Umstieg auf Raid-1 aus Sicherheitsgründen?

Das klappt nicht, da das erstellte Image den Raidtreiber nicht beinhaltet. Dieser (Intel ICH5R) kann imo auch nicht nachträglich installiert, sondern muss bei der Erstellung des Systems per F6 eingebunden werden.

Mein Vorhaben war jetzt mal paar Monate auf Eis gelegt! Jetzt aber die Situation Raid-1

Frage - was passiert nun, wenn einer der Platten im A* ist - muss ich dann wiederherstellen oder sind die Daten halt einfach noch "da" oder wie merkt man, dass eine HD kaputt ist?

THX :)

Die Meldung kommt beim Booten vom Controller und kann auch von den Herstellertools angezeigt werden.

Bis auf eine Fehlermeldung, daß das RAID Array nicht mehr redundant ist, merkst Du nichts vom Ausfall. Ist dies der Fall, schaltest Du den Rechner aus, wechselst die defekte gegen eine neue Platte und beim nächsten Start synchronisiert der Controller automatisch die Platten.

Man sollte dabei bedenken dass statistisch gesehen ca. 90% der Datenverlustfälle auf Benutzerfehler oder Vireneinwirkung zurück zu führen sind. In diesen Fällen bringt dir ein RAID1 übrigens überhaupt gar nichts.
Ein Backup auf externe Datenträger ersetzt diese Maßnahme in keinem Fall. ;)