Umstieg P4 3,6GHz auf E4300 sinnvoll?

xuxu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nun war ich hier im Forum schon lange nicht mehr aktiv ... man hat so viel anderes zu tun und ich hatte leider nicht mehr die Zeit mich mit der aktuellsten Hardware auseinander zu setzen. Deswegen brauche ich eure Hilfe :).

Mein momentanes System:

P4 3,0GHz @ 3,6GHz
Noiseblocker Cool Scraper
Asus P4C800-E Deluxe
1024MB A-DATA Vitesta PC4000 @ 480MHz
Ati Radeon X850Pro
2x Hitachi Deskstar 7K250 80GB - Raid 0
Coolermaster Stacker
Enermax Liberty 400W

Mein System setze ich die meiste Zeit für Büroarbeit und zum surfen ein. Dabei stört mich am meisten der Ram, der einfach zu schnell vollläuft. Aber wenn man sich die Preis für den alten DDR Overclocking RAM anschaut, wird einem schwindelig.

Nun mein zweites, echtes Problem ;). Wenn ich ab und an dazu komme spiele ich gerne (aktuell COD4) und das läuft einfach nicht flüssig auf 1280x1024 und das kann ich überhaupt nicht leiden.

Nun die Frage lohnt es sich auf folgendes System umzurüsten:

Intel Core2 Duo E4300 2x1.8GHz 2MB
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
MSI P35 Neo2-FR P35
Sparkle (Retail) 8800GT 512MB 2xDVI/TV

Das ich den E4300 ocen will ist klar... aber lohnt es sich dafür das Geld zu investieren? Ist ein Unterschied spürbar? Möchte eben nicht gleich nächstes Jahr wieder aufrüsten müssen und die Spiele sollten einfach in 1280x1024 ohne AA oder sonst was flüssig laufen. Hauptsache kein Ruckeln... Alternativ wäre auch ein E6750 denkbar.

Die restlichen Komponenten sollte ich eig. weiterverwenden können? Und der Cool Scraper sollte eig. genug Kühlleistung haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!

Grüße

xuxu

Der umstieg (vorallem wegen Graka+Dual core) wird sehr deutlich zu spüren sein, kannst aber billigsten 800er CL5 Speicher nehmen, Graka+Board Ok, CPU auch!
MfG, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!(aber im Office nicht!)

Der Ram kostet nur 37€, da zahl ich lieber 5€ mehr und habe noch Garantie bei 2.2V. Denke der sollte auf jeden Fall 900 mitmachen.

vom prozessor her wirds keinen so großen unterschied machen(c2d 20-30%schneller bei gleichem takt als pentium 4, aber zwei kerne bringen nich 200%performance also kommt ca dasselbe raus(den 4300 kann man natürlich noch ordentlich übertakten und dann isser schneller))

der rest wird dir nen gewaltigen performance schub verpassen

Was auch ein sehr guter prozzi zum übertakten ist ist der e2xxx also e2140 e2160 e2180 etc

diese kannste mit glück und guter kühlung auf 3.5 bringen, 3 ghzh sind bei allen sehr gut drinne. Da dieser auch weniger kostet wäre es auch ent so schlimm W eil er nicht so #teuer ist

also der pentium 4 is viel schelchter als jeder core 2 duo^^

Den 2160 habe ich mir auch überlegt. Wenn der sich auf 3GHz takten lässt, wäre das auch ausreichend zum spielen (gerade COD4)? Wie gesagt nutze den PC zu 90% für Büroarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mei, 90%, da lohnt's fast nicht!
@Tigereye1337: Du weißs schon, dass er mit 3,2GHz stärker als mit 3,5GHz ist, oder?
MfG

Jo mein Bruder hat einen E2140 auf 3GHz und eine X850XT PE kann damit CoD4 mit wirklich hohen Settings und sogar AA un AF spielen ^^

Hi,
wenn du für die Zukunft gerüstet sein möchtest, dann kauf dir einen vernünftigen Prozessor.
Z. B. E8400 oder den E6750 beide kannst du auch gut übertakten.

Gruß

Wie gesagt, den E6750 habe ich mir ja auch überlegt... und dass ich das Aufrüsten bei meinem niedrigen Spieleanteil kaum lohnt eben auch ;). Aber wenn ich mal spiele, dann kann ich es nicht leiden, wenn es ruckelt. Lohnt sich denn der hohe Aufpreis für den E6750?

Ich denke eben, wenn ich jetzt aufrüste, will ich wieder 2-3 Jahre Ruhe haben. Und für die gelegentlichen Spiele soll es eben reichen. Ich brauche wie gesagt kein Qualitätsschnickschnack es muss einfach auf 1280x1024 laufen, um alles scharf auf einem 19" TFT darzustellen.

denke ali3000 hat recht. nimm lieber nen E8400 oder E6750!

Mit den kleinen Prozessoren wirst du Zwei bis Drei Jahre keine Ruhe haben glaube ich. Nach 18 Monaten hast du dasselbe Problem und musst ggf. aufrüsten.
Den 8400 kann ich dir sehr empfehlen. Früher oder später kommst um eine andere Graka nicht herum!

Gruß

Mmhh... also die 3850 ist ja jetzt schon an der Leistungsgrenze. Scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Würde das für wenigstens 2-3 Jahre genügen? Wie gesagt... bin nicht Hauptberuflich Zocker ;).

Zuletzt bearbeitet:
@xuxu,
deine Konfiguration ist soweit Ok, aber ich verstehe nicht, warum du nicht den 8400 nimmst der ist nur geringfügig teurer als den 6750 ...

die leistung wirste spuehren, nen 3600er gegen nen conroe.

den conroe wuerde ich mit p4-rating als 5000er oder ähnlichem einstufen.
dazu noch dualcore.

dazu sogar noch weniger leistungsaufnahme und damit wärme als ein p4

Der ist aber nirgends lieferbar?

Hi ,
Siehe Sign.
e2160 qoced --> 3GHZ
und meine 3850 (ein bisschen geoced;))
Ich kann COD in höchsten Settings in 1280 X 1024 sehr flüssig gamen undd habe mit der Kombo auch sonst nirgends probleme!

2 Weitere Vorteile:
niedriger Preis
niedriger Stromverbrauch (auch nach oc)

mfg

Wahrscheinlich weil es den 8400 zur Zeit kaum lagernd gibt, bzw. wenn es ihn gibt dann >200€

Zurück
Oben