Umstieg auf SSD

pointer5

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo, Ich habe mich dazu entschlossen auf eine SSD Festplatte für mein System umzusteigen. Derzeit habe ich eine Toshiba HDD mit 3TB verbaut, wobei schon 1,9 belegt sind. Da Ich mir keine 3 TB SSD leisten kann, und eher ein 500GB, oder 1TB Modell in betracht ziehen werde ist nun die Frage: Wie kann ich mein System neu auf die kleinere SSD installieren, ohne meine Daten zu verlieren? Denn die sind mir sehr wichtig und viele davon unverzichtbar. Ist es evtl möglich, dass Ich ein Backup von der dem System auf eine Externe Platte mache, die HDD formatiere, dass System neu auf die SSD installiere und das Backup von der Externen wieder aufspiele? Ich möchte wirklich so wenig wie möglich an Software neu installieren und Copy-Paste ist immer blöd bei sowas wegen den fehlenden DLL-Files. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie Ich das am besten handlen sollte?
Vielen Dank im Voraus, LG FLo
 
wichtige und unverzichtbate dateien sind, selbstverständlich, gesichert.

warum macht man sich darüber also gedanken ?
richtig, weil die daten ja nicht so wichtig sein können, dass man so grob fahrlässig handelt.

also sicherung anlegen, hdd raus, ssd rein installieren.
hdd wieder rein, laufwerksbuchstaben vergeben, unsinnige restdaten(windows, pagefile, etc.) löschen, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Windows jetzt neu installieren, oder willst du die HDD auf die SSD klonen? So richtig verstehe ich's nicht...

Wenn du deine HDD auf die SSD klonen willst:
Schaufel alle Daten, die später nicht auf der SSD liegen sollen, auf deine externe Festplatte. Danach klonst du die HDD auf die SSD. Danach formatierst du die HDD und schiebst die Daten von der externen Festplatte zurück auf die HDD.
 
Auf ein SSD kommen nur das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele und Anwendungen. Den Rest sichert man auf einer externen Festplatte oder brennt es auf Rohlinge bzw. bewahrt es auf einem NAS auf.
 
1,9TB passen halt nicht auf 500GB...wenn du klonen willst, musst du so lange Daten und / oder Programme löschen, bis die Zielgröße erreicht ist (-20% sogar, sonst brechen die Cloneprogramme zum Teil ab).

Also Daten vorher auf einer anderen Platte sichern, HDD verkleinern, klonen, Daten zurückspielen auf HDD.

Ansonsten Neuinstallation auf SSD und Daten auf HDD belassen.

Edit:
Um Missverständnissen vorzubeugen...reden wir bei "Daten" jetzt von Daten im Sinne von Fotos, Musik, Videos etc. oder Programminstallationen, Spielen (Steam, Origin...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Backup machen. Bei Klon-, Kopier-, und Partitionieraktionen wählen manche die falsche HDD/SSD, löschen die falsche Partition, vertauschen Quelle und Ziel und klonen das leere Laufwerk auf das volle. Danach hat man zwei leere. :)

Ist die 3 TB HDD irgendwie partitioniert? C:\ für Windows und noch weiter für Daten?
Falls C:\ für Windows größer sein sollte als die neue SSD, können Klonprogramme die Partitionsgrößen anpassen. Allerdnigs darf C:\ dabei nicht stärker belegt sein als die SSD groß ist.

Soll sowieso neu installiert werden? Dann siehe Vorredner, alles abstöpseln, außer der SSD. Windows installieren. HDD zurückstöpseln. Dabei drauf achten, dass weiterhin von der SSD gebootet wird.
 
Als allererstes erst einmal deine Daten sichern. Nicht gesicherte Daten sind nicht wichtig. ;)

Auf die SSD kommen Betriebssystem und Programme/ Anwendungen die schnell gestartet und/ oder nachgeladen werden sollen. Alles andere kann ggfs. auch auf einer HDD gelagert werden.

Ob du nun mit einer 500/ 512GB oder 1TB SSD auskommst, kann man über den Windows-Explorer feststellen.

Ggfs. kann die HDD auch auf SSD geclont werden. Dazu alles was nicht geclont werden soll anderweitig auslagern (z.B. ext. Festplatte). Auf der HDD auch so weit Platz schaffen, dass der Inhalt auf die SSD passt.

Soll neu installiert werden, SSD rein, HDD für die Installation des Betriebssystems abklemmen. Danach kann die HDD auch wieder angeklemmt werden. Mit der Programm-/ Anwendungsinstallation auf der SSD fortfahren. Daten/ Dateien die sich auf der HDD befinden und auch auf die SSD kommen sollen können entsprechend kopiert/ verschoben werden.
 
Und wenn es eine Nueinstallation wird, vor der Installation von Windows auf die SSD die HDD abklemmen! Um zu sehen ob Klonen in Frage wäre es gut einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zu haben um die Aufteilung der 3TB Platte zu sehen. Backups sind sowieso und immer Pflicht, wenn man keine wichtigen Daten verlieren will. Backup gehören immer auf ein Medium welches in einem externen Gehäuse steckt, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur dazu dienen und auch nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backup angeschlossen werden und bleiben!
 
Zurück
Oben