umstieg ja oder nein ? - alternativen

ujio

Cadet 2nd Year
hi,

ich wollte mir an dieser stelle mal eure meinung einholen, da ich etwas unschlüssig bzgl. der mehrleistung und dem damit verbundenen preis-leistungs-verhältnis bin ....

mein aktuelles system :

- MSI KT3 Ultra 2 (VIA KT333)
- AMD XP 2500@3400 (wenn ich weiter gehe fliegt der raid-controller raus)
- WaKü Thermaltake Aquarius II (ich weiss, aber war mein erster schritt im wk bereich)
- Samsung 512 DDR CL 2,5 PC 333
- Graka Sapphire Radeon 9800pro
- HDD: 2 x Seagate 120GB 7200/UpM an Raid 0 (Kamikaze)
- Pioneer DVD 8x Brenner

- Acer AL732 LCD (leider Pixelflimmern an DVI à bekanntes Problem)
- Logitech Internet Keyb schw. (wird durch Logitech Xflat erstetzt)
- Logitech MX700 und MS Iexplorer NightVisio (war mit der Logitech unzufrieden, deshalb teste ich die MS mal, aber hab mich noch nicht entschieden)
- Creative SB 1024 Live! Und Creative SW 5.1 (aktuell im 4.1 modus)

lohnt sich die umstellung auf 64Bit und den z.b. dmit verbundenen komponenten:

- msi KT8 Neo (hat noch ide raid)
- 2x 512 mb pc400
- amd 64 3000
- neue wakü

der unstieg ist doch recht teuer::: also , was würdet ihr mir raten ???

oder vielleicht nur den ram auf 1024 erhöhen ?? hmmm

Mmh... würde da nicht viel dran ändern. Du hast ja bereits geschrieben, dass der Umstieg recht teuer wäre. Da dein jetziges System ja noch mehr als ausreichend ist, würde ich das Geld an deiner Stelle noch nicht investieren. Spar es lieber und kauf dir dann was neues, wenn du es wirklich brauchst.

Eine RAM-Erweiterung erscheint mir da schon eher sinnvoll.... :)

das hab ich mit dem ram geistert mir auch schon lang durch den kopf ? --- nur was sollte ich da für einen holen ? pc400 -> zufunftssicher :::

aber 2 verschiedene module ist auch nicht so das optimum ... hmmm

Hol dir noch einen zweiten 512er damit ist es erstmal getan. Mehr ist zu diesem zeitpunkt nicht angebracht, am besten noch warten und sparen.

Kannst dir ja zwei 512er mit 400MHz holen.

Und den 512er mit 333MHz bei ebay verscheuern.
Da bekommste jetzt noch ganz gut was für und außerdem hastet dann schonmal ausreichend RAM wenn du doch irgendwann umsteigst.

Meine Meinung...

hmmm .. das halt ich fuer ne echt gute idee... was meint íhr bekomme ich noch für den 333er ?

Gebraucht?, wenn Du Glück hast 40 EUR !

Oo ... nunja, der unterschied zw. nem 400er und nem 333er ist dann immo net so gross, ausserdem bringts mir nix, dass sich das geld rechtfertigen würde 2x 400er anzuschaffen..

wie siehts aus: meinen 333er weiterzubetreiben und einen 400er dazuzunehmen ?

Würde zwar gehen, ist aber absolut nicht ratsam, meistens bedeutet das Instabilitäten des Systems. Kaufe Dir noch einen 333er (aber von der gleichen Marke!!) das reicht völlig !

Naja solange er Markenmodule /Infineon,Apacer,Samsung etc) verwendet wird es da kaum Probleme geben. Die inkompabilitäten kommen meist mit noname Speicher.

An deiner Stelle würde ich zu einem 333 Riegel greifen da du von dem 400er kein Nutzen ziehst. Er wird auf 333 laufen und fertig. Allerdings wenn du 2 400er nimmst kannst du diese da du sie auf 333 laufen lässt mit schärferen timings betreiben was dir noch etwas performance bescheren würde. Oder du ziehst den FSB auf 200 dann kannst du natürlich die beiden DDR400 nutzen und hast mehr Bandbreite. Ist ja ein Dilemma:D

Hallo!

Also ehrlich gesagt bezweifel ich, dass du noch einen DDR333 512er Riegel bekommst, der wirklich billiger ist als ein DDR400 und sich die Sache damit auszahlen würde?!
Naja, ich hab mir vor kurzem noch einen 512er dazu geleistet und da gabs auch nur mehr DDR400.
Egal, aber wie du an meiner Sigatur erkennen kannst, das ganze "Misch-Masch" rennt trotzdem.
Da dein Prozzi eh nur DDR333 braucht, rechtfertigt es sicher nicht den Verkauf deines alten DDR333 und Neuanschaffung von 2x DDR400 ;)
Einfach die beiden synchron fahren lassen und passt.

Selbst dein Mainbaord würde die fiktive Leistung der DDR400 ausbremsen. siehe http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=239

Mein Tipp, schnapp dir einen 512er DDR400 - Marken kosten derzeit rund 80 Euro und die Sache ist erledigt.

Wennst wirklich noch was investieren willst, dann ein neues Mainboard. Aber dein übertakteter Prozi hält doch noch lange ... zumindest solange du ihn nicht abfackelst ;)

Zurück
Oben