Umstieg auf Smartphone + wenig Ahnung von der Materie

superfalse

Lieutenant
Ich besitze seit mittlerweile über vier Jahren ein Samsung S3600 und habe mich immer gegen ein Smartphone gesträubt: zu groß, zu teuer, zu fragil; und wie oft braucht man unterwegs schon Internet...

Inzwischen sehe ich das aber ein bisschen anders. Zu Beginn des nächsten Jahres werde ich in eine mir völlig unbekannte Stadt ziehen und ein Masterstudium aufnehmen. Da wäre es dann tatsächlich nicht verkehrt, auch unterwegs online sein zu können und mein 12er-Tasten-Fossil gegen etwas Komfortableres auszutauschen.

Einsatzgebiet wäre dann wohl Telefon, Textnachrichten, Terminkalender, Stadtplan, etc.
Ich twittere nicht und nutze Facebook auch mehr aus Notwenidgkeit denn aus Spaß.

Nun habe ich von den verschiedenen gängigen Modellen und Betriebssystemen keine Ahnung und weiß nicht, welches meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Generell ist mir wichtig:

- Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und... Stabilität? Mein S3600 ist im Laufe der Zeit oft genug auf den Boden (Badezimmerfliesen...) geknallt ohne jemals irgendwelche Schäden davonzutragen. Ich weiß ja nicht, ob man das auch von Smartphones erwarten kann...

- Akkulaufzeit: maximal 1x die Woche aufladen bei meiner normalen Nutzung.

- Kompakte Größe: bitte keine riesige Flunder à la Mini-Tablet, die in keine Hosentasche mehr passt.

- Anpassungsmöglichkeiten der Software: je mehr Einstellungen und Änderungen ich (UI, etc...) vornehmen kann, desto besser! Ich bin einer dieser Menschen, die gerne jedes kleinste Detail an ihre Wünsche und Vorstellungen anpassen - eigene Skins, Icons, uvm.

Kamera, Speicher? Braucht nichts Besonderes zu sein.

Multimediafunktionen sind mir egal. Für Musik habe ich meinen guten, alten MP3-Player, Videos und Spiele interessieren mich nicht.

Die Auswahl an Apps... lieber einige nützliche als eine Masse an sinnlosen Spielereien.

Was das Aussehen betrifft: ich bevorzuge dezente, zurückhaltende Designs und kantige Formen. Möglichst kein Hochglanzplastik, das kann ich absolut nicht ausstehen. Gibt es eigentlich auch Modelle mit entspiegeltem Display?

Was ich optisch ganz nett finde ist das Lumia und das N9 von Nokia, auch das Blackberry Z10 sieht ok aus. Die Samsung Galaxys hingegen gefallen mir mit ihrer runden Form nicht wirklich - hat irgendwie Spielzeugcharakter.

Preis: allerhöchstens 300€. Wenn ich das Gewünschte auch schon für die Hälfte bekomme - wunderbar.

Der nächste Punkt wäre die Sache mit dem Tarif. Hier habe ich, gerade was das mobile Internet anbelangt, gar keinen Plan. Fest steht allerdings, dass mir ~20€ im Monat eigentlich zu viel sind. Momentan belaufen sich meine Handykosten auf etwa 50€ im Jahr. Höchstens.

Irgendwelche Empfehlungen oder Hinweise, was es noch zu beachten gäbe?

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und... Stabilität? Mein S3600 ist im Laufe der Zeit oft genug auf den Boden (Badezimmerfliesen...) geknallt ohne jemals irgendwelche Schäden davonzutragen. Ich weiß ja nicht, ob man das auch von Smartphones erwarten kann...

das passiert dir bei nem Smartphone genau einmal :evillol: dann brauchst höchstwahrscheinlich ein Neues ... aber es gibt entsprechende Schutzhüllen die etliches abkönnen, dann siehts halt nicht mehr so "schön" aus ... Otter Boxen zBsp.

- Anpassungsmöglichkeiten der Software: je mehr Einstellungen und Änderungen ich (UI, etc...) vornehmen kann, desto besser! Ich bin einer dieser Menschen, die gerne jedes kleinste Detail an ihre Wünsche und Vorstellungen anpassen - eigene Skins, Icons, uvm.

dann kommt eigentlich nur Android in Frage ... würde dir zwar auch Lumia von Nokia empfehlen: sind halt kein " Statussymbol oder Schwanzverlängerung" wie das iPhone, nicht so anpassungsfähig wie Android, aber alles was sie können beherschen Sie perfekt , gibt auch keine 12 Drillionen Apps, aber alles wichtige ist vorhanden und funzt einwandfrei ... nen rundum glücklich Paket eben ohne rumpfuschen zu müssen wie bei Android oder gar künstlich kastriert zu werden wie bei Apple

- Akkulaufzeit: maximal 1x die Woche aufladen bei meiner normalen Nutzung

haha der war gut!

Mein Razr i ist nun schon mindestens 2x aus über einem Meter auf den Boden geklatscht (auch Pflaster) und sieht bis auf Kratzer am Rand (auf dem Display ist nur Staub) noch gut aus, keinerlei Schaden an der Hardware sonst festzustellen.
Bei 100 EUR Neupreis würde ich nach einem halben Jahr auch sonst dem Ding nicht mehr hinterher weinen.

Anhänge

• Razr i.jpg
    Razr i.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 266
Hätte ja Lumia 920 gesagt, fragil wirkt das nun wirklich nicht. Das Ativ S ist dagegen wie eine Scheibe Knäckebrot in der Hand... habe beide hier.

Dagegen spricht aber klar die UI-Anpassbarkeit, bleibt nur Android.

Wenn du maximal einmal die Woche deinen Akku aufladen möchtest kannst du dir ein Smartphone abschminken.
Die meisten Smartphone wirst du alle ein bis drei Tage aufladen. Je nach Nutzung.

Lazarus89 schrieb:

No way!!1x am Tag, gewisse höchstens 1,5-2 Tage muss das Telefon an die Dose

also robust ist das razr i habe es selber ist bestimmt schon 5 mal bei mir runtergefallen auf betonboden. würde eine schnelle micro sd card dazu empfehlen. denn die 8 gb sind doch weniger als man denkt ;)

und einmal in der woche aufladen nee du das kannst auch abschminken

bei aldi gibt es nen tarif mit 300 mb frei für 7,99 prepaid glaube wäre vielleicht was für dich

Zuletzt bearbeitet:
Lazarus89 schrieb:
Von diesem Traum wirst du dich verabschieden müssen. Mein Galaxy S3 hält bei meiner normalen Nutzung (hauptsächlich Chat, E-Mails, Kursverwaltung, Musik hören) zwei bis drei Tage durch -- bei deaktiviertem haptischen Feedback und einigen anderen Stromsparkniffen --, was nach einiger Internet-Recherche schon ein ziemlich guter Wert ist. Smartphones sind inzwischen echte Alleskönner, aber ein echter Langläufer, wie man das aus der Prä-Smartphone-Zeit kennt, ist keines.

Lazarus89 schrieb:
Da kommt dir Android sicher am meisten entgegen. Du kannst ihm nahezu jedes beliebige Aussehen verpassen (mein eigenes Gerät sieht aus und verhält sich dank Espier Launcher wie ein iPhone mit iOS 7, weil ich das Design sehr mag, aber nicht bereit bin, mich den Mondpreisen und Einschränkungen von Apple zu unterwerfen). Bei iOS und Windows Phone sind die Konfigurationsmöglichkeiten im Vergleich doch sehr eingeschränkt.

Gruß Jens

Lazarus89 schrieb:
Ich [.....] gäbe?
Servus!

Schau dir mal WindosPhone8 an -
auch wenn du mit den "Spielereien" und "Anpassungen"
bei Android mehr machen kannst.

Ich habe das Samsung ATIV-S und bin zufrieden; Akkulaufzeit je nach Nutzung 2 - 3 Tage
(wenn ich nie Spiele sogar über 4 Tage). Preis dzt. ca. 180.--

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Sturz überlebt" ...es dürfte Vieles auch schlicht Zufall sein, so viel geben sich die Geräte m.M.n. nicht. Je nach dem, wie es aufschlägt, vielleicht spielt sogar die Außentemperatur eine Rolle (35 Grad sonnig ist nun mal was anderes als -10° für das Material). Mal fliegt nur der Akkudeckel weg, so fern vorhanden, mal hat man eine Schramme in der Ecke und mal springt das Displayglas.

Übrigens, mir ist noch nie ein Smartphone (und noch nicht mal ein Handy damals) runter gefallen ...praktische Erfahrung also null. :D

Danke schonmal fürs Input.
Was die Akkulaufzeit betrifft, da habe ich angenommen, dass man mit dunklem UI und der Beschränkung aufs Wesentliche mehr rausholen kann... schade, aber damit muss ich mich dann wohl arrangieren.

Und zu Android: da ist ja eine ganze Bandbreite an Versionen vorhanden. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen 4.0 und beispielsweise 2.3? Upgraden kann man nicht?

Kommt auf das Gerät an. Wenn du ein neues Gerät kaufst, dann hat es immer die höchst mögliche Androidversion, die für das Gerät kompatibel ist.
Also zwischen 4.3 und 2.3 ist schon ein SEHR großer Unterschied vorhanden. Allein 4.3 und 4.0 unterscheiden sich schon stark durch die ganzen Verbesserungen (teils auch kleine)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass ich mit einem Tablet besser beraten wäre. Damit ist man nicht nur komfortabler im Netz unterwegs, man kann es auch einfach komplett abschalten wenn man es nicht braucht. Zum Telefonieren kann ich dann weiterhin mein Handy nutzen.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich dann ein 3G/UMTS-Tablet mit Simkartenslot bräuchte, um nicht auf Hotspots angewiesen zu sein?

Lazarus89 schrieb:
man kann es auch einfach komplett abschalten wenn man es nicht braucht. Zum Telefonieren kann ich dann weiterhin mein Handy nutzen.
Du kannst auch einfach das Handy in den Flugmodus schalten, dann werden alle Übertragungsfunktionen (Telefon, SMS, Internet) deaktiviert. Habe ich im Urlaub gemacht, da ich das Handy nur als MP3-Player und für alle Fälle als Navi dabei hatte. Dann hält der Akku auch durchaus eine knappe Woche durch. Allein schon das Abschalten von Datenverbindungen bringt eine Menge Akkulaufzeit. (Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist; ich zumindest möchte ja, dass das Handy für eingehende Nachrichten auf Empfang bleibt.)

Gruß Jens

Ich weiß ja, dass es fürs note 2 einen mega akku gibt welcher die akkukapazität verdreifacht (wobei es auch so schon eine sehr lange akkulaufzeit hat, 3100mah sprechen für sich) damit dürfte es ne woche reichen (ohne dass man praktisch komplett auf die mobil funktion verzichten muss)
Mit nem schutzglas ist es auch ziemlich stabil (unwahrscheinlich, dass das erste schutzglas und das zweite gleichzeitig bricht und wenn das erste bricht kann man es ja für 10-20€ selber wechseln (altes ab neues draufkleben)

Vom preis her weiß ich nicht wie das hinhaut, bei ebay könnte man nen note 2 für vielleicht 220€ kriegen dann noch 20€ schutzglas und der akku wird wahrscheinlich teuer, gibts nur in amerika also müsste man es importieren soweit ich weiß.

Nachteil: man hat dann nen riesigen schweren brocken der wahrscheinlich soviel wie 3 smartphones wiegt.

Naja ansonsten würde ich nicht unbedingt ein smartphone bei den kriterien empfehlen.

Das bestärkt mich in der Entscheigung, besser zu einem Tablet zu greifen. Nachdem ich mich durch Geizhals gewüht, Geräte verglichen und Tests gelesen habe, stehe ich nun vor der Wahl zwischen dem Acer Iconia Tab A1-811 3G und dem Nexus 7 3G der 1. Generation.

Das Acer punktet mit einem HDMI-Anschluss - damit könnte ich das Gerät auch für Präsentationen nutzen - und dem SD-Kartenslot. Zudem stelle ich mir das 4:3-Format als für meine Zwecke praktischer vor.

Das Nexus hingegen hat die höhere Auflösung - hohe Pixeldichte weiß ich immer zu schätzen - und ist leichter und kompakter.

Was Performance und Akkulaufzeit betrifft, scheinen beide eine gute Figur zu machen.

Irgendwelche weiteren objektiven Gründe, weshalb eines der Geräte zu bevorzugen ist? Wie ist das mit der Software/Interface/Anpassbarkeit - bekomme ich mit dem Nexus irgendwelchen sinnlosen Google-Kram, der mich irgendwie einschränkt?

Zurück
Oben