Umstieg von 22 Zoll auf 24 Zoll - Lohnt es sich?

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

ich besitze zur Zeit einen 22 Zoll TFT (Samsung Syncmaster 226BW).

Da ich mir sowieso eine neue Graka zulegen wollte, vermutlich eine ATI 6870, stellt sich für mich jetzt die Frage, ob sich ein Umstieg eurer Meinung nach lohnt?

Es soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, ich hab nicht einfach zu viel Kohle, aber der Umstieg von 19 auf 22 Zoll fand ich vor ein paar Jahren der Wahnsinn!

Vielleicht gibt es ja ein paar Forenmitglieder, die diesen Umstieg von 2 Zoll gewagt haben! :-)

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke schon, dass es sich lohnt.

- Mehr Platz
- Mehr Auflösung
- Weniger Stromverbrauch (gerade bei LED)

VG,
Mad
 
Frage 2 wäre, was machst du mit dem Rechner alles so? Spielen? Wenn ja, in welcher Auflösung und nutzt du Bildverbesserer? Bildbearbeitung?
 
Lieber gleich 26" oder 27" ;)
 
lohnt sich grundsätzlich schon, da Du die FullHD Auflösung fahren kannst und obendrein einen größeren Monitor hast, allerdings auch einer, der dann ne starke Grafikkarte braucht, wegen der höheren Graka-Auflösung
 
alles subjektiv, abhängig von anwednungsbereich, auflösung, entfernung, persönlichen empfinden. ich stand vor einem halben jahr vor dem selben problem und ich habe mich lenken lassen. der 2" sprung war mir zu wenig, daher habe ich 26" gekauft und da hatte ich beim auspacken und auch beim arbeiten in der ersten zeit den wow effekt (22" -> 26").
 
dann nehm dir doch gleich nen 27" ist doch viel besser.

ich bin von nem 19" auf nen 24" umgestiegen, das sind halt 5" mehr gewesen, dementsprechend waren dann auch meine augen.

ich denke du wirst es bei 24" schon merken, aber es wird nich so ein WOW effekt sein wie bei 4" unterschied oder mehr
 
die full hd auflösung macht sich schon bemerkbar.
wenn du bei samsung bleiben willst: hier
ansonnsten ist der hier mit ips panel super

der samsung ist 1cm kleiner als 24", aber das ist praktisch nicht sichtbar.
der dell ist halt nur 23 zoll, aber dafür qualitativ echt einzigartig in der preisklasse. das ips panel findet man sonnst nur weiter oben
 
Ich nehme an dein alter hat eine Auflösung von 1680x1050 und dein neuer dann warscheinlich 1920x1xx0.

Jetzt kommts drauf an was du damit machst, wenn du dir eine neue Graka holst, kann man von ausgehen dass du zockst, und dann ist es Geschmackssache ob 16:9 oder 16:10.
Ich persönlich finde 16:9 besser, aber sieht echt jeder anders und das solltest du dir auch mal bei MM oder Saturn angucken was dir eher entspricht.

Und ob es sich lohnt kommt wie gesagt darauf an, was du damit machst. Beim zocken sag ich lohnt es sich nicht unbedingt, beim Arbeit am PC vielleicht schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell!

Vielen Dank erstmal!

Also ich zocke zu 70% mit dem Rechner, vor allem Games ala Brink, Bad Company 2...
Der Rest setzt sich aus surfen und arbeiten mit Office zusammen!
 
denk daran 1920x1200 ist halt nochmal ein anderes kaliber als 1680. also grad was max. details angeht könnte es dann schon wieder knapp werden.
 
habe gerade das selbe problem ausgesessen.
bin von 22zoll aber dann doch auf 27zoll umgestiegen.
ich kannte noch den effekt vom 17er auf den 22er.

als tipp. nimm dir mal nen zollstock und halt ihn an deinen alten 22zöller.

dein 22er hat ca. 56cm diagonale. nen 24zoll gerade mal 5cm mehr(61cm).
bei nem 27zöller sind 13cm mehr(69cm)

übrigens hat ein echter 16/9 27zoll monitor "nur" 1920x1080 bildpunkte. meist jedenfalls.
das schaffen auch mittelklassekarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine deutlichen Performanceunterschied gemerkt.
(von 22 --> 23 Zoll FullHD)
Gerade die Minimum FPS sind deutlich in den Keller gegangen.
 
Ok, erst nochmal vielen Dank! Echt super, wie schnell man hier immer Hilfe bekommt!

Ich hätte aber noch zwei Fragen:

Was haltet ihr von dem 27er?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00433PISY/ref=redir_mdp_mobile/277-0942164-8849148

Sieht für mich vom Preis und den Bewertungen eigentlich sehr gut aus.

Was würdet ihr schätzen, was ich für meinen 22er noch verlangen könnte? (Syncmaster 226BW)

Danke!
 
ich selber bin sehr zufrieden mit dem modell. allerdings bin ich auch noch vom "ah"-effekt beeinflusst ;)
BFBC2 macht jetzt nochmehr spass.

@CompuChecker
natürlich merkt man nen performanceunterschied. ist eben ne höhere auflösung. allerdings ist die eines 23zöllers nicht geringer als die eines 27zöllers.
na, da nehm ich doch lieber die 13cm mehr.
von 22 auf 23 zoll umzusteigen find ich sowieso mehr als sinnvoll. macht 2,5cm mehr diagonale. ist aus meiner sicht sinnfrei. es sei denn, man braucht die 1920x1080pixel.
 
Zurück
Oben