Umstieg von AMD (X4 965er) zu Intel (i7/i5/Xeon?) (BF4-tauglich muss er sein)

Der CPU reicht wirklich völlig aus. Zumal bald Mantle kommt und ich das, an deiner Stelle, abwarten würde.
Das kitzelt sicherlich noch einiges an Performance aus der CPU raus.
Was aber für BF4 sicherlich nicht mehr ganz der Höhe der Zeit entspricht, ist die Grafikkarte.
Da ist, meiner Meinung nach, viel dringender Nachholbedarf.

Ich finde solche pauschalen Aussagen Blödsinn mit Sahnehäubchen oben drauf. Wenn der TE wünscht, von ultra-low endlich mal wegzukommen, könnt ihr ihn nicht drauf festnageln, das System reicht. Ich persönlich finde BF zwar eine totale Enttäuschung und es spielt sich unterirdisch ungenau, aber das nur am Rande :)

@TE:
Ich kann auf "high" spielen mit ~45-70Fps, aber mir ist bewusst, dass bei mir die Graka bremst. In dem Zusammenhang kann ich Dir versichern, dass Du mit einem aktuellen Xeon gefühlt, die dreifache Performance haben wirsd.

In der Tat, bttn :)

Ein Bekannter hat auch einen Phenom II 965er und hat sich als Upgrade eine R9 280x (die getunte ASUS) geholt.
Auf High läuft das nicht richtig flüssig bei ihm, weil da der Prozi doch zu schwach ist.

Deswegen brauch ich dann das Komplettpaket :-)

Ich bin mit BF4 ziemlich zufrieden. Ich kann es mit Low auf 60 FPS spielen. Und hab auch ganz passable Stats (bin da auch der Fitschinger, falls es jemand interessiert).
Und außerdem kommen noch ein ganzer Batzen Karten und Zubehör!
Und was BF allen anderen Shootern vorraus hat: "Achtung, der versteckt sich im Haus!" "Okay, ich blas das Haus mal kurz weg".

BillyTastic schrieb:
Und wenn man ein Spiel zockt bei dem es gerade einen ruhigen Part gibt, habe ich eine schöne Turbine neben mir zu stehen. Sehr angenehm! Außerdem steht bei mir zum Beispiel der Rechner im Wohnzimmer und wenn meine Freundin gerade Fernsehen guckt, wäre sie über eine leisere Graka sehr erfreut. ;)

Dann hat die Freundin ganz einfach nicht fern zu sehen...

nee mal ernsthaft - hab das Ding jetzt bei nem Kumpel in Aktion gesehen und finde es auch nicht sonderlich laut ^^
Also nen großen Unterschied zu meiner 7970 hör ich nicht, also würde es mich nicht stören...

Ansonsten zum TE - auf Youtube gibts meine ich Soundchecks zu den Grafikkarten, da mal reinhören - dann kannst du dir selber ein Bild machen und dir das durchlesen von dem geblubber hier sparen...

Viel Glück ansonsten weiterhin :-)

bttn schrieb:
@TE:
Ich kann auf "high" spielen mit ~45-70Fps, aber mir ist bewusst, dass bei mir die Graka bremst. In dem Zusammenhang kann ich Dir versichern, dass Du mit einem aktuellen Xeon gefühlt, die dreifache Performance haben wirsd.

Mit der Grafikkarte die er aktuell drin hat ist deine Aussage nicht mehr als riesiger Blödsinn!

Ich gehe davon aus, dass an Hand des Topic eine "BF4-taugliche" GPU bei einem Systemwechsel dabei sein wird. Und genau dann hat er den erwünschten Leistungssprung. Hauptsache, man hat mal wieder etwas geblubbert, anstatt den ganzen Kontex zu erfassen.

Fitschinger schrieb:
Meine neuen Wunsch-Komponenten:

- MSI Z87 G45 (wurde mir angeboten ca. 90 €)
- ATI R9 280 X (ca. 280€)

Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren seit 9 Beiträgen nur über die CPU...
So viel zu "geblubber".

Ashtari schrieb:
Dann hat die Freundin ganz einfach nicht fern zu sehen...

nee mal ernsthaft - hab das Ding jetzt bei nem Kumpel in Aktion gesehen und finde es auch nicht sonderlich laut ^^
Also nen großen Unterschied zu meiner 7970 hör ich nicht, also würde es mich nicht stören...

Ansonsten zum TE - auf Youtube gibts meine ich Soundchecks zu den Grafikkarten, da mal reinhören - dann kannst du dir selber ein Bild machen und dir das durchlesen von dem geblubber hier sparen...

Viel Glück ansonsten weiterhin :-)

Endlich mal jemand, der sie selbst gehört hat und dessen Aussagen nicht auf irgendwelchen Theoriewerten basiert -.-"

Bum3r92 schrieb:
Endlich mal jemand, der sie selbst gehört hat und dessen Aussagen nicht auf irgendwelchen Theoriewerten basiert -.-"

Lies dir mal paar CB-Tests durch und hör dir die Sounddateien der Grakas an. Soviel zum Thema Theoriewerte. :rolleyes:

Ihr seid wahrscheinlich einfach nur an den Krach gewöhnt oder hört es wegen anderen Komponenten die lauter sind nicht raus. Mich würde die Karte einfach nur nerven beim Zocken.

Und die Aussage "nicht sonderlich laut" sagt schon alles zum Thema leise...

Wenn ich Zeit hab mach ich mal nen Soundtest, der die reele Situation darstellt

Weil du ja auch das passende Equipment dafür hast. :rolleyes:

BillyTastic schrieb:
Weil du ja auch das passende Equipment dafür hast. :rolleyes:

Vorallem weil du weißt, welche Hobbys ich hab...

Du hingegen hast aber scheinbar noch keine 290x zusammen mit gescheiten Komponenten gehört...

Ich bin raus...

Guten Morgen,

so danke nochmal für die Hilfe.

Ich werde es dann höchstwahrscheinlich so zusammenstellen:

- Xeon 1230v3
- passendendes MSI-Mainboard (H87)
- 8 GB Kingston Hyper X RAM (reicht doch, oder?)
- Radeon R9 280X (Modell noch ungewiss)

Ich lass mir das nochmal 2,3 Tage durch den Kopf gehen.
Vielleicht tut sich in den kommenden Tagen nochmal was bei den GraKas, bin noch nicht zu 100% Prozent sicher mit der 280X, aber nahezu.

MfG,

Fitschinger

Für Bf4 auf sehr hohen bis Ultra (eventuell?) reicht auch eine Phenom 2 X6, oder eventuell passt auch ein FX auf dein Board.

Windows 8.1 bringt auch einen sehr ordentlichen Schub, speziell bei Battlefield 4, da hier das Multitaskting verbessert wurde! (Bringt auch schon einen erheblichen Schub mit deinem Phenom 2 X4)

Kauf dir lieber eine ordentliche Graka, z.B. die 7970 (bei alternate gibt's die MSI Lightning für 250 €) oder die 280 (mit BF4 nun im Bundle), und schau, ob Win 8.1 nicht sogar schon reicht, um die CPU Leistung zu verbessern!

xJAMESx schrieb:
Kauf dir ein FX-8320.

Siehe Topic, hm? Wenn hier nach einem Intel-System gesucht wird, wird immer krampfhaft versucht, das zu boikottieren. Wer das nötige Geld ausgeben möchte für maximale Leistung, der macht damit gewiss nichts falsch.

Fitschinger schrieb:
- Xeon 1230v3
- passendendes MSI-Mainboard (H87)
- 8 GB Kingston Hyper X RAM (reicht doch, oder?)
- Radeon R9 280X (Modell noch ungewiss)

Das Ram sollte vollkommen ausreichen, wenn du nicht vorhast ne VM o.ä. laufen zu lassen.
Der Xeon ist ebenfalls eine sehr gute Wahl, wenn du nicht übertakten willst. Bei dem kann man sogar noch die Leistungsaufnahme etwas drücken.

Zur Grafikkarte:
Willst du den PC unbedingt jetzt kaufen?
Wenn ja dann würde ich dir zur Sapphire Radeon R9 280X Toxic raten, welche die aktuell schnellste R9 280X-Karte ist.

Wenn du noch etwas warten kannst, warte auf die Partnerkarten der R9 290, die im Dezember auf den Markt kommen. Es wird dort bestimmt wieder einer Toxic oder ähnlich hoch getaktete und gut gekühlte Version geben.

Die Frage ist natürlich auch mit welcher Auflösung du spielst. Ab 1920*1080 solltest du, um alle kommenden Spiele mit maximalen Settings spielen zu können, in eine R9 290-Partnerkarte investieren. Die Referenzkarten liegen aktuell bei ca. 340€, also wird ne Premiumpartnerkarte wohl um die 390€ kosten. Kannst du auch mal Abstriche machen, nimm die 280X Toxic.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nehm lieber nen AMD-Prozi. Mein i5 4670 ist bei asissans creed 3 zw 70 u 90% ausgelastet und hat noch nen neuen Kühler , da er beim box viel zu warm ist. Mit meinem neuen Kühler den Cooler master hyper t4 ist er bei volllast immernoch bie 91°. Da muss noch ne neue wärmeleitpaste her. Wenn ich dass gewusst hätte dann würde ich jetzt ein system mit einem 6-8 kerner von amd haben welches noch günstiger ist. Also meinen i5 würd ich dir auf jeden fall nicht empfehlen. Ich weiß ja nicht ob die Spiele mitlerweile mit 8Kernen klar kommen , aber falls sie dass tun , dann würde ich nen AMD der 8000-9000 Serie nehmen. (Der Preis der 9000Sere entspricht etwa dem i7 4770k ).Die takten über 4,0 ghz bei 8 Kernen. Ein großer Nachteil ist jedoch dass die bis zu 200 Watt schlucken. Die Intel Prozessoren brauchen z 80 und 100 würd ich mal sagen.

~DeD~ schrieb:
ein umstieg bringt dir garnichts... ne neue gpu reicht schon aus
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...0x-280x-290x?p=4835367&viewfull=1#post4835367

deine cpu um 300 MHz übertaktet hat einen unterschied von 2-3Fps zu den schnellsten cpus. spar dir das geld für eine bessere gpu, bringt mehr.

Deine Benchmarks von planet 3d beziehen sich auf den SP. Ich geh mal davon aus das der TE auch MP zocken möchte.
Da bringt der Pii einfach zu geringe Min. FPS

FX83*0 oder i5 sollte es schon sein.

Zurück
Oben