Umstieg auf Skylake / Gaming Performance schlechter als vorher

Darf ich mich mal bitte kurz einklinken?

Ich bin von einem 4790K mit Maximus Hero VII auf einen 6700K mit einem Maximus Formula VIII umgestiegen.

Ich habe Windows nicht neu installiert, aber soweit es ging mit CCleaner alles gesäubert und den aktuellsten Chipsatztreiber installiert (vermutlich drüber installiert!).

Nun habe ich folgendes Problem. Prime95 wird bei mit nur auf 2/4 Cores ausgeführt. Bios ist komplett aktuell. Temperaturen liegen bei ca. 55°C unter voller Last. Mit Aida64 lastet er alle Kerne/Threads aus. Aber, mir ist auch beim FireStrike der Wert etwas gering vorgekommen.

Ich habe dann mal Battlefield 4 gestartet. Metro 720P Medium Settings. Da hatte ich vorher immer 200FPS, nun sind es noch 72-110 und es fühlt sich so an, als würde die Lastverteilung mal sowas von gar nicht stimmen. CPU taktet korrekt hoch, auch die Auslastung stimmt, aber die Leistung liegt bei vielleicht 40% von dem was möglich wäre.

Hat da jemand eine Idee? Wie kann ich den Chipsatztreiber deinstallieren und "cleanen"? Ich vermute dass hier irgendwas nicht stimmt. Auch fühlt sich das gesamte System bereits auf dem Desktop schon leicht "laggy" an.

Vielen Dank
 
Also du wechselst von einem schnelleren CPU auf einen langsameren und wunderst dich warum die Performance niedriger ist?
die Single Core Leistung des 4790k ist besser...ich tippe das merkst du jetzt bei deinen Anwendungen.
Ob dem so ist müsstest du durch beobachten selber heraus finden.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i7-4790K
also mir erschließt sich ein Wechsel nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hilft jetzt wem weiter ?

ach aehm ....Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben