Umstieg von AM2 auf 775? Lohnt sich das?

TuX aKa Martin

Cadet 4th Year
Hi,

Da ich mit meinem DFI LANparty UT n590 SLI-M2R/G nicht ganz zufrieden ist und DFI außer BETA keine gescheiten Bios Versionen rausbringt, Intel Boards schön und gut aber man sollte die anderen aktuellen Produkte auch ordentlich supporten. Naja wie dem auch sei nun zu meinem Anliegen:

Ich hatte in Betracht gezogen mein DFI Board und meinen X2 3800+ EE bei Ebay zu verkaufen, natürlich einzeln da lässt sich in der Regel mehr rausholen Oder?

Dann hatte ich vor mir einen Core 2 Duo E4400 zu kaufen, nun zu meinen Fragen

Ist der P35 Chipsatz für meinen Kombination (E4400, 2GB OCZ XTC Platinium Rev2, X800 GTO--->bald 7800 GT) sinnvoll oder reicht P965?

Übertakten wollte ich natürlich gerne extrem muss aber nicht sein.

Das Board sollte wenn möglich etwas höhreren FSB mitmachen, das ist aber wie man so liest bei den meisten p35/p965 der Fall, dazu sollte mein OCZ Speicher natürlich problemlos laufen.

Meine Vorschläge für P35 Boards wären:

ASUS P5K Info
Gigabyte GA-P35-DS3 Info
ABIT IP35 Info

Das sind soweit meine Vorschläge Boards mit P965 oder andere die das OC mitmachen sind natürlich willkommen.

Natürlich ist die Frage welches würdet ihr empfehlen? Andere Vorschläge natürlich gern willkommen, ASUS und GIGABYTE hört man ja nur gutes, zum Abit noch nicht viel aber das Layout gefällt mir irgendwie :)

Hoffe ich bereite euch net zuviel Kopfzerbrechen ;)

MFG TuX

Hallo TuX aKa Martin

Also ich würde wen eh schon ein neues Mainboard her muss gleich eins mit dem aktuellen P35 Chipsatz nehmen.

Erstens laufen die Boards schon genauso stabil , zweitens vom Preis schenken die sich gegenüber einem P965 Mainboard auch nichts (in der jeweiligen Preiskategorie) und drittens hast du mit einem P35 Mainboard die möglichkeit irgendwann nächstes Jahr die nächste Prozessorgeneration vom Intel Core 2 Duo den Wolfdale/Penryn Prozessor nachzurüsten.

Du siehst also das ein P35 Zukunftssicherer wäre als die älter P965 Generation. ;)

Beim Mainboard würde ich definitiv zum Gigabyte GA-P35-DS3 greifen , das hat auch in der aktuellen Heftausgabe der Zeitschrift PC Games Hardware Ausgabe 7/07 am besten abgeschnitten.

Auschnitt:

Für nur 130.- € bleiben Praktisch keine Wünsche offen: Das Gigabyte P35-DS3P bietet ein hervorragendes Bios und die beste Lüftersteuerung.

Besonders bei Übertaktern ist das Gigabyte 965P-DS3P beliebt.
ein Blick ins Bios ziegt beim Nachfolger P35-DS3P praktisch die gleichen , sehr guten Einstellmöglichkeiten.
So können für CPU , RAM , Northbridge , PCI-E und FSB in feinen schritten auf sehr hohe Werte anheben.
Zudem stehen sieben Speicherteiler zur Auswahl.

Nahezu Perfekt ist die verwendete Lüftersteuerung: Im Test passte sie die Drehzahl unseres Kühlerlüfters optimal in feineren Schritten als 100 Umdrehungen pro Minute an, die CPU Temperatur wurde schnell gesenkt und der Lüfter war nie Lauter als er sein müsste.

Bei allen Leistungstests verdient sich das Gigabyte P35-DS3P eine sehr gute Wertung. Auch der Stromverbrauch ist erfreulich gering und liegt etwa gleich auf mit dem Vorgänger.

Fazit: Das Gigabyte P35-DS3P ist wieder erste Wahl , wenn sie möglichst günstig übertakten wollen. Vorteil gegenüber dem älteren 956P-DS3P: bessere Ausstattung und offizielle Unterstützung für die kommenden Core 2 Duo CPUs (Wolfdale/Penryn).

-----------------------------------------------

Auch hat das Gigabyte Mainboard gegenüber dem Asus P5K bei der Wärmeentwicklung deutlich besser abgeschnitten:

https://www.computerbase.de/news/mainboards/temperaturen-asus-p5k-vs-gigabyte-p35-ds3r.19184/

Und hier findest du weiter Infos *** Intel P35 Bearlake Chipsatz Sammelthread ***

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=352574

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht recht, würde aber dann schon erstmal bei AMD bleiben. Das bringt doch nicht viel Mehr-Leistung und rechtfertigt in meinen Augen den Umstand nicht.

Sonst so wie CBase64 geschrieben hat.

TuX aKa Martin schrieb:
Hi,

Übertakten wollte ich natürlich gerne extrem muss aber nicht sein.

MFG TuX

den satz find ich lustig xD
naja also wenn du P35 willst nimm das DS3P. aber nur, wenn du in ~1 jahr vorhast auf die neue prozzigeneration umzusatteln. sonst bleib beim P965, also DS3.

ehmelyea schrieb:
den satz find ich lustig xD
naja also wenn du P35 willst nimm das DS3P. aber nur, wenn du in ~1 jahr vorhast auf die neue prozzigeneration umzusatteln. sonst bleib beim P965, also DS3.

Und warum sollte er ein älteres P965 Mainboard kaufen das auch ca. 120 € kostet wie das neuere mit P35 Chipsatz ?

Wen man wenigsten Geld dabei sparen würde würd ichs verstehen aber auch die älteren P965 Mainboards sind nicht billiger als die neueren P35 Mainboards in der jeweiligen Preiskategorie bzw. Preisklasse.

Wäre in meinen Augen Blödsinn auch wen man nie ne neuere CPU Generation nachrüsten tut würde ich trotzdem zu dem neueren P35 Mainboard greifen. ;)

Und falls er doch nächstes Jahr irgendwann ne Wolfdale/Penryn Quadcore CPU günstig bekommen würde die schneller als die jetzigen Core 2 Duos sind dann würde er sich in den Arsch beißen weil er ein P965 Mainboard genommen hat und müsste wieder ein neues Mainboard kaufen ......

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollte mir den hier kaufen 965P-DS3P,
aber da liesst man ja noch weiter und findet das es "P35-DS3" gibt.
jetzt wollte ich doch nochmal entgültig cheken und mich danach entschliessen welche MB genau ich kaufen soll,

hätte da ne frage, was bedeuten P - R was/wo sind da die unterschiede,
für welches sollte man sich da entscheiden?
da ich die treiber runterladen will und da alle 3 zur auswahl stehen.

P35-DS3
P35-DS3P
P35C-DS3R

danke

2006

Zuletzt bearbeitet:
also das P35-DS3 gibt es nicht ;)

das P35C-DS3R unterstuetzt DDR3 ram und hat slots fuer diesen. das P unterstuetzt ihn auch, hat aber soweit ich weiß keine slots und ist ein super OC-board, das gleiche beim DS3R(ohne C)
alles ohne gewaehr!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
so jetzt reichts werde mir das hier kaufen

P35C-DS3R

warum bringen die nicht 3 - 4 modelle raus,
anstelle 12 x irgendetwas und diese etlichen bezeichnungen und AAA hehe.
sachen gibts. So jetzt den richtigen speicher draus und gut ist,
man wird ja beschuge 2 wochen hab ich gesucht verglichen gemacht getan ect...

hoffentlich bringen die morgen nix neues raus und
ich habe wieder nen fehlkauf getätigt :evillol:

danke

2006

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben