig zu nutzen seien. Die Speedport hat ja 2 Anschlüsse für Telefone.

ISDN würde ja grundsätzlich wegfallen wozu dann einen Adapter frage ich mich?Dann meinte jemand auch noch, dass meine Leitung DSL 16k sowohl vor als auch nachher, tendenziell eher langsamer werden würde durch den IP-Anschluss.

Ich bin sehr irritiert und auch verwirrt und hoffe ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
 
Doch wirst du.

Die Leitung wird eher schneller: der Download muss in Zukunft mit dem Telefon geteilt werden, aber das ist nicht viel. Der Upload wird meist schneller weil jetzt der Teil des Frequenzspektrums der vorher vom Telefon belegt wurde, dem Uplaod zugeschlagen werden kann.
 
Alles Quatsch.

Du bekommst mit deinem IP-Anschluss zwei zusätzliche Rufnummer zu deiner bisherigen Hauptnummer dazu geschenkt, d.h. du kannst ohne weiteres drei Rufnummern gleichzeitig benutzen (so wie es bei ISDN bisher üblich war).

Das solltest du auf deiner Auftragsbestätigung aber auch schon festgestellt haben müssen, dass da drei Rufnummern draufstehen.

Die Rufnummern kannst du im Webinterface vom Speedport den Telefonen zuweisen.

Zum Anschluss:

TAE --- Speedport --- Telefone/PC

Splitter, NTBA und Eumex fliegt alles raus.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Doch wirst du.

Die Leitung wird eher schneller: der Download muss in Zukunft mit dem Telefon geteilt werden, aber das ist nicht viel. Der Upload wird meist schneller weil jetzt der Teil des Frequenzspektrums der vorher vom Telefon belegt wurde, dem Uplaod zugeschlagen werden kann.

Nicht wirklich http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

100KBit/s, ich bitte dich, was ist das schon. Ob man netto jetzt 16k oder 15,9k hat, wer merkt das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir vor kurzem auch von ISDN 16k auf IP 50k gewechselt.
Setup vorher: TAE - Splitter - NTBA - Speedport W723V an den zwei Telefone analog angeschlossen sind.
Setup jetzt: TAE - Speedport W724V an den zwei Telefone analog angeschlossen sind.
Habe auch 3 versch. Rufnummern von denen ich zwei verwende.
Nummer 1 in den Einstellungen des Routers auf Anschluss 1 gelegt, Nummer 2 auf Anschluss 2.
Kann mit beiden gleichzeitig Telefonieren.
 
Heyho,

ich habe die Umstellung schon mit einer kompletten ISDN-Hausanlage durch. Bei uns waren über Verteiler und Analogadapter 7 Geräte (analog und digital gemischt) in 3 Etagen am NTBA angeschlossen.
Daher haben wir zu dem neuen 724v noch den Speedport ISDN-Adapter gekauft. Damit kann man alles wie bisher weiter betreiben, auch wenn die Einstellungsorgie eine Weile gedauert hat.

Bei deinen 2 analogen Endgeräten würde ich es erstmal mit dem direkten Anschluss am 724v probieren. Sollte es da dann irgendwelche Probleme geben, kannst du ja den ISDN-Adapter nachkaufen und die Eumex wieder anklemmen.

Viele Grüße
 
chriss_msi schrieb:
Alles Quatsch.

Du bekommst mit deinem IP-Anschluss zwei zusätzliche Rufnummer zu deiner bisherigen Hauptnummer dazu geschenkt, d.h. du kannst ohne weiteres drei Rufnummern gleichzeitig benutzen (so wie es bei ISDN bisher üblich war).

Die Rufnummern kannst du im Webinterface vom Speedport den Telefonen zuweisen.

Super, wie gesagt die anderen Rufnummern wurden in der Praxis nie genutzt aber kann ich eine Rufnummer auf mehrere Geräte verteilen?
 
turkomania schrieb:
Super, wie gesagt die anderen Rufnummern wurden in der Praxis nie genutzt aber kann ich eine Rufnummer auf mehrere Geräte verteilen?

Jup. Ist bei uns auch so, eingehend eine Rufnummer auf zwei Geräte und rausgehend jedes Gerät seine eigene Nummer (oder wahlweise auch wieder die selbe).
 
Jungs, ich danke vielmals für all eure kompetenten Antworten. Am Ende hatte also die Beratern mit der sexy Stimme doch recht. Was sagt mir das? Spaß :D Thanx, der Thread kann geschlossn werden!
 
Zurück
Oben