TeamViewer Motive 3

Umstieg von 3,5" auf 2,5" Sinnvoll?

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mal ne kurze Frage. Und zwar möchte ich den Geräuschpegel meines systems weiter verringern. Nachdem ich nun mein Netzteil gegen ein passives austausche ist nur noch die Festplatte mit ihren deutlich hörbaren Zugriffsrattern bzw dem hochfrequenten Summen zu hören.
Nun macht es Sinn eine 2,5" Platte in einen Desktop zu bauen? Oder besser gefragt, gibt es bei 3,5“ Platten deutliche Vorteile im Vergleich zu 2,5“ außer dem Preis und der Kapazität. Zumindest sollten sie deutlich leiser sein. Und falls das nicht ist, hilft vielleicht noch ein Scythe quiet drive (2,5“)

Vielen Dank

Ich denke auch bei 3,5" kannst du leise Platten finden. Dazu noch eine spezielle Dämmmatte/box und die Gute sollte außerhalb des Gehäuses nicht zu hören sein.

2,5" sind Platten völlig anders konzipiert, dort steht die Baugröße und Stromsparen im Vordergrund. Zudem werden sie vermutlich nicht für lange Laufzeiten ausgelegt sein. Von dem her denke ich dass du mit einer 3,5 Platte besser fährst.

Ich empfehle dir zwei sehr leise platte 3,5"

1. Western Digital WD10EACS 1 TB (Caviar Green)

2. Samsung HD103UI 1 TB (SpinPoint F1 Eco Green)

leiser gehts nicht.

~Lunes~ schrieb:
2,5" sind Platten völlig anders konzipiert, dort steht die Baugröße und Stromsparen im Vordergrund. Zudem werden sie vermutlich nicht für lange Laufzeiten ausgelegt sein. Von dem her denke ich dass du mit einer 3,5 Platte besser fährst.

keine langen laufzeiten? dazu muss ich sagen, dass wir in unserem server nur 2,5 " festplatten haben... soviel dazu

MfG
Fonaminos

2,5" Zoll haben auf jeden Fall Vorteile wenn es um Geräusch und Hitzeentwicklung und Verbrauch geht.

Weniger Hitze der 2,5" = Weniger Hitze im Gehäuse, also insgesamt brauchst du vielleicht weniger Lüfter,
oder zumindest kannst du die Gehäuselüfter langsamer laufen lassen.

Weniger Verbrauch = weniger Hitzeentwicklung. Was auch in langsam laufenden Lüftern resultieren kann.

Soweit ich aus meiner Erfahrung weiß, sind die Zugriffsgeräusche bei 2,5" Platten auch leiser.

In eurem Server sind unter Garantie SAS platten verbaut die für 24/7 ausgelegt sind ,normale 2,5" Platten sind dafür nicht konzipiert.

Meine Einwände beziehen sich natürlich auf normale handelsübliche 2,5" Platten. Ich gehe nicht davon aus dass er bereit ist soviel Geld für eine SAS Server Platte hinzulegen ;)

Ich sehe aber auch keinen Nachteil bezüglich der Laufzeit herkömmlicher 2,5" HDDs gegenüber 3,5" HDDs
Wenn er unbedingt möchte kann er ja auch speziell zertifizierte 2,5" Platten wie die Hitachi Travelstar Exxxx nehmen.

vielen Dank schon einmal für eure Infos. Mir liegt es in erster Linie am Herzen ein deutlich leiseres System zu bekommen und da ich keine größere Kapazität als 320 bis 500 benötige sind mir die Mehrkosten für ein 2,5"Gerät wert. Frage war ja nur über die unterschiedlichen Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten. Die Langlebigkeit sollte aber ausreichen

Eine WD6400AAKS ist wirklich sehr leise und bleibt durch ihre zwei Platter auch recht kühl. Die gibt es auch mit 320GB. Und billig sindse auch noch.
Die Green-Serien oder Ecogreen drehen langsamer (5400 rpm) und sind dadurch auch langsamer und ggf. auch noch etwas leiser. Wobei ich wirklich sehr von den normalen Caviar-Blue überzeugt bin.

Bisher habe ich eine 250GB HDD von Seagate drin. Weiß nicht welche Version es genau ist, zumindest das sagt Everest: ST3250824AS. Zusätzlich habe ich ein Silentmaxx HD Gehäuse für die Platte und trotzdem höre ich die hochfrequenten Umdrehungen und das deutliche Zugriffsrattern der Platte. Ich habe das gehäuse schon auf eine 1cm dicke Schaumstoffmatte gelegt und trotzdem werden die erschütterungen immernoch akustisch übertragen. Ich denke mal ich bin einfach zu empfindlich und deshalb suche ich nach alternativen. Zwar werden die caviar Blue überall gelobt, doch glaube ich irgendwie nicht, das sie mir viel leiser vorkommen werden. Jetzt hoffe ich halt mit einer 2,5" Platte samt Dämmgehäuse glücklich zu werden

also ich kann nur sagen ich hab 2 stück 7200.10 von seagate mit 250 gb drin und die sind immer leise egal ob fragmentierte daten oder nicht - die hör ich so gut wie nie
sind diese hier: http://geizhals.at/a261568.html

dann hab ich noch eine samsung 1tb http://geizhals.at/a260889.html
die rattert bei fragmentierten daten schon ordentlich!

wenn ich mir jetzt eine platte kaufen würde, wäre es wohl die seagate 7200.11 - ich weiß jetzt nicht wie die 7200.9 im gegensatz zu den 7200.10 ist - aber ich kann mir ned vorstellen dass die soviel schlechter bzw lauter sind.

Doch von 7200.7-7200.10 sind alle sacklaut. Ausnahme ist die 250GB Version der 7200.10 mit einem Platter.
Mal davon ab das AAM nicht vorhanden ist. Damit bekommt bei jeder Platte die Zugriffslautstärke stark gesenkt.

ich hab nur damals was davon gelesen dass die 250gb 7200.10 sehr schnell und leise sein sollen und hab mir agrat 2 gekauft (war vor ziemlich genau 1 jahr)

ich find auch heut noch die leistung der dinger genial. auch wenn die samsung schneller ist - aber die rattert schon manchmal sehr laut.

ist aam bei den 7200.11 schon drin oder nicht? bzw bei den .10?

Ich finde sie halt vom geräuschpegel unangenehm, zwar nicht wirklich laut, aber wer weiß, wie dort die anderen HDDs von WD oder Seagate sind....

Zurück
Oben