Umstieg auf Vista - RAID0 weiternutzen?

ExCaliburII

Lieutenant
Moin,

vollgendes Problem:

Ich habe eine 160GB Systemfestplatte und 2x 200GB Festplatten @ RAID0 für Daten.
Immer wenn ich XP neu aufgesetzt habe, hab ich einfach nur die 160er formatiert und XP neu installiert. Danach den Raid Treiber installiert, und mein RAID war wieder da. Das hat mir sehr sehr viel Sicherungsarbeit erspart.

Jetzt möchte ich gerne auf Vista umsteigen, und wollte fragen, ob dies auch so unproblematisch ist. Also Vista installieren, RAID Treiber drauf und Alles ist wieder beim alten? Oder sind alle meine Daten dann weg? Wie kann ich das jetzt am besten lösen ..?

Und ab wann ist mein Raid eigentlich kaputt? Wenn ich das S-ATA Kabel vom Mainboard ziehe? Ich hoffe nicht, denn ich hab ein neues Gehäuse bekommen und muss jetzt bald auch alles umbaun.

Dann noch eine Frage nebenbei. Meint ihr Vista würde allgemein schneller laufen, wenn ich die alte (5 Jahre alt) 160er Festplatte gegen eine neue Samsung Spinpoint 320GB T166 16mb Cache S-ATAII Platte tauschen würde und dadrauf Vista installieren würde?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort
Gruß

ExC

Zuletzt bearbeitet:
Solang du das nicht auf dem Raid installierst geht das, klar. Die Daten vom und über das Raid sind ja nicht auf der Systemplatte drauf.

Schneller laufen an sich nicht, aber sicher schneller laden.

Wenn du passenden Vista Treiber für deinen RAID-Controller hast, dann ist das genauso unproblematisch wie bei XP. Also das RAID wird danach auch erkannt werden und funktionieren.

Dein RAID ist dann kaputt, wenn eine Platte kaputt ist. Das Aussteckern der Kabel macht dem RAID natürlich nichts.
Ich hoffe aber trotzdem, dass du deine Daten regelmässig (auf eine externe Platte) sicherst, da RAID 0 nur eine schlechte Datensicherheit bietet.

Wieso installierst du Vista nicht auf das RAID?
Etwas schneller würde Vista schon laufen, wenn du die alte Platte gegen eine neuere austauschst. Wenn du das vor hast, würde ich dir allerdings eine Samsung F1 oder Seagate 7200.11 empfehlen. Das sind die neuen Plattenserien. Die sind nochmal ein gutes Stück schneller, aber teilweise noch nicht verfügbar.

Wenn ich Vista jetzt auf das Raid installieren würde, dann würden doch alle Daten darauf wieder matsch sein... genau das will ich ja nicht. Ich hab einfach keine Lust auf einen Tag verschieben, kopieren und brennen, nur um endlich die 400 GB Daten irgendwo gesichert zu haben.

Ich habe ein Asus A8N SLI Premium .. da ist glaub ich ein nforce und ein sillicon Raid Controller o.ä. drauf. Wisst ihr obs dafür Vista treiber gibt? Wenn nicht, hats sich ja schon erledigt ...

So eine F1 mit 1TB und 32mb Cache würd mich ja schon reizen ...

Dann mal noch eine Frage nebenbei: Es gibt ja die Möglichkeit, auch unter Vista, ein Abbild der Festplatte zu machen um die Daten nach einem SystemCrash oder Festplattenausfall wiederherzustellen. Dieses Abbild, ist das dann genau so groß wie der verbrauchte Speicherplatz der Festplatte .. oder kleiner? Also wenn ich 20 GB Daten sichern will, ist die Datei dann 20 GB groß? Das wär in meinen Augen dann ja totaler unfug .. dann kann man die Daten ja gleich einfach so auf externe Platte sichern oder sowas. Sorry aber bei sowas kenn ich mich noch nicht allzu gut aus. Bis jetzt kopier ich die Daten immer auf externe Platten .. zur Sicherung.

Gruß
ExC

edit: Wär nett wenn mir zusätzlich noch jemand erklären könnte wie man Vista auf ein Raid installiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Vista auch auf das RAID installieren ohne deine Daten zu verlieren - vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Partitions-Programm und noch genügend Platz für eine Vista Partition. Mit Acronis DiskDirector oder PartitionMagic könntest du freien Speicherplatz "abspalten" und damit eine Vista Partition erstellen. (eine vorherige Sicherung wäre natürlich denoch ratsam, falls etwas schief geht).

Ob es Raid-Treiber für Vista gibt, kannst du recht leicht ausfinden, indem du auf die Asus Homepage schaust.

Bei der Sicherung wird normalerweise immer komprimiert. Es handelt sich auch nicht um ein "normales Daten kopieren", sondern um ein Image. Ein Image enthält alle "Informationen" der Systempartition. Also in der Regel auch den Boot-Sektor, die Registry und alle Files. Ausserdem gibt es (zumindest bei guten Backup-Programmen) ein inkrementelles Backup. Damit kann man statt einer kompletten Sicherung nur die Änderungen seit der letzten Sicherung speichern und spart dadurch Zeit und Speicherplatz. Ob das die Vista Sicherung beherrscht, weiß ich nicht. Ein sehr gutes Backup Programm ist Acronis TrueImage 10.

Du kannst beim Vista Setup die Treiber für das RAID per CD oder USB-Stick einbinden und dann Vista auf das RAID intallieren.

installiere Vista auf der 160 Gb und der raid treiber für Intel matrix sotrage und silicon ist dabei bei vista keine lästigen disketten mehr (endlich).

also mach dir keine sorgen musst halt auf passen das du die 160 Gb Festplatte auswählst !

mfg Nikolaus

PS : ich habe zwei 150 GB Raptoren im RAID 0 laufen und ahb da Vista drauf mein PC bootet in 41 sekunden was ziemlich gut ist finde ich.

aber vorallem bei Spielen die lange ladezeiten haben z.B Battlefield 2 merkt man das gewaltig bin immer mit abstand der erst auf allen servern hat man immer freie auswahl an fahrzeugen ^^

Nagt das denn nicht am Speed, wenn ich im Nachhinein auf einem Raid noch Platz für eine Vista installation schaffe? Dann ist die Partition ja eigentlich am Ende des Raids sozusagen .. ist das nicht schlechter , als wenn ich Vista auf ein "frisches" RAID installiere?

Danke nochmal für alle Antworten, bis jetzt helf ihr mir super weiter!

Du kannst die Partition im Prinzip auch vorne erstellen. Das Partitionsprogramm muss halt dann alle Daten nach hinten verschieben, was sehr aufwendig ist.

Installier Vista am besten auf eine neue Platte. Das ist wegen der Datensicherheit und dem Aufwand das einfachste und sicher auch ausreichend schnell.

Hm ... ne du hast mich jetz auf die Idee gebracht .. Datensicherheit .. drauf geschissen. Wenn mein Raid abkackt.. mit allen Daten, dann kann Vista ruhig mit untergehn ^^

Außerdem halte ich davon nix .. normalerweise halten Festplatten min 5 Jahre. Ich mach mir da nicht so den Kopp .. außerdem ist alles gesichert auf externen Festplatten.

Hab atm nicht das Geld für ne neue 500er Platte o.ä. Wollte mir erst die 88GTS zulegen.

Auf meinem Raid (380GB) habe ich noch gar keine Partition erstellt. Es liegen insgesamt 340GB Daten drauf.

Wie würdet ihr da jetzt vorgehn? Einfach Das Raid in 2 Partitionen splitten und dann in die eine Vista installieren?

Dies müsste doch eigentlich schneller sein, als irgendeine neue Platte .. oder?

Was mir grad auffällt .. kanns sein das Asus irgendwie mit Vista nix am Hut hat?

Es gibt weder ntune für Vista, noch den RAID Treiber, noch den nForce Chipsatz Treiber oder sonst was .. bin ich blind .. oder was?

edit: Kann mir jemand noch auf die schnelle erklären wie man RAID Treiber am Anfang einbindet?

Zuletzt bearbeitet:
>Einfach Das Raid in 2 Partitionen splitten und dann in die eine Vista installieren?

Ja, wobei du dazu ein vernünftiges Partitions-Programm brauchst (s.o.).

Ich hab auch mal geschaut ob es da Vista Treiber für den Raid Controller gibt. Es gibt wirklich keine. Deshalb denke ich mal, dass man keine braucht und Vista die passenden Treiber bereits mitbringt. Boote einfach mal von der Vista CD und schau ob dein RAID erkannt wird. Eventuell kannst du sogar mit dem Vista Partitionsmanager eine neue Partition einrichten ohne die Daten zu verlieren. Sichere aber wie gesagt unbedingt vorher die wichtigsten Daten.

Okay, dann werd ich mir Partition Magic mal zulegen. Und dann das Raid in 2 Partitionen splitten. Aber es ist doch nicht so besonderns, wenn ich Vista ans Ende des Raids installiere oder?

Zurück
Oben