Umstieg auf Linux (Manjaro): Ein paar grundsätzliche Fragen

@ Photon
es ist eine AMD Richland [Radeon HD 8470D] vendor: Micro-Star MSI driver: radeon
 
Ah ja, verstehe. Das ist ein etwas blöder Grafikchip, denn der proprietäre Grafiktreiber fglrx, der die Karte unterstützt, ist nicht mit dem aktuellen Xorg-Server kompatibel und ist bei den meisten Distros schon vor einigen Jahren aus den Repositories herausgeflogen. Unter Arch bzw. Manjaro aber hat man noch Zugriff darauf, siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/AMD_Catalyst Erfordert leider etwas Handarbeit und man fährt eine alte Xorg-Version, dafür hat man den proprietären Treiber, der erfahrungsgemäß besser funktioniert. Aber vielleicht wird ja auch der freie Treiber sich beim zweiten Versuch nicht mehr so quer stellen.
 
ja wenn ich genau wüsste ob es mit Manjaro XFCE besser wird würde ich es wieder Installieren
bolli2
 
Hallo
das runterladen von Manjaro XFCE egal ob von der Hompage oder hier bei Computerbace,
gelingt einfach nicht (abbruch bei 30 MB )das verstehe wer will ,Mint 19 XFCE dagegen klappt sofort
ist mir unerklärlich, wenn das nicht mal bei Manjaro klappt na dann gute lust
Bolli2
 
Du meinst, die Manjaro-Entwickler haben derart Mist gebaut, dass eine Datei, die hier bei Computerbase auf dem Server liegt, nicht heruntergeladen werden kann? Witzige Vorstellung. Tut mir Leid, aber in diesem Fall ist das Problem eindeutig bei dir, nicht bei Manjaro. ;)
 
@ Photon

ich habe doch nicht gesagt das die Entwickler Mist gebaut haben, das steht mir gar nicht zu
aber es ist so das ich es nicht runterladen kann,ich habe es so eben testhalber wieder gerade gemacht,
bleibt bei 50,5 MB stehen schade das ich es dir nicht zeigen kann,
ich habe aber HIER Mint problemlos runtergeladen, das ist das was ich nicht verstehe
wenn es an meinem System liegen würde hätte ich Mint auch nicht HIER oder woanders runterladen können
Bolli2
 
Bolli2 schrieb:
Mit Bluetooth konnte ich nur Bilder auf das Handy schicken aber nicht, vom Handy an
den PC. […] und öfters starte der PC nur mit der Auflösung 1024x768 das geht gar nicht obwohl der richtige Treiber Installiert war.
Bluetooth funktioniert bei mir auch mit Datentransfer problemlos. Allerdings nutze ich mittlerweile vor allem KDEConnect weil es schneller und unkomplizierter ist. Auch dort funktioniert der Datentransfer einwandfrei.

Was Deine Grafikkarte bzw. APU angeht: An sich sollte sie vom OpenSource-Treiber unterstützt sein, zumindest legt das die Featurematrix auf x.org nahe: https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ (Richland/ARUBA). Wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht kann es sein, dass die Erkennung beim Booten nicht funktioniert. Da kann eine feste xorg.conf Abhilfe schaffen.

Die unterschiedlichen Editionen von Manjaro (wie auch bei allen mir bekannten Distributionen) sind übrigens lediglich vorkonfigurierte Zusammenstellungen. Um eine andere Oberfläche zu nutzen muss man nichts neu herunterladen oder gar das ganze System neu installieren. Es reicht die neue Arbeitsumgebung nachzuinstallieren und ggf. die alte zu entfernen.

mastaqz schrieb:
Ich hatte noch nie (!) einen Fehler auf Arch, der sich nicht lösen hat lassen.
Bei mir das Gleiche. An allen Fehlern war ich letztendlich selbst schuld und alles war mit Zeit und Recherche reparierbar. Wenn man nicht Ubuntu oder Suse (o.ä.) nutzt lässt man sich eben auf ein System ein, bei dem man Probleme selbst lösen muss. Manjaro ist letztendlich auch nur Arch mit einem Installer und ein paar Tools die manche Sachen für den User erledigen. Wenn es darüber hinaus geht bleibt es Arch, was zwar gut dokumentiert, aber definitiv nicht anwenderfreundlich im landläufigen Sinne ist.
Wer die Zeit nicht investieren will fährt mit Ubuntu et al. besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
leider wieder kein Download möglich
 

Anhänge

  • IMG_20190106_170425.jpg
    IMG_20190106_170425.jpg
    378 KB · Aufrufe: 308
Bolli2 schrieb:
leider wieder kein Download möglich

Bei mir klappt das herunterladen der ISO bei beiden Links, also auf der Manjaro Webseite und hier.
Du kannst den Link den du gerade herunterlädst kopieren indem du unter Downloads per Rechtsklick "Download-Link kopieren" anklickst. Dann fügst du dem Link bei http ein s hinzu(Editor) und kannst es nochmal ausprobieren, einfach in die Browser einfügen oder per Konsole mit wget laden.

Du kannst den Link ja mal hier einfügen, dann sehen wir von welchem Server du Manjaro lädst.
 
Läuft der Download über Wlan, da hat es bei auch schon mal nicht gefunzt. Mal einen anderen Browser nutzen oder per Torrent. Bisher keine Probs bei Downloads von ISO. Etwas mehr Kreativität vielleicht hilfreich...
 
Hallo

So ich habe jetzt die Ursache gefunden es lag an der Fritzbox 7390. Zuerst habe ich die Box auf den Werkszustand gebracht und ich dachte das es besser wird, aber das war nicht der Fall.
habe aber dann im Netz gesucht und bin fündig geworden, Nach dem deaktivieren der Ipv6 Adresse
bricht der Download nicht mehr ab, und lädt zügig die Datei herunter.
Also kann ich es Manjaro nicht mehr in die Schuhe schieben. (lach lach )
Bolli2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Ratz_Fatz und Photon
Hallo Photon

alsohabe mir wieder Manjaro KDE installiert also das ist ja für mich das beste funktionierende
keine probleme läuft alles
Bolli2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
@Bolli2 Danke für den Tipp bezüglich abgebrochener Download von Manjaro. Ich hatte das gleiche Problem als ich letztens spaßeshalber Manjaro laden wollte. Musste auf Torrent ausweichen, damit funktionierte es. Liegt also an IPv6.
 
Zurück
Oben