Umstieg Fritzbox 5590 Glasfaser -> Bandbreite Laptop unterirdisch!

Matti030

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo Community,

nach stundenlangen Foren durchlesen und Versuchen, das Problem zu identifizieren bin ich nur noch am Verzweifeln. Die Bandbreite am Laptop ist einfach so langsam geworden und ich finde die Fehlerquelle nicht. Ich versuche meine Situation und Setup darzustellen, sorry wenn es etwas länger wird:

TL:DR: Nach Wechsel von Speedport Smart 3 zu Fritzbox 5590 ist die Bandbreite am Laptop im Keller (selbst wenn über LAN verbunden), während die Bandbreite am Mobiltelefon einwandfrei ist.

Anschluss: 1&1 Glasfaser 250Mbit seit August 2023. Glasfasermodem durch Telekom ist installiert.

Laptop: HP Elitebook 845 G10 (alle Treiber auf neuem Stand) Windows 10 V 22H2
Netzwerkadapter: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160Mhz PCIe Adapter

Bis vor wenigen Wochen hat alles funktioniert, da war das Setup wie folgt:
  • Speedport Smart 3 als Router hinter Glasfasermodem gesteckt
  • Zusätzlich zwei AccessPoints TP-Link EAP653 AX3000, diese sind über einen Switch am Router. Der Switch dient zur Stromversorgung. Kein Controller
--> Internet funktionierte gut (bis auf gelegentliche Aussetzer). Volle Bandbreite von 200-250 Mbps überall in der Wohnung

Umstellung:
  • Ich wollte umsteigen auf einen Router mit integriertem Glasfasermodem und kaufte Fritzbox 5590 fiber
  • Der Wechsel von Glasfasermodem zu Fritzbox mit 1&1 klappte nicht. Selbst der Telekom Servicetechniker vor Ort konnte das Glasfasermodem nicht deinstallieren und meine Fritzbox anmelden
  • Bis 1&1 das irgendwann beheben kann betreibe ich die Fritzbox fibre hinter dem Glasfasermodem, genauso wie den Speedport damals
Problem seit Umstellung:
  • Das Setup ist gleich geblieben, nur der Router hat sich geändert
  • Die Bandbreite ist seitdem auf unseren Laptops (der zweite Laptop ist ein dynabook) unterirdisch bei ca. ~10-30 Mbps, auch wenn man driekt neben dem Router sitzt
  • Die Bandbreite auf dem Handy, welches im selben Wlan eingewählt ist, ist hingegen 250 Mbps
    • Beispielsweise bin ich im 5Ghz Wlan des Routers mit dem Laptop -> Bandbreite 14Mbps
    • Am Mobiltelephon bin ich im selben und habe 200 Mbps
  • Die Bandbreite am Laptop, wenn ich diesen per LAN an die Fritzbox verbinde beträgt ca. 40Mbps
    • Zum gleichen Zeitpunkt zeigt mein Mobiltelefon aber eine Bandbreite von über 200Mbps an (Wlan)
  • Wenn ich den Router neu starte und direkt nach dem Einwählen ins Netz einen Geschwindigkeitstest mache, startet dieser bei 300Mbps, sinkt aber sehr schnell auf 20-30Mbps ab. Danach können die 200+ am Laptop nicht mehr reproduziert werden. Es pendelt immer unten zwischen 10-40Mbps
  • Wenn ich den Laptop per Handy-Hotspot verbinde schafft er ~100Mbps
Hier noch ein paar Screenshots dazu. Die ersten beiden zeigen, dass mein Laptop dinm... mit 1Gbit versorgt werden kann. Er ist per LAN angschlossen und erhält 40.

Die Speedtest mit 40Mbps und 260Mbps wurden gleichzeitig gemacht. 40 am Laptop, während LAN Verbindung und 260 mit Mobiltelefon im Wlan.

Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Euer Matti
1707826653129.png

1707826560076.png

1707826839337.png

1707826507915.png
 

Anhänge

  • 1707826612737.png
    1707826612737.png
    18,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Machst du deine Messungen immer gleichzeitig mit Handy und Laptop? Die Geräte teilen sich ja die Bandbreite ...

Ansonsten mal am Laptop mit dem Programm die Win Defaults fürs Netzwerk laden und nochmal testen
https://www.speedguide.net/downloads.php

mfg
 
#.kFk schrieb:
Machst du deine Messungen immer gleichzeitig mit Handy und Laptop? Die Geräte teilen sich ja die Bandbreite ...
Nein. Ich habe diesen nur gleichzeitig gemacht während der Laptop per LAN verbunden war, um zu prüfen ob die Bandbreite so gering aus der Dose kommt oder ob sie nur so gering beim Laptop ankommt.

Am Handy habe ich eigentlich überall in der Wohnung konstante 200+, am Laptop, egal wo ich mich befinde so zwischen 5 und 50...

Das mit den WIn Defaults werde ich ausprobieren, Danke
 
Du könntest mal versuchen, den Laptop mit einem USB-Stick mit einem Live-Linux drauf zu starten. Wenn das Ergebnis damit besser aussieht, liegt die Ursache irgendwo im Windows, sei es ein Treiber oder eine Einstellung. Liefert das Live-Linux ähnlich schlechte Werte, ist es womöglich ein Hardwaredefekt.
 
Schau Mal bitte mit der WLAN AVM App am Handy mit welchem Netz das dass Handy verbunden ist.

Alternativ Mal schauen, in den Logs, mit welchem AP sich das Laptop verbindet.


Ich tippe aber drauf, das sich das Problem mit TCP Optimizer, siehe Post #2 von @#.kFk erledigt hat
 
motorazrv3 schrieb:
Das heißt, das Glasfasermodem ist noch im Einsatz und dein Problem wurde noch nicht behoben?
Hast du die 5590 nach dieser Anleitung verbunden und eingerichtet?

https://avm.de/service/wissensdaten...etrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/
Genau, das Glasfasermodem ist noch im Einsatz. Da das Modem von Telekom ist und der Anbieter aber 1&1 gibt es da wohl durcheinander. Die Telekom Servicetechniker sagten man müsse meinen Anschluss auf das neue Glasfaser migrieren (QR Code statt Zahlencode). 1&1 weiß nicht so recht was sie machen sollen, für die scheint das Thema noch recht neu. Den Router habe ich nach der Anleitung eingerichtet. Genau.

Ich habe über das Program auf win defaults gestellt. Das hat leider nichts geändert.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Du könntest mal versuchen, den Laptop mit einem USB-Stick mit einem Live-Linux drauf zu starten. Wenn das Ergebnis damit besser aussieht, liegt die Ursache irgendwo im Windows, sei es ein Treiber oder eine Einstellung. Liefert das Live-Linux ähnlich schlechte Werte, ist es womöglich ein Hardwaredefekt.
Wir haben das Problem seit Umstellung auf beiden Laptops, daher Hardwaredefekt unwahrscheinlich. Oder meinst du an der Fritzbox?
Es handelt sich um einen Firmenlaptop der teils von der Firma administriert wird. Ich glaube das mit Linux kann ich nicht machen.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Schau Mal bitte mit der WLAN AVM App am Handy mit welchem Netz das dass Handy verbunden ist.

Alternativ Mal schauen, in den Logs, mit welchem AP sich das Laptop verbindet.


Ich tippe aber drauf, das sich das Problem mit TCP Optimizer, siehe Post #2 von @#.kFk erledigt hat
Ich habe seit das Problem besteht die Netze umbenannt. Soll heißen die beiden AP sind jeweils noch mit gleicher SSID, aber der Router ist getrennt auf 2.4 und 5Ghz, sodass ich immer steuern kann in welchem Netz welches Gerät ist. Das Problem mit dem Laptop habe ich in jedem Netz. Mit Handy habe ich gerade in allen 5Ghz Netzen volle Bandbreite und im 2.4Ghz habe ich 50-60. Mit dem Laptop habe ich im 5Ghz Netz 26 Mbps und im 2.4Ghz noch weniger. TCP Optimizer war leider ohne Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matti030 schrieb:
Wir haben das Problem seit Umstellung auf beiden Laptops, daher Hardwaredefekt unwahrscheinlich. Oder meinst du an der Fritzbox?
Ne, ich meinte schon den Laptop, weil du bisher nur von einem Laptop sprachst. Wenn es am zweiten Laptop genauso ist, dann sollten die Laptops eigentlich raus sein.

Hast du in der Fritzbox eventuell eine Kindersicherung aktiv und die Laptops landen in einem limitierten Profil? Denn sonst sollten die Laptops ihre LAN- und WLAN-Fähigkeiten voll ausnutzen können und das sollte im LAN bis zu 1 Gbit/s sein und im WLAN je nach Ausstattung entsprechend. Der "MediaTek Wi-Fi 6E MT7922" sollte laut Datenblatt beispielsweise Wifi 6 2x2 unterstützen, also bis zu 2400 Mbit/s brutto (!), was sowohl die 5590 als auch der EAP653 können sollte.
 
Raijin schrieb:
Ne, ich meinte schon den Laptop, weil du bisher nur von einem Laptop sprachst. Wenn es am zweiten Laptop genauso ist, dann sollten die Laptops eigentlich raus sein.
Ja deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Laptop liegt. Mit dem Speedport hat ja alles funktioniert. Leider ist der schon verkauft...

Zum Testen habe ich meinen Laptop mit dem Hotspot des Mobiltelefons verbunden und schaffe ca. 100Mbps.

Der Grund muss eine Wechselwirkung von Fritzbox und dem Laptop sein. Da es auf unterschiedlichen Laptops auftritt erwarte ich die Fehlerquelle eher Richtung Fritzbox. Ich habe an dieser jedoch nichts verstellt seit Einrichtung :(

Raijin schrieb:
Hast du in der Fritzbox eventuell eine Kindersicherung aktiv und die Laptops landen in einem limitierten Profil? Denn sonst sollten die Laptops ihre LAN- und WLAN-Fähigkeiten voll ausnutzen können und das sollte im LAN bis zu 1 Gbit/s sein und im WLAN je nach Ausstattung entsprechend. Der "MediaTek Wi-Fi 6E MT7922" sollte laut Datenblatt beispielsweise Wifi 6 2x2 unterstützen, also bis zu 2400 Mbit/s brutto (!), was sowohl die 5590 als auch der EAP653 können sollte.
Habe ich gecheckt. Dort ist alles auf standard eingestellt. Keine EInschränkungen oder Ähnliches :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox kannst du im Expertenmodus den iperf-Server (ich glaube das ist noch iperf2) aktivieren und am Laptop mit dem entsprechenden Client eine Messung durchführen. iperf misst sozusagen RAM-zu-RAM, also unabhängig von langsamen Festplatten, o.ä. Damit kannst du die rein lokale Geschwindigkeit messen ohne Beteiligung eines Online-Tests.

Alternativ könnte man auch auf einem Laptop eine Dateifreigabe erstellen und am anderen Laptop einbinden. Anschließend einen Kopiertest machen. Wenn ein NAS vorhanden ist, kann man natürlich auch von/zum NAS kopieren.
 
Expertenmodus hat die 5590 gar nicht mehr, dort sind immer alle Funktionen verfügbar. Habe versucht mich dazu einzulesen, bin aber denke ich zu laienhaft dafür. (habe leider auch nicht volle Adminrechte)

Ich habe wieder etwas versucht mit neu anstöpseln etc. Das ging nicht. Allerdings nach dem neu einstöpseln habe ich am Laptop für ca 1 Minute eine stabile Bandbreite von 200-250. Diese sinkt aber stetig und nach 30-60 Sekunden pendelt sich diese wieder im unteren Beriech ein. Mal bei 20, mal bei 50, mal bei 80 (alles über LAN)....seufz
 
Raijin schrieb:
Du könntest mal versuchen, den Laptop mit einem USB-Stick mit einem Live-Linux drauf zu starten
@Matti030
Hast du das denn auch schon probiert?
 
Hi @motorazrv3 , das habe ich noch nicht ausprobiert. Da es sich um einen Firmenlaptop mit teils eingeschränktem Zugriff handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Würde das dienen, das Problem beim Laptop zu identifizieren? Wie gesagt haben zwei Laptops seit der Umstellung dasselbe Problem. Mein HP, sowie das Dynabook meiner Partnerin. Daher ist bspw. ein Hardwaredefekt o.Ä. fast auszuschließen.
 
Du hast 2 AP, die mit Kabel an die FB angeschlossen sind?
Und egal an welchem AP du die Laptops anbindest, die Verbindung ist 'schlecht'?

Die FB steht im Keller und hat ebenfalls diese Probleme?

Die AP und die FB stellen insgesamt 6 verschieden benannte WLANs zur Verfügung?

AP1 und AP2 haben den gleichen Namen auf 2.4Ghz und 5 Ghz
Die FB strahlt auch zwei WLANs mit je 2,4 und 5 Ghz aus?

Aktiviere Mal in der FB in den Ereignissen die Logs für WLAN an- und Abmeldungen.

Aber an Handys funktioniert alles einwandfrei?

Kann man das so zusammenfassen?
Ergänzung ()

Matti030 schrieb:
Er ist per LAN angschlossen und erhält 40.

Matti030 schrieb:
Die Bandbreite am Laptop, wenn ich diesen per LAN an die Fritzbox verbinde beträgt ca. 40Mbps

Bedeutet LAN bei dir Kabel?
Wie sind die Daten, wenn du den Switch rauslässt?
 
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich die Ursache (endlich 🙏) gefunden und im Nachhinein ärgert man sich, wieso man nicht eher darauf gekommen ist. Im Hintergrund meines Lappis läuft ein Zscaler Client Connector. Diesen hatte ich schon mehrfach auf "turn off" gestellt, ohne Ergebnis. Ich hatte mich jedoch nie komplett ausgeloggt. Das habe ich getan und schwupp, steht die Leitung bei konstanten 250 Mbps. Dass der Scaler die Bandbreite so zusammenschrumpft ist ärgerlich - aber ggfs. gibts dafür auch eine Lösung.

Ich danke euch allen vielmals für all eure Anregungen und Tipps. Ohne diese wäre ich sicherlich nicht so schnell auf die Lösung gekommen.

@michi_z1981 perfekt zusammengefasst, nur die FB steht im Flur. Ich habe die FB und 2 AP die ich ansteure (Maisonette Wohnung). Da ich den "Fehler" gefunden habe, werde ich wieder alle Netzwerke gleich nennen. Das Roaming hat dadurch immer sehr gut geklappt :)

Da ich gegensätzliches gehört habe vielleicht nopch eine abschließende Frage: Die Funkkanäle bei den AP und FB am besten automatisch vergeben, feste, aber unterschiedliche zuweisen (bspw 1,6,11) oder allen den gleichen geben?

Ganz lieben Dank
 
Matti030 schrieb:
Zusätzlich zwei AccessPoints TP-Link EAP653 AX3000, diese sind über einen Switch am Router. Der Switch dient zur Stromversorgung
Also Repeater, keine Accesspoint?
 
Herzlichen Glückwunsch, kleine Ursache große Wirkung.

Mir sind nämlich langsam die Optionen ausgegangen.


Matti030 schrieb:
aber unterschiedliche zuweisen (bspw 1,6,11) oder allen den gleichen geben?
Ich hab in meinem Mesh die Kanäle fest vergeben.
Grad im 5Ghz soll es ein <56 sein, damit diese Sache mit dem Radar nicht mehr auftritt.
Ergänzung ()

Matti030 schrieb:
Das sind Access Points, beide über LAN Kabel verbunden :)
Weil du von nur Stromversorgung geschrieben hattest. Dachte ich jetzt nur PoE, ohne Netzwerkfunktion also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matti030
michi_z1981 schrieb:
Grad im 5Ghz soll es ein >100 sein, damit diese Sache mit dem Radar nicht mehr auftritt.
Das stimmt leider nicht. Nur die ersten vier Kanäle im 5 GHz Band sind Radar frei. Alle darüber, also ab 52 ist das Radar bevorzugt.

Alle Kanäle ab 100 können mit einer höheren Sendeleistung arbeiten, vielleicht hast du dich damit vertan.
 
@motorazrv3

Stimmt. Da hast du Recht.

Ich hab Grad bei mir nachgeschaut.
Bei mir ist Kanal 56 fest verankert, und hab auch keine Meldung bzgl Radarsuche.
 
Zurück
Oben