Umstieg auf UHD

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.446
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UHD 16:10
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI, DP, DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
CAD, Office, Programmierung
keine Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor CAD, Office
2. Monitor PDF lesen
3. Monitor Email (hochkant)
Monitor 2+3 Bestand (LG24), 24" FHD 16:10; d.h 1920x1200. Diese beiden Geräte sollen bleiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Geforce RTX 20270 Super, 8 GB RAM
Radeon RX550, 2 GB RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
UHD, Helligkeit sollte mehr als ausreichend sein. Bildschirmdiagonale 27-40". Was ist besser?
Fahre ich mit einem 24"-UHD Monitor besser oder soll ich etwas größeres UHD-Modell nehmen?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2021
 
Du willst CAD und Co, allen Ernstes auf einem 24" machen? 😳
Bei UHD würde ich unter 32" gar nicht einsteigen, und für Deine Zwecke mit 35" aufwärts kalkulieren.

In meinen Augen hat aktuell LG mit Nano-IPS die Nase vorne.
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-budget-600eur.2039381/page-2#post-25990709

So sieht der LG 38GL950-B aus, das Pendant mit LG 38GN950-B ohne Lüfter und G-Sync. Vorher hatte ich das Modell:
LG 34WK95U-W 34 21:9, 5.120x2.180 5K2K Nano IPS
Gerade für Videoschnitt und CAD mit der hohen Auflösung ein prima Modell. Aber für ältere Leuts schon sehr kleine Schritten (die man heute aber mit Windows 10 und der Skalierung fast gut in den Griff bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und H3llF15H
Echt nur 24 Zoll? UHD ist übrigens 16:9, wenn du 16:10 willst musst eher Richtung 4K gehen.
Wann genau willst du kaufen?
 
Ich mache aktuell CAD (Stromlaufpläne in DIN A4) auf einem 24" Monitor. Zwei DIN A4 Seiten können auf einen 24"-Monitor angezeigt werden. Vorher hatte ich einen 19" Monitor. Das ging auch.
Mir ist die Schrift zu klein. Skalieren geht nicht, da das Programm noch nicht mit den neuen HIDPI-Bibliothen compiliert ist. Da fehlen mal Teile der Bedienelemente.
16:10 ist gesetzt. Kein Curved-Modell!
 
Ich nutze in der Arbeit für CAD 2x 27" mit UHD und bin ganz happy damit. Was kleineres würde ich definitiv nicht mehr wollen.

Workflowtechnisch habe ich meistens auf einem Monitor Vollbild CAD und auf dem zweiten dann Excel und mehrere PDFs mit Plänen offen. Teilweise aber auch solidworks über beide Bildschirme gestreckt und darin dann mehrere Teile/Baugruppen gleichzeitig offen.
Hatte aber auch schon über beide Monitore insgesamt 8 Fenster offen, wenn es sein musste. ;)

Wenn skalieren nicht geht, wäre UHD auf 24" aber mal eine richtig schlechte Idee. Das wird ja dann richtig winzig. Unter den Umständen würde ich bei 27" auf WQHD oder ab 32" erst auf UHD gehen.
 
Don_2020 schrieb:
16:10 ist gesetzt. Kein Curved-Modell!
Dir ist schon klar, das 16:10 sehr rar geworden ist, und es für UHD hier gar nichts gibt. Curved ist ab ca. 34" wirklich sinnvoll. Sprich, Du mußt dann drunter bleiben. 16:10 gibts nur meines Wissens nach 30".
 
@wrglsgrft
Danke für den Bericht. Das mache ich genauso. Hauptmonitor für CAD, Nebenmonitore für weitere Informationen.
Welche UHD-Monitore sind bei dir/Ihnen im Einsatz? Können diese Geräte empfohlen werden?

@PHuV
Ich möchte das gleiche Seitenformat haben. 16:9 ist bei CAD zu wenig.
 
Don_2020 schrieb:
@PHuV
Ich möchte das gleiche Seitenformat haben. 16:9 ist bei CAD zu wenig.
Tut mir ja leid, aber schau Dich doch mal um, was Du in letzter Zeit an 16:10 neu rausgekommen ist. Nichts! Da wirst Du bei 24-27" hängen bleiben. Was Du möchtest, ist ja schon und gut, aber wenn die Marktlage das nicht hergibt, bekommst Du es einfach nicht. Da solltest Du Deine Bedürfnisse mit der Markt- und Verfügbarkeitslage anpassen. Und in Richtung UHD gibt es NICHTS in 16:10.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:10~11955_IPS

Wonach hast Du denn selbst schon mal geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Mir ist die Schrift zu klein. Skalieren geht nicht, da das Programm noch nicht mit den neuen HIDPI-Bibliothen compiliert ist. Da fehlen mal Teile der Bedienelemente.
Dann würde ich allgemein von 4k abraten solange du nicht auf 38-43" Arbeiten willst. 1440p auf 27" oder 32" sind auch noch ganz OK und haben keine Skalierungsprobleme.
 
@Don_2020
Da wird es schwierig werden, UHD ist eben 3840x2160 und das ist 16:9.
Ich habe zwei UHD-Monitore im Einsatz und bei 4K ist echt viel Platz auf den Schirmen.
Allerdings würde ich unter 32" mit 4K nicht anfangen, bei mir sind es 2x 43".

Mir ist klar, dass 16:10 beim Arbeiten besser ist, schon ggü. FHD gewinnt man 120 Pixel in der Höhe.
Aber bei 4K ist mir kein Gerät bekannt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11955_IPS~14591_38402160
 
Es gibt keine 16:10 2160px Monitore auf dem Markt.
 
Don_2020 schrieb:
Welche UHD-Monitore sind bei dir/Ihnen im Einsatz? Können diese Geräte empfohlen werden?
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html?hloc=at&hloc=de

Zwei Stk. von dem hab ich. Sehr günstig, bietet aber eben alle Ergonomiefunktionen, kann pivot und hat ein IPS-Panel. Bildqualität ist für das was ich mache (CAD/Office, Handwerksbetrieb) mehr als ausreichend. Ist aber 16:9. War für mich aber bisher nie ein Problem. Im Zweifelsfall halt mehrere Fenster nebeneinander.

Also ja, kann ich für solche Arbeiten voll empfehlen.
 
prian schrieb:
Mir ist klar, dass 16:10 beim Arbeiten besser ist, schon ggü. FHD gewinnt man 120 Pixel in der Höhe.
In UHD und mehr jucken die 120 Pixel mehr nicht mehr. Heute können gute Programme doch eh ihre Darstellungen und Bedienleisten flexibel anpassen.
 
Ist meine erste Untersuchung für ein Monitorupdate.
Also 16:10 gibt es nicht. Kapiert.

Früher hatte ich Probleme mit der Darstellung wenn ich ein Fenster zwischen 2 Monitor verscohoben habe. Monitor 1 war ein 4:3 Modell, Monitor 2 ein 16:10. Wenn da noch Skalierung hinzukommt ist der Ärger vorprogrammiert. Deshalb wollte ich immer das gleich Seitenverhältnis haben.

Muss leider noch Windows 10 nutzen. Meine CAD-Programm gibt es nicht für Linux.

Wie macht sich ein 43" Monitor mit 3840x2160? Sind da nicht die Schrift und Icon viel zu groß?
Kann man damit dauerhaft arbeiten (8-10 h /d)?

Der AOC U2790PQU sieht auch nicht schlecht aus. Vor allem preislich ganz interessant.
 
Don_2020 schrieb:
Wie macht sich ein 43" Monitor mit 3840x2160? Sind da nicht die Schrift und Icon viel zu groß?
Das passt ziemlich gut. Aber man muss sich halt fast angewöhnen mit mehreren Fenstern auch übereinander zu arbeiten. Meine Freundin sowas in der Arbeit. Macht Dispo. Da sind auch immer sehr viele Fenster gleichzeitig offen.
 
Don_2020 schrieb:
Wie macht sich ein 43" Monitor mit 3840x2160? Sind da nicht die Schrift und Icon viel zu groß?
Wenn man älter wird kann es gar nicht groß genug sein.
Don_2020 schrieb:
Kann man damit dauerhaft arbeiten (8-10 h /d)?
Klar.
Don_2020 schrieb:
Der AOC U2790PQU sieht auch nicht schlecht aus. Vor allem preislich ganz interessant.
Nimm lieber einen großen.
 
Danke an alle. Ich werde nochmals darüber schlafen und dann entscheiden.
 
@Don_2020
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 43" KEIN Problem darstellen, wenn Du auch noch 100% einstellst, dann hast Du massig Platz ggü. FHD. Allerdings kann das auch bei 43" auf Dauer anstrengend sein, W10 schlägt 150% Skalierung vor, ich habe 125% bei mir eingestellt.

Ich setze dabei ein
  • LG 43UD79-B UHD 4K IPS 43" Monitor schwarz seit Ende 2018
  • Gigabyte Aorus FV43U 43" 4K Gaming-Monitor seit ca. 2 Wochen
Der Gigabyte ist wegen Gaming noch dazugekommen und hat "nur" ein VA-Panel.

An die schiere Größe muss man sich gewöhnen, auch an die Laufwege der Maus von links oben nach rechts unten über beide Monitore. :daumen:
Wenn aber man sowas mal hat, kann man sich arbeiten/spielen auf "Briefmarken" nicht mehr vorstellen.

Just my 2 cents ....
 
Zurück
Oben