Umstieg UHD (8MP) auf QHD+ (6MP)

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich war 2014 einer der wenigen, der auf einen 4K Monitor mit breitem Grinsen umgestiegen ist. Nämlich auf den ASUS PB287Q (3840x2160@60 Hz, PPI 157). Nun steht ein Wechsel mit Graka an und der Wunsch mit mind. 100 Hz, sowie ggf. 21:9 oder adequat.
Mein aktuller Favorit ist der LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" (3840x1600@144 Hz, PPI 110).

Eigentlich hatte ich mir geschworen, keine 1440 mehr zu nutzen, einfach weil das Bild im Vergleich zum UHD sehr unscharf ist. Jetzt habe ich da aber keine Erfahrungen, ob das ggf. an einer schlechten Interpolation lag. Sowohl der Versuch 1440p @ Samsung QLED 65" TV und dem Asus PB287Q zu nutzen, gaben ein nicht zu friedenes Bild und ich wechselte gleich wieder auf UHD mit gammligen fps zurück.

Mich würden daher mal Erfahrungen interessieren, speziell auch von Leuten, die ggf. auflösungsmäßig wieder gedowngraded sind. "Merkt man das", oder sind da die Vorzüge der größeren Immersion und besseren Nutzung (für mich im Alltag) vernachlässigbar? So wären es bei UHD 8MP und beim 1600p @24:10 "nur 6MP", also 35% weniger Pixel.

Denkt ihr, da kommen dieses Jahr auch noch Modelle mit 5184x2160 Px @24:10? In 5120x2160 @21:9 gibt es derzeit nämlich nur Modelle mit 60Hz. Wären dann ordentliche 11MP :evillol:
 
Bleibt der Sitzabstand gleich? 28" vs 37,5"
 
Ja denke schon, +5cm mehr vllt
 
Halt dich an die jeweiligen PPI Werte die sind das was du siehst. Die MP kannst du bei Kameras zu Grunde legen.
Bei gleichen Sitzabstand macht es wenig Sinn einen größeren Monitor sich mit weniger Auflösung hinzu stellen. Such dir einen UHD Monitor mit 32". Dieses Format wäre passender.
 
Das ist das was ich eben befürchte. Dann habe ich schonmal eine Meinung, dass ich da wohl eher noch warten muss, bis was in ähnlicher PPI rauskommt.
 
bei 31,5"/32" hat 140/138 ppi, also kein großer Unterschied. Kriegst aber ein wenig mehr Fläche.
 
Du stellst auf Deinem 4K Moni QHD ein und verbietest die Skalierung, und schon hast Du das gleiche Ergebnis als würdest Du Dir einen neuen Monitor hinstellen (jedenfalls von Auflösung und Pixelzahl), da es nicht interpoliert ist, und diese Komponente aus der Gleichung fällt.
Drüber grübeln.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Sowohl der Versuch 1440p @ Samsung QLED 65" TV und dem Asus PB287Q zu nutzen, gaben ein nicht zu friedenes Bild

1440p sehen auf einem 4k Panel aber auch deutlich schlechter aus als auf einem nativen 1440p Panel. Um die 1,5fach niedrigere Auflösung auf dem UHD-Panel darzustellen, muss interpoliert werden, was in einem verwaschenen Bild resultiert. Es kann nicht so sauber skaliert werden wie es z.B. bei genau der halben Auflösung, also 1080p auf einem 4k Panel ist, wo dann exakt 4 UHD Pixel einen FHD Pixel ergeben.
 
@NameHere:
Bei 32 und UHD etwas mehr Fläche ja, aber dann auch nur größer "skaliert" und somit effektiv genauso viel "Platz" wie bisher ;-)

@HisN:
Das war ein guter Tip, musste ich aber über den NV Treiber regeln, damit er nicht "hochskaliert". Früher war das am Bildschirm einstellbar. Die tats. Fläche mit 1440 ist schon echt "winzig" und da muss man sich weng Mühe geben, das zu vergleichen. Crash Bandicoot ^^ ist schon eh relativ unscharf, auch in 4K, weil das wohl ein schlechter PC Port ist. Bei AC Odyssey schaut das schon besser, also schärfer und stimmiger in 1440 als mit Skalierung aus, aber etwas Unschärfer ist es dann doch.

Vielleicht warte ich doch noch ab, bis sich Modelle in höherer Auflösung am Markt ergeben und ich kaufe mir vorerst "nur" einen 28" mit IPS Panel, da der allein schon im Vergleich zu TN eine Verbesserung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und HisN
Was spricht eigentlich gegen einen 42“ LG Oled?
 
Du meinst einen TV? Ist dann doch irgendwann "groß" im 16:9 Format. Zum Gamen via Controller gehe ich eh schon oft über den 65" QLED, aktuell "noch" 60 Hz mit dem 28" gespiegelt.

Den Monitor möchte ich gerne vielseitiger einsetzen, gepaart mit W11 und dem besseren Anheften von Fenstern.
 
Naja, Du hast da einen 37" 3830x1600 "im Blick" gehabt und die fehlende Höhe auf 42" 3840x2160 ist ja jetzt nicht so das Ding. Deshalb die Frage. Und der macht alles besser, bis auf die ab und zu einsetzende Dimmung wenn man zu lange einen hohen Helligkeitsanteil im Standbild darstellt.
Alles. Er ist (gefühlt/gesehen) schneller weil weniger Image Retention, hat das bessere HDR, kein Backlightbleeding, kein IPS-Glow, viel besserer Kontrast, perfektes Schwarz. Gleiche PPI wie der von Dir vorgeschlagene und gleicher Preis. Win Win Win Win Win.
Und falls Du wirklich Performance-Probleme hast, ist es ja kein Problem den in 3840x1600 UNSKALIERT mit "schwarzen Balken" zu betreiben. Da die Pixel nicht leuchten hast Du da nur einen dickeren Rahmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen 😂
Das einzige was ich wohl skeptisch betrachte ist der Platz (nach oben)
Beim 21:9 38 schaut man halt tiefer, während im 42“ weiterer Platz nach oben ist und das Gesamtbild also mittiger rückt.

Hast du den TV bei dir wohl im Einsatz und hast zufällig Bilder vom Gesamtsetup? ^^
 
9ee16d04-e38b-47af-8n7dc3.jpeg


Beim Aufbau vom neuen Tisch. Zur Einordnung. 160cm Breite und 80er Tiefe.
img_0214agith.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant^^

Hmm ich rätsle gerade, ob ich das so in meiner Vorstellung überhaupt umsetzen kann:
  • 42" OLED + 54" Samsung TV @ 100Hz-> Spiegeln
  • "alten" 28" @ 60Hz -> Erweiterten Bildschirm via DP

Meine 980 Ti bzw eine 4080 haben nur 1x HDMI. Die Fernseher haben auch nur HDMI Eingänge. Mein MB MSI 570X Gaming Plus hat zwar Onboard HDMI, aber ich besitze keine CPU mit Grafikeinheit :freak: Umrüsten wollte ich da eigentlich nur die Graka + Netzteil, da ich sonst wieder neben neue CPU ein neues Board + RAM brauche.

HDR funktioniert auch nur, wenn das ALLE Monitore können, oder? Und wie schaut es VRR/Gsync aus, wenn man das Bild an beide TVs spiegelt? GSync geht ja nur über DP, und VRR ja über HDMI/DP. Möchte dann wenn schon beide TVs mit 100/120Hz anbinden, da sie das dann beide können.
 
Zurück
Oben