umstieg von AM2+ 780G auf AM2/3 790 ?

fanaticNS

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.610
Hallo,

ich hab derzeit ein ASUS M3A78-EM und überlege ob es sinn macht auf ein AM3/AM2+ Chipsatz 790 umzusteigen.

Der eigentliche Grund für meine überlegung ist eigentlich das ich mir ein 'HTPC zusammenbauen möchte und dazu mein jetziges Board verwenden möchte.
Daher habe ich überlegt ob es dann Sinn macht das gleiche Board nochmal zu kaufen oder direkt auf ein besseres Board umzusteigen.

Der Rechner wird überwiegend als Gamer PC verwendet

Zu was würdet ihr mir raten oder lieber auf den neuen Chipsatz mit USB3 und SATA III warten ?


Meine Hardware
AMD Phenom II x4 955
ASUS M3A78-EM
4 GB DDR2
ATI 4870
 
Wenn du sowieso ein zweites Board kaufen willst kannst du auch ein besseres kaufen, da die nicht viel teurer sind, aber das M3A78-EM ist ein sehr sehr gutes Board und mehr wäre eigentlich nicht nötig. Es gibt halt bei einem neuen Board nur dann einen Grund wenn es direkt AM3 ist und du dir auch DDR3 RAM dazu kaufst.

Oder du behälst es und baust dir deinen HTPC im Mini ITX Format zusammen mit dem Jetway oder J&W 780G Board und nem 5050e oder einem low voltage Phenom II
 
Die nächste Generation AM3 Boards wird vorrausichtlich nur SATA III, aber noch kein USB3 unterstützen.
 
danke für die infos und tipps, also ich denke es wäre dann sinnvoller auf ein atx umzusteigen, da ich vielleicht auch noch eine tv karte und so einbauen wollte


bin derzeit am überlegen welches board sinnvoller wäre:
Asus Crosshair III Formula <- weis jemand ob man auch eine normale X-Fi in dem Schwarzen Slot betreiben kann ?
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P <- Angeblich Probleme mit übervolten seit den neusten Bios versionen ?
MSI 790FX-GD70 <- soll allgemein langsamer sein als die anderen Boards


würde gerne eure meinung dazu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn da ein 790FX Chipsatz drauf ist sind Geschwindigkeitsunterschiede nur noch mit ner Atomstoppuhr meßbar ^^

Laut PCGH Test soll das MSI 790FX-GD70 das beste von allen sein derzeit, wobei die anderen sicher auch kein Reinfall wären.
 
Zurück
Oben