Suche Gaming Monitor - 22-24 Zoll

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich möchte mein Monitor-Paar ablösen. Es sollen wieder 2 Monitore werden. Aktuell im Einsatz:
BenQ XL2420Z
Allerdings bin ich mit BenQ nicht sonderlich zufrieden, daher würde ich diesmal andere Hersteller bevorzugen, aber BenQ nicht ausschließen, wenn alles passt.
Durch die Sehbehinderung habe ich echt Probleme das Passende zu finden. Ich habe dazu immer an den passenden Punkte etwas geschrieben - vielleicht könnt ihr mir ja helfen was zu finden :)

Gruß & Danke

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ pro Gerät (gesamt also max. 1000€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Größe: 22-24 Zoll - Hier ist die Größe wirklich wichtig. > 24 Zoll kann ich aufgrund meiner Sehbehinderung nicht sinnvoll verwenden. Die zusätzliche Größe (bspw. 27 Zoll) kann ich nicht in zusätzlich Abstand zum Monitor umsetzten, sodass ich bei > 24 Zoll nichts mehr im Augenwinkel wahrnehmen kann. Das würde bedeute, dass ich den Kopf ständig rotieren muss, um die Ecken des Monitors im Blick zu haben. Das ist halt beim Zocken ein no Go ;)
  • 1080p reichen mir. Alles darüber kann durch zu kleine Schrift in Spielen zu einem Problem werden. In Windows kann man die Schrift skalieren, in Spielen i. d. R. nicht.
  • Aktuell habe ich 144Hz. Mindestens sollten es 120Hz sein, alles darüber ist nett, aber nicht nötig.
  • Panel-Technologie: Hier brauche ich Eure Hilfe. Da bin ich unsicher. Ich nutze den Monitor für folgendes:
    • Gaming
    • Homeoffice
    • Grafikdesign (nur als Hobby bei Zeit)
Daher wäre eine guter Kontrast + Farbwerte wünschenswert. Da ich beim Spielen sehr nah am Monitor sitze ca. 15-20 cm, habe Monitor-Arme montiert), ist eine Blickwinkelstabiltät sehr wichtig. Sonst verwaschen die Farben, gerade bei dunklen Spielen, sehr stark. Das Problem habe ich aktuell nämlich.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Ich nutzte Displayport, HDMI und DVI. Mindestens sollte es DP und HDMI sein, DVI wäre gut, aber kein Showstopper.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutzte, wie oben erwähnt, gelegentlich Affinity Designer / Photo.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell den BenQ XL2420Z 2 Mal. Der hat u. a. :
  • 144Hz
  • Kein G-/Free-Sync
  • 2x DP, 1xHDMI, 1xDVI
  • TN-Panel
https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/xl2420z/manual.html
Die beiden sollen aber vollständig ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX 1070 Gaming Z mit 8GB VRAM
Ein neuer PC steht auch auf der Liste, also wird es in Zukunft definitiv ein neueres Modell sein

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine VESA-Halterung für die Montage der Monitorarme ist unerlässlich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine eile, Hauptsache ich finde was vernünftiges.
 
Wenn du so nahe am Bildschirm sitzt wäre es sinnvoll eine höhere Auflösung zu wählen, zumindest WQHD.
IPS ist die Panel Technologie die du suchst.
Ergänzung ()

Wenn du unbedingt FullHD willst würde ich mir den Monitor ansehen, einziges Manko, er hat keinen USB Hub, aber wenn man das nicht benötigt....
https://geizhals.at/dell-g2422hs-210-bdpn-a2685188.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@PeacemakerAT Danke für die Antwort.
Den Monitor schaue ich mir mal genauer an :)
Natürlich wäre eine höhere Auflösung schöner, keine Frage. Aber wie gesagt: Bei den Spielen skaliert die Schrift of nicht sauber mit, daher befürchte ich, dass das nach hinten los geht.
Auch manche Software unter Windows nutzt leider keine skalierbaren Icons. Wenn die dann so klein werden, kann ich damit nur noch schwer arbeiten.

Gruß

Update: Mit deiner Empfehlung bin ich noch über den Asus ROG Strix XG259CM gestolpert. Dieser hat 24,5 Zoll, ich denke 0,5 Zoll sind noch OK.
Wäre der Monitor auch gut geeignet?

Danke :)
 
@IrontigerX mir wäre dieser Monitor ehrlich gesagt zu teuer, der kostet ja fast das 3 fache vom Dell.
Der Asus kann halt noch 240Hz (die du nicht brauchst) und hat HDR (notwendig?) und einen USB-HUB inkl USB-C mit Power Delivery, einen KVM Switch und sicher einen saftigen ROG Aufschlag.

Welche Funktionen davon benötigst du?
 
@PeacemakerAT Ich hatte gerne HDR, das hatte wirklich vergessen.
KVM konnte interessant sein, da ich fürs Homeoffice ein separates Gerät habe. Die Frage ist nur, ob das mit aktuelle Logitech Hardware sauber funktioniert (Maus und Tastatur).
Ich denke auch, dass
auch ELMB Sync für gleichzeitiges Adaptive-Sync und Motion-Blur-Reduzierung haben die beiden Dell-Modelle nicht zu bieten.

Interessent sein könnte Quelle.

Gruß
 
Wenn das so ist, dann bleibt eh nur noch das teure ROG Gerät über, dann hast du quasi keine Auswahl!
Hab sonst kein Gerät mit HDR und KVM Switch gefunden.

Solange dich der Preis nicht abschreckt, greif zu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Zurück
Oben