Umstieg: SLR -> DSLR / Kaufberatung & mehr

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forumbasler.
Folgendes: Ich fotographiere noch ganz gerne mit meiner Canon A-1 (:heilig:), doch
so langsam wurmt es mich einfach, dass aufgrund der Natur einer SLR natürlich,
die Bilder nich sofort zugänglich und in digitaler Form sind.

Deswegen würde ich mir gerne eine DSLR anschaffen. Ja, ich weiß: Testberichte
und vieles mehr gibt es zuhauf. Aber mich würde es freuen von euch persönliche
Erfahrungen/Meinungen zu hören.

Gesucht ist also eine Einstiegs-DSLR.
Anforderungen? Keine großartigen. Hauptspektrum meiner Fotos sind Nachtaufnahmen,
Objekt- Architekturfotographie und hin und wieder auch Naturaufnahmen.

Welche gute, günstige, leckere, süße, wohlriechende Spiegelreflex könnt ihr mir da
ans Herz legen?

BTW: ich glaube kaum dass Canon noch das FD-Bajonet fortgeführt hat, oder? :freaky:
Wie sieht es momentan mit Objektiven aus? Sind Kit-Objektive brauchbar?

Grüße

Nun, ich weiß nicht, ob die FD-Objektive mit dem EF/S-Bajonett noch funktionieren... ich kann mir aber vorstellen, daß es Adapter gibt.

Da Du ja bereits Canonier bist: Die Eintiegsmodelle sind, wie zuvor schon genannt, die 350D und die 400D. Die 350er ist immer schwieriger zu bekommen (im normalen Handel), im Internet gibt es sie noch häufiger, bspw. bei cyberport.de. Sie hat aber eben schon einen Nachfolger und wird nicht mehr lange verfügbar sein - jedenfalls nicht neu.

Wenn (!) man die alten Objektive des FD-Bajonetts weiterverwenden kann, solltest Du natürlich unbedingt zu Canon greifen. Ansonsten wird ein Systemwechsel kein Problem sein, es sei denn Du bist ohnehin überzeugter Canon-User.
Die 400D ist ziemlich klein geraten. Nimm sie in die Hand und schau, ob Du damit klarkommst. Ich habe sie mir vor einer Woche gekauft und bin mit dem Handling eigentlich sehr zufrieden. Irgendwann will man ja eh einen Batteriegriff haben, da ist dann die Größe nicht mehr relevant. Die Nikon D40x ist in etwas genauso klein, soll aber, so einiger Nutzer, besser in der Hand liegen.
Die Funktionalität der 400D gefällt mir sehr gut. Zur 350D gibt es im grunde nur 3 Verbesserungen: Sensorreinigung bei On/Off, 10 statt 8 MP, größeres Display. Der Rest ist im Wesentlichen gleich geblieben. Sogar den Einsatz des neuen Digic III-Prozessors hat man sich gespart.
Die 350D gibt es für 500 Euro, die 400D für 700 Euro.
Aber: kannst Du die Objektive weiterverwenden, würde ich schauen, gleich eine 40D zu bekommen, wenn das den Geldbeutel nicht zerreißt.
Das Setobjektiv der 400D ist nicht unbedingt der Brüller, macht aber für Einsteiger Spaß. Der AF der 400D/Kit ist bei schwierigen Lichtverhältnissen etwas problematisch und funktioniert nicht immer einwandfrei (ist zickig ^^).
Es gibt aber tonnenweise Zubehör und Unterstützung von Drittherstellern.

Edit:
Wie es aussieht gibt es einen FD/EF-Adapter:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Canon+FD++EF++Adapter&btnG=Suche&meta=cr=countryDE
Das sollte die Entscheidung in Richtung Canon einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt Adapter, aber die sind nicht so ideal. Denn das Auflagemaß der FD-Objektive ist kürzer als das der EOS-Kameras (mehr dazu hier). Das heißt in dem Adapter muss eine Linse eingebaut sein, die dafür sorgt dass man mit dem Objektiv wieder auf Unendlich fokussieren kann. Und diese Linse kann die Bildqualität beeinflussen, besonders wenn es ein billiger Adapter ist. Außerdem wird die Brennweite etwas verlängert.

Also, falls die FD Objektive nicht gerade besondere Sahnestücke sind, würde ich sie bei der Kaufentscheidung nicht beachten.

Übrigens, bei den Einsteiger-DSLRs hat imho Pentax momentan das beste Angebot, nämlich die K100D Super:

http://geizhals.at/deutschland/a265628.html

Schon. Aber eine Entscheidung für einen Hersteller ist ja quasi eine Entscheidung fürs Leben. je nachdem, welche Ansprüche man hat, und später vll auf Semiprofi oder professionelle Cams umsteigen will, geht eigentlich kein Weg an Canon oder Nikon vorbei. Jedenfalls in diesem Segment der "einfachen" DSLRs.
Wobei abzuwarten bleibt, was Sony noch so alles anstellt.
Olympus jedenfalls fürht ein klein wenig ein Schattendasein. Und andere sind im Profisegement nicht grade populär vertreten.

Wieviel willst du den max ausgeben?
Ein Freund arbeitet als Fachberater in einem Fotofachgeschäft. Er schwört z.Bsp. auf Nikon. Für die D80 (wäre jetzt mal meine Empfehlung) biste allerdings mit nem schönen Objektiv schonmal 1000 Schleifchen los!

Link

du könntest auch auf einen Filmscanner umsteigen. Die Teile sind zwar nicht ganz billig kosten aber genauso viel wie eine neue DSLR.
Und du musst auf den analogen Charme, den deine Kamera liefert, nicht verzichten ;)

Was du aber besser findest ist Geschmackssache...

Ich persönlich würde erstmal auch zur DSLR raten, am besten eine Canon, da dürftest du mit dem Bedienkonzept am besten klarkommen (hat sich ja nicht soooo viel geändert).

Hier auch mal ein Testbericht zum Nikon Filmscanner den ich oben gelinkt habe.
Die Qualität der gescannten Bilder wird aber wesentlich schlechter sein, als die einer DSLR (außer du kaufst einen Trommelscanner, die kosten aber etwa 3000€ und mehr), aber das macht ja gerade den Charme aus (z.B. Korn sieht wesentlich besser aus als Rauschen auf ISO 1600 -> Geschmackssache). Dafür ist der Kontrasumfang des analogen Films, wenn ich mich nicht irre, wesentlich größer als der von digitalen Sensoren!
Aber mit guter Bildbearbeitung kannst du auch den analogen Charme in DSLR Bilder bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
danke für die zahlreichen und vor allem kompetenten Antworten :)

Ich bin von Canon sozusagen überzeugt, sodass es wohl in die Richtung EOS 400D geht.
Die Idee mit dem Adapter ist auch garnicht mal so schlecht. Schließlich habe ich hier einige
recht Gute liegen, die man nach der nun offenen Möglichkeit, auch weiternutzen kann.
Dies soll natürlich nicht so bleiben, aber als "Übergangslösung" doch recht gut, gerade weil auch
gute EF-S Objektive nicht allzu billig sind.

Der Filmscanner ließ mich auch grübeln.
Aber das sehe ich eher wie du - Mit dem Griff zur DSLR ist man besser bedient.
Schließlich kann ich dann die gute A1 noch behalten. Und mit der wird sicherlich noch das
ein oder andere Foto geschossen.

Grüße

Also das mit den EF-S Objektiven ist so ne Sache. Die passen nicht auf alle Canon-Modelle. ich glaube, die passen nur auf die 400D und die 40D (wenn man jetzt mal bei den neuen Cams bleibt). Eine 5D und eine 1D kann man damit nicht mehr ausrüsten.

Wen Du also mal aufsteigen willst, solltest Du Dir überlegen, welche Objektive Du holst...

Zurück
Oben