würde dir die nikon d7000 empfehlen, sie hat die gleichen akkus wie die großen kameras (falls ein upgrade kommt).
der sensor produziert sehr schöne bilder (meiner meinung nach bessere als die der d7100 und d90, welche beide eher kriselig sind, mal von der auflösung abgesehen). technisch ist sie auf einem sehr hohen level, du hast CLS blitzsystem und alle einstellungen (und mehr) die die profi bodies auch haben, zb. die AF feinabstimmung. das af system ist deutlich besser als bei den kleinen dslr und auch besser als das der d90. sie hat eine gute serienbildgeschwindigkeit (6 FPS) und einen integrierten af-motor und unterstützt alle nikon objektive bis Ai/Ais. deshalb kannst du auf ein riesiges arsenal an gebrauchten objektiven zurückgreifen - die alten profi optiken sind heute sehr erschwinglich und ein echter (geheim)tipp.
meine empfehlung schließt gebrauchtkauf mit ein, weil es die "guten alten" nicht mehr neu zu kaufen gibt, und das reine geldverschwendung wäre, denn die alten optiken sind sehr sehr wertstabil und nur schwer kaputtzukriegen. die nutzen sich bei normalem gebrauch kaum ab. kratzer auf der frontlinse beeinflussen das bild überhaupt nicht. ich habe auch von den neuen ein paar gebraucht-empfehlungen drin, die entweder nur zum gebrauchtpreis sinn machen oder da erst richtig attraktiv werden.
folgend eine liste derer objektive, die sich entweder kombiniert oder einzeln anbieten, du kannst sie je nach bedarf mischen.
Nikon D7000
AF-S 50 1.8G (neu um die 180€) Standardfestbrennweite - sehr solide, etwas lahm, aber gute bildqualität, wäre als günstiges 50er mein favorit
AF 50 1.8D (neu um die 100€) siehe oben, af etwas schneller, aber unruhigeres bokeh wegen anderer blendenlamellen (zwei weniger und nicht gerundet)
AF-S 18-70 3,5-4.5G (würde ich gebraucht kaufen, gibts u.A. bei Amazon mit händlergewährleistung - privatverkauf bewegt sich zwischen 90 und 130€) das besondere: qualitativ recht hochwertig gemessen am preis, echter SWM motor (kein mikromotor) dementsprechend schnell und leise. zoomskala etwas unausgeglichen und sichtbare verzeichnung bei 17mm.
AF 70-210 4-5.6 D (gebraucht um schätzungsweise zwischen 100 und 200€, das D ist hier ganz wichtig) bildqualität ist gut, der af der D version ist schnell und hat ein carbon/metallgehäuse: achtung! es ist ein schiebezoom, darauf achten, dass der schiebemechanismus nicht ausgenudelt ist.
AF-S 70-300 4.5-5.6 VR (gebraucht ca. 300€ - neu lohnt sich imho nicht) das standard nikon consumer zoom. find ich von der haptik her etwas angenehmer als das tamron - bildqualität ist etwa gleich gut.
Tamron 70-300 4-5.6 VC (ca 300€ neu) alternative zum nikon - die sind fast identisch, bis auf die haptik.
AF 35-70 2.8D (etwa 250€) altes profi 2.8 standardzoom in schiebeausführung.
AF 80-200 2.8D (neue ringzoomversion ca 600€, alte schiebezoomversion ca. 360-400€). alte schiebeversion hat einen ziemlich lahmen af - die optische rechnung blieb über jahrzente die gleiche. bewährte qualität in sachen optik und verarbeitung
AF 180 2.8(D) (üblicherweise um die 330 fürs non-D und das D bis 400€) - phänomenale telefestbrennweite. af ist mäßig schnell - die grenze ist bei rennenden hunden erreicht. schon ab blende 2.8 scharf, sensationelles bokeh und tolle farben für naturfotografie. für blumen meine erste wahl.
Ein sehr sehr gutes objektiv, das dir fürn anfang das objektiv für alles sein kann, ist das nikon af-s 60 2.8 Macro, welches gebraucht bei ca 350€ liegt. das ist eines meiner persönlichen highlights. es ist zwar ein macro, lässt sich aber an DX auch als leichtes tele und portraitobjektiv einsetzen. der af ist sehr fix und präzise. abbildungstechnisch in der obersten liga.
Weil du eher wert auf neuwertigkeit legst, oder zumindest eine begrenzte absicherung haben möchtest (was ich vollkommen nachvollziehen kann) würde ich dir z.b. amazon nahelegen, da gibts einiges als gebrauchte ware, das auch von amazon gedeckt wird - das ist deutlich weniger risikobehaftet als von privat zu kaufen - wobei das auch, wenn man in den richtigen kreisen ist und ein auge dafür hat, auch nur mit sehr sehr geringem risiko verbunden ist.
Ich hoffe ich konnte dir einige konkrete anreize geben

viel spaß beim kopfzerbrechen, was es denn nun werden soll
es gibt viele möglichkeiten mit dem budget was anständiges anzustellen - das liegt immer auch daran, welche art der fotografie du betreiben willst.
zum thema stativ: die anständigen fangen bei mindestens 80€ an. von cullmann und hama (und alles, was im saturn und so weiter in der fotoabteilung herumsteht) würde ich komplett die finger lassen.
die slik sind ganz ordentlich - und mit manfrotto macht man auch selten etwas falsch.