Umstieg auf SSD! Alte Festplatte als Datenplatte weiter nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

morgen bekomme ich eine SSD. Ich werde Windows 7 64 Bit neu aufseten, da ich denke dass das am besten ist.

Nun habe ich ein kleines Problem, obwohl ich nicht weiß ob es wirklich eins ist.

Meine alte Festplatte würde ich gerne als Datenplatte weiter nutzen. Jedoch ist dort ja noch Windows 7 drauf.

Wenn ich jetzt auf die SSD Windows 7 drauf mache und die alten Festplatte zusätzlich anschließe sind ja 2 Betriebssysteme (die gleichen) im System.

Wie kann ich auf der Festplatte danach Windows deinstallieren, bzw. deaktivieren, sodass es keine Konflikte oder immer wieder nachfragen gibt, welches Windows man starten will?

Bitte um Tips :)

Festplatte anstöpseln und alles was Du nicht mehr brauchst löschen...
oder die Sachen rüberkopieren und Festplatte formatieren.

das startet von selbst nix aus deinem alten Windows. kannste ja in ein externes USB Gehäuse bauen

Hiho,

Kenne mich da jetzt nicht so aus, und klingt bestimmt auch Laienhaft, aber ...

Lösch doch einfach die Ordner, die du auf der Festplatte nicht brauchst (Windows, ...) und dann müsste es doch gehen oder?

MFG

Yama

ums es ganz sicher für dich zu machen:

1. ssd anschließen, festplatte abklemmen
2. windows auf ssd installieren
3. festplatte anschließen
4. im bios die ssd als bootlaufwerk auswählen (wenn nicht schon automatisch geschehen)
5. alle daten, die du von der festplatte benötigst, sichern
6. festplatte in windows per rechtklick formatieren (also komplett löschen), fertig.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Einfach nur die Ordner auf der HDD zu löschen bringt nichts, weil es einen Haufen versteckter Ordner gibt. Die HDD ganz am Schluss in Windows zu formatieren ist der beste Weg.

Dann musst du wohl deine Datern, die du auf der Festplatte behalten willst, irgendwo "zwischenlagern" :)

MFG

Yama

Wenn ich das noch ergänzen bzw. korrigieren darf, denn den Punkt 5 würde ich vorziehen und noch unter dem alten System machen:
1. Alle Daten auf die externe Backup HDD kopieren (so eine externe Backupplatte braucht jeder und wer noch keine hat, sollte sich unbedingt eine anschaffen) oder per Backupsoftware sichern.
Moinge schrieb:
1. ssd anschließen, festplatte abklemmen
Den SATA Controller im BIOS auf AHCI Mode stellen.
Moinge schrieb:
2. windows auf ssd installieren
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.