Umstieg von 1680x1050: WQHD 27" oder besser 24" mit 144 Hz?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
286
Hallo,

mein alter Monitor, ein LG W2242T verabschiedet sich langsam und ich mache mir Gedanken über einen neuen. Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und ich habe keine Ahnung, ob ich lieber auf 27" gehe oder 24" mit vielen Features.... mein Budget ist 300€, würde aber auch mehr zahlen wenn es sich denn wirklich lohnt Richtung 400€...

Anwendungsbereich ist Office und Gaming, wobei ich 16 GB DDR3 RAM habe, ne MSI 480X 8 GB und nen i5 4570... zocken tue ich derzeit aber nicht wirklich viele Sachen, hauptsächlich Heroes of the Storm, Atilla Total War, FIFA 18, GTA V ab und an. An aktuellen Shootern habe ich nur BF1.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

LG
 
Da Du bei 144Hz aka nahe 144fps möglicherweise öfter im CPU-Limit hängst, ist es denke ich nicht so entscheidend, ob 1080@144Hz oder 1440p@144Hz, wenn Du mit reduzierten Details leben kannst. Wirklich gut kommt Deine Grafikkarte aber eher mit 1080p hin. Ist jetzt die Frage, ob die Grafikkarte bei Dir eher den Bildschirm überdauert oder andersrum.
 
Tatsächlich überdauert der Bildschirm bei mir eher mehrere Grafikkarten... Das jetzige Modell ist aus dem Jahr 2009 oder so :freak:

Ich tendiere generell zu 27" mit WQHD. Dafür halt vielleicht keine 144Hz oder kein Freesync und dafür aber IPS Panel...
 
144hz! Wenn mans nicht selber kennt unterschätzt man verbesserte Erfahrung bei alltäglichen Dingen (also in diesem Fall Office-Kram). FullHD mit 144hz und FreeSync sollte preislich locker machbar sein. Für WQHD selbst bei 60hz (bzw dann eben 60fps in Spielen) ist deine Kiste zu lahm
 
Für WQHD würde ich eher gleich in Richtung 30" gehen. Hohe Bildwiederhohlraten sind zwar nett, aber allzuviele € würde ich dafür nicht draufzahlen.
Das meiste scheint mir zZ. eher Abzocke zu sein, schlechte Panels/Ausstattung, kurze Garantie oder völlig überzogene Preise für die L33t-Gam0r-Panels.

Mein Moni ist sogar älter als deiner (1050p60hz) aber ich warte einfach weiter bis mein altes Teil seinen Geist aufgibt und es bis dahin evtl. preiswertere Monitore gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke, ich werde das dann auch so machen. Er funktioniert halt noch und soooo unbedingt dringend ist es nicht... und man soll ja schließlich dann kaufen, wenn man es wirklich braucht.
 
Zurück
Oben