Umstieg Intel G33 und E8400 auf Core iX sinnvoll?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

mein derzeitiges System ist ein Gigabyte G33M-S2H Mainboard mit Intel onBoard Grafik G33, CPU ist eine E8400 mit E0 Stepping im Einsatz.
Da ich kein Gamer bin, bin ich mit der Grafikleistung zufrieden.

Meine Frage an euch, die die Übersicht haben:
lohnt derzeit ein Umstieg ein ein aktuelles Core iX System?
Gibt es was empfehlenswertes mit integrierter Grafik - da für mich ausreichend und im Hinblick auf Stromverbrauch?

Ein Vierkerner wäre interessant, oder soll ich eher nach einer Quad Core CPU für Sockel 775 Ausschau halten?

Thorsten

Was machst du denn mit deinem Rechner?

ICh geh mal davon aus das du die Leistung wirklich brauchst, für was auch immer. InZukunft einfach mal zwei Worte dazu was du eigentlich mit dem Rechner machst.

Wen du günstig an einen Q9XXX kommst, kannst du da auch zugreifen und musst keine große und teure Umrüstaktion starten. dazu muss es nicht mal ein Q9550/9650 sein. Je nach Anwendung könntest du auch mit einem Q94XX gut fahren.

Bei einem Core i5/7/9 XXX System hättest du sicherlich noch mehr Leistung, grade wenn du profesionelleres machst. Nur stellt sich auch hier wieder die Frage ob du das wirklich gebrauchen kannst. Zumal du neuen Ram, neues Board, neue CPU und gegebenfalls sogar einen neuen Kühler benötigst. Da bist du schnell mal bei 350€ und mehr.

Was definitiv keinen Sinn macht, ist die Aufrüstung auf einen "neuen" Q9550/9650 da diese derzeit extrem teuer sind und man dafür ein aktuelles Sockel AM3 System bekommt das am Ende sogar schneller ist. Außerdem kommen nächsten Monat für Sockel AM3 sogar recht günstige 6 Kern CPUs auf den Markt. Je nach Anwendung dürften diese sogar schneller sein als die i7 Systeme trotz vermeintliche, SMT und damit 4 weiteren virtuellen Kernen(muss man aber erst mal sehen).

Sinnvoll wäre es vielleicht nach einem gebrauchten Q9X00 Ausschau zu halten, sofern du die Leistung brauchst.

Das Problem ist einfach, dass 775-Systeme in der Regel nicht viel langsamer sind und ein Sockelumstieg +200€ mehr kosten würde. (MB+RAM)

Ich würde unkonventionell sagen, laut deiner Signatur hast du deine CPU ganz schön undervoltet, woraus ich ausschließe, dass du mit der Power zufrieden bist und sparbewusst das System eingestellt hast. Der E8400 würde die 4,0 GHz machen besonders auf dem G33 Brett, wenn du wirklich aufwendige Arbeiten am PC ausführst.

Ein Umstieg wären wegen der Kosten und höheren Stromverbrauch nur zu empfehlen wenn mehr Performance brauchst. Die Beschreibung von Eon-Deon sollte dir wirklich weiter helfen.

Wirklich ratsam wäre eine günstige Grafikkarte ATi HD-Reihe oder Nvidia ab 8400GS sich zuzulegen, z.B. würde die GPU bei Wiedergabe von HD Videos die CPU entlassten.

HI,

vielen Dank für eure Antworten.

Was mache ich am PC:
Office, Internet, Videobearbeitung vom Camcorder sind meine Anforderungen.
Sicher ist der E8400 ausreichend, da das System aber schon etwas "älter" ist, dachte ich an eine Aufrüstung, da es für die vorhandenen Komponenten auch noch etwas gibt.

Gibt es eigentlich schon gescheite Core iX Mainboard mit onBoard Grafik?
Dann kann ich aber - wenn ich das richtig sehe - nur Core CPUs mit DualCore CPU nutzen - oder gibt es Core CPUs mit integrierter Grafik und QuadCore?

Thorsten

Außer dem Intel i3 für den Sockel 1156 gibt es keine CPU mit integrierter Grafik mehr bei Intel. Hier wärst du bei AMD besser aufgehoben. Intel verbaut keine Onboard GPs mehr. Zumindest derzeit nicht und es ist auch nicht bekannt das etwas kommen soll. Der Intel i3 (Dualcore) hat ja auch die Grafikeinheit auf der CPU und nicht auf dem Board.
Beim Sockel 1366, welcher als Intels High End Sockel fungiert, gibts überhaupt keine Grafik onboard.

Hast du das Gefhl das dir irgendwas zu langsam läuft? Denn ich bezweifel das du einen Quad überhaupt benötigst. Zur Videobearbeitung wären eher schnelle Festplatten Sinnvoller oder mehr Arbeitsspeicher. ODer Codierst du noch das Videoformat um?

Die Frage die sich mir da stellt: Wird die Videosoftware durch einen Quadcore wesentlich beschleunigt, weil die Software Multicore geeignet ist? Wenn nein, beim bisherigen System bleiben, da alles in keinem Preis-/Leistungsverhältnis steht.

Hallo,

ich codiere Videos auch um, aber wenn es keine aktuelle CPU mit integrierter Grafik gibt, werde ich mein System so belassen.
Einzig nach einer gebrauchten, günstigen Q9xxx CPU halte ich mal Ausschau.

Ich verstehe aber nicht, dass Intel keine leistungsfähigen Systeme mit onBoard Grafik mehr bringt - durch eine externe Grafikkarte hat man auch wieder einen höheren Stromverbrauch, oder?

Thorsten

Naja, was verstehst du unter "höheren" Stromverbrauch. Aktuelle Karten wie ATIs Top Riege benötigt Idle um die 16W.

Warum eigentlich kein AMD? Da gibts Onboard GPUs wie Sand am Meer.

Dann ist auch jede weitere Empfehlung Sinnlos.... Fanboys kann man einfach nichts empfehlen.

Fanboy Status nicht unbedingt, habe noch einen AMD Rechner als Spiel PC für die Kids.

Thorsten

Welcher logische Grund spricht gegen AMD wenn dir Intel nicht das bieten kann was du möchtest? Ich mag AMD und ATI lieber, trotzdem kaufe ich immer das was für mich das richtige ist, völlig egal ob da Intel, AMD, ATI, nVidia, Via, SiS oder sonst was drauf steht. Wen interessiert das wirklich? Wichtig ist doch nur das ich am Ende ein Produkt habe das funktioniert und mir für möglichst kleines Geld das bietet was ich wirklich brauche.
Zumal Intel derzeit bei Onboard GPUs, auch auf dem i3, insgesamt schlichtweg AMD stark hinter her hinkt.

Du hast vollkommen recht, gar keine Frage!
Mir fehlt in dieser Sache wohl die Vernunft...

Thorsten

Zurück
Oben