Umstieg nach 20 Jahre auf Apple - Dummi Fragen

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Manchmal hilft google halt nicht deshalb hier ;)

a: Gibt es ein zurück Taste (browser, Finder etc) wie bei Windows? Hoffe, ihr wisst was ich meine.
b: Tastenkürzel alles minimieren
c: Im Finder werden mir nur Favoriten angezeigt. Vermisse die C: Ordnerstruktur mache ich was falsch?
d: wie mache ich diese app Übersicht beweglich und das es verschwindet beim nicht gebrauch?

Sorry, aber aller Anfang ist schwer ;)
 
1: Verabschiede dich von der Denkweise, die du unter Windows gelernt hast. Mac OS ist ein anderes Betriebssystem mit seinen eigenen Eigenarten und Bedienkonzept. Man erkennt in Mac OS mehr die Unix-Herkunft.

a1: Ja. In Safari gibt es einen "Zurück"-Button. Ggfs. musst du sie erst hinzufügen. Das machst du in Safari unter der oberen Menübar unter "Darstellung - Symbolleiste anpassen"
a2: Auch im Finder gibt es "Zurück" und "Vor"-Buttons. Steht vorm Ordnername.
b: Gibt es nicht. Mit Option+Command+M minimierst du das aktuell aktive Fenster. Ansonsten gibt es sicher Apps von Leuten, die aus Mac OS gerne ein Windows machen wollen
c: Gibt es so in der Form auch nicht. Am ehesten unter "Orte" den Namen deines MacBook auswählen und dann auf "Macintosh HD".
d: Einstellungen - Dock & Menülleiste

All deine Fragen bekommst du aber tatsächlich mit einer EINFACHEN Google-Suche beantwortet. Und manchmal hilft tatsächlich auch etwas experimentieren.
Ansonsten zurück zu 1: Lass dich darauf ein, dass Mac OS nicht Windows ist und versuche nicht zwanghaft Mac OS zu einem Windows zu machen. Mac OS ist in vielen Bereichen tatsächlich intuitiver. Einen Mac kauft man wegen Mac OS. Ist Mac OS nichts für dich, vielleicht doch wieder über einen Windows-Rechner/Laptop nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BalthasarBux, ChristianSL und 2 andere
a: na klar gibts die, oben im Finder Fenster sind zwei Pfeile. Vor und Zurück. Hat der Safari Browser auch.
c: auf die Mac Ordner Struktur hat man nur begrenzt zugriff, was auch gut so ist. was suchst du denn?
d: Du meinst das Dock unten, dort kannst du mit der rechten Maustaste auf das Programm klicken und auswählen, ob es im Dock bleiben soll oder nicht.
 
SpookyFBI schrieb:
Entspricht nicht ganz der Funktion "Alles Minimieren". Es werden quasi alle Fenster "zur Seite geschoben", damit man den Desktop (Schreibtisch) sehen kann, um z.B. etwas zu öffnen, was auf dem Schreibtisch abgelegt ist.

Es ist also schon ähnlich. Kommt halt auf das Ziel an ;)
Möchte ich schnell etwas verstecken, sehe ich direkt, dass da jemand was verbirgt. Geht es mir tatsächlich nur um den schnellen Zugriff auf Dokumente auf dem Schreibtisch, ist es die Funktion. :)

Merke aber gerade, CMD+Option+Klick auf freie Fläche auf dem Desktop minimiert alles (außer den Finder, wenn er geöffnet ist ;))
 
Vor & zurück werden mit gesten gesteuert.
In den Einstellungen gibts beim Trackpad ein kleines Tutorial dazu.
Bist du da schon mal durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und kachiri
a. mit den Mausrad meiner Logitech M705, das lässt sich nach links und rechts kippen.

Bildschirmfoto 2021-10-31 um 07.27.03.png
 
Vor und Zurück geht mit 2-Finger Geste nach links/rechts. Aber das im Browser, im Finder geht das nicht.

Beim Mac brauchst du nicht so tiefe strukturen, da ist vieles sehr einfach. In "Programme" sind deine Anwendungen installiert, und da auch nur als eine einzige Datei. Kein vollmüllen mit hunderten oder gar tausenden einzelnen Dateien wie bei Windows.
Generell sind System-bereiche und User-bereiche voneinander getrennt, aber du kannst natürlich zugriff haben auf alles:

CMD + Shift + .
Das dürfte glaub der Shortcut sein, um versteckte Ordner/Dateien anzuzeigen, bzw auszublenden. Wenn man da was machen muss.
Und für manche Pfade muss man manuell über die Suche in den entsprechenden Pfad rein, bzw über das Terminal. Da muss man als user aber eigentlich nie hin.

Allgemein gibt's für viele Dinge Shortcuts, die einem das Leben erleichtern.
 
dig schrieb:
c: Im Finder werden mir nur Favoriten angezeigt. Vermisse die C: Ordnerstruktur mache ich was falsch?
Macintosh HD ist deine Platte. Dort geht die Ordnerstruktur weiter und du kannst jeden dir wichtigen Ordner der Finder-Seitenleiste hinzufügen.
dig schrieb:
d: wie mache ich diese app Übersicht beweglich und das es verschwindet beim nicht gebrauch?
Das Dock hat 1-2 Striche. Rechtsklick auf einen davon, dann hast du Optionen zu "Autohide" etc. Ansonsten mehr Optionen unter Systemeinstellungen / Dock & Menüleiste
 
Zurück
Oben