Umstieg/ Upgrade von AMD X4 955 auf Intel I5/ I7

DerZombie

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,
mein PC ist etwas in die Jahre gekommen, Spiele laufen nur noch mit hängen und würgen und bei Lightroom und Magix Video quält sich mein Rechner auch schon sehr ab. Also muß nach vielen Jahren wieder mal was neues her und wenn ich schon dabei bin will ich auch mal ins Intel Lager wechseln.

Momentan vorhanden
AMD X4 955
Gigabyte GA-MA790
8 GB DDR3 Ram
Nvidia GeForce GTX 750 TI
Netzteil BeQuiet Pure PowerL8-CM 630 Watt
Samsung SSD 840 Pro
1 TB Datengrab
Tower Antec P183

Mitnehmen würde ich gerne die Laufwerke, das Netzteil und vorerst die GraKa, weil die erst vor nem Jahr aufgerüstet wurde.

Hab mich ja schon etwas durch das Netz geschlagen und bin mir einfach nicht schlüssig ob es ein I5 oder ein I7 werden soll und ob es Sinn macht, für jemanden der definitiv nicht übertakten will, auf die K Modelle zu schielen.
Budget hatte ich ca. 500,- angedacht aber wenn es einen wesentlichen Vorteil bietet, wär ich bereit da noch mal 100,- drauf zupacken, da es ja doch wieder ein paar Jahre halten soll.

Spontan würde ich zu nem I7 6700 non-k mit boxed Lüfter tendieren, nem Gigabyte Z170 Mainbord und 16 GB DDR4 Ram.
Würde im Großen und Ganzen in mein anvisiertes Budget passen und hört sich für mich als relativen Laien recht gut an.

Schon mal vorab vielen Dank fürs durchlesen und den ein oder anderen Tipp.

Gruß Zombie
 
Aufjedenfall einen I7 6700k der sollte das Video bearbeiten im vergleich zum 6600k um die 20% steigern ohne groß höheren Stromverbrauch
In modernen Spielen z.B. Witcher 3 sind die min fps mit einen core I7 höher dadurch weniger CPU ruckler
 
Tower könntest du glaub auch behalten. Kann man bei Bedarf aber auch tauschen.
Schau dass du den Rest noch vernünftig vertickt bekommst, damit kannste dein Budget noch anheben (oder nachträglich ausgleichen wenn du vorher den PC noch brauchst bis der neue da ist).
 
6700K
Z 170 MB
16 GB 3000MHz Arb.-Speicher

Auch wenn Du nicht die CPU übertaktest, ist der 6700K wegen seines hohen Taktes eine gute Idee. RAM ist zwar auch OC, aber das sind i.d.R. nur 2 Klicks im UEFI.
Falls mal eine potente GRAKA hinzukommt, wäre ein volldigitales NT auch besser, da es nicht gruppenreguliert ist wie dein jetziges.
 
Larve74 schrieb:
Falls mal eine potente GRAKA hinzukommt..
Falls mal? Mit der 750 kommt er jetzt schon nicht mehr weit.
Dann kann ich das ganze Budget doch nicht allein fürn Prozessor verballern. :rolleyes:

Und das Netzteil ist noch völlig in Ordnung.
Da kann man über nen Tausch nachdenken wenn man genug Geld für über hat. Nötig aber keinesfalls.
 
Doch das kann ich ;) , weil ne neue GraKa atm einfach nicht auf der Wunschliste steht und somit auch nicht im Budget enthalten ist.
Wenn die alte auf dem neuen Board verbaubar ist passt das vermutlich für die nächsten 2 Jahre.

Einsatzzweck ist in etwas so aufgegliedert
60% Surfen
10% Video
10% Lightroom
10% Office
10% Gaming

Im Endeffekt würde der jetzige Rechner sogar noch ausreichen aber es ist halt manchmal schon sehr zäh.


Aber schon mal vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ja selbst eingangs angegeben, dass duauch beim Zocken die Probleme hast, was bei der Graka ja nicht verwunderlich ist.

Klar kannst du erstmal nur auf CPU gehen, wenn für dich die Graka erstmal noch ausreichend ist. Dann natürlich das Budget in die CPU jagen.
Von deinem Eingangspost konnte man ja von ausgehen, dass du eventuell beides erstmal brauchst. Dann würde es mitm Budget so nicht hin haun. Darauf wars ja bezogen.
Was du mit deinem geld anfängst ist eh deine Sache :D
 
Hinweis:
Wenn du weißt dass du nicht übertakten willst, dann brauchst du KEIN Z Board. Ein B/H Board langt dann allemale, Z ist ausschließlich für OC gedacht.
 
Danke für den ganzen Input nochmals.


Im Moment würde ich bei folgenden Komponenten hängen.

I7 6700K WOF
GA-Z170-UD3P
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 Dual Kit

Und bei ca. 540,- liegen, was verkraftbar ist, wenn die Komponenten Sinn ergeben. Ein H170 Board würde zwar den Preis noch etwas senken aber macht unterm Strich das Kraut auch nicht fett und man hat zumindest die Möglichkeit auf OC wenn die Zusammensetzung dem Ende zu geht.

Kopfzerbrechen macht mir atm nur noch der CPU Kühler. Würde mit dem Brocken 2 (165 mm Höhe) liebäugeln für ca. 40,- aber da wirds im Gehäuse vermutlich schon sehr eng. Lt. dem FAQ hier im Forum müßte es gehen. Atm hab ich nen Muggen 2 verbaut mit 158 mm und da ist schon noch Luft aber ich kann nicht beurteilen wie viel das neue Mainboard mit CPU im Vergleich zur jetzigen Konfig aufträgt.
 
Zurück
Oben