Umstieg von GTX280 auf HD4870 mit nem gewinn von 50e sinnvoll?

S

sushi

Gast
Tagchen. hab mir bei notebooksbilliger.de die GTx280 für 275€ geholt. Nun hibts aber die His dort für 218e inkl(die 1GB oc version mit dem iceQ+ kühler). Diese Hd4870 soll laut test von einem auch unter last bei 70% auf 50°C furmark kommen. Da ist meien GTX280 @stocktakt@0,98V bei 74°C.
udn nach den neuesten tests soll die HD stark nachgeholt haben udn schneller als ne 260 sein udn an die 280 ran kommen.

Soll ich nun die GTx280 verkaufen, hätte einen der sie zum kaufpreis nimmt. Oder soll ichs ned machen.
Karte war erst 2Tage im Pc, also die 14Tage rückgabe frist wäre auch noch da.
Die Hd ist halt kühl udn von de rleistung würde die ja reichen oder meint ihr ned?

Nein, nicht verkaufen...

Die HD4870 ist nicht so schnell wie die GTX 280..

Und du kannst keine übertaktete Karte mit einer nicht übertakteten vergleichen...

Zudem weil die GTX280 ein großes OC-Potenzial besitzt.

Biste zufrieden mit der 280GTX?
Wirste mit weniger Leistung zufrieden sein?
Ist Dir der Aufwand 50€ wert?
Brauchst Du für diese Entscheidung tatsächlich Hilfe?

Mir wäre es zu viel Aufwand für 50 Euro und Leistungsverlust.

also die GTX280 ist nicht übertaktet nur die spannung gesenkt mehr nciht. Es ist halt so da im 2ten Pc ne karte verrekct ist musste ich ne erstaz karte her holen. Dann die karte rma schicken udn dann nochmal was wa skostet. Da kämen die 50e doch gut. Und die HIs IceQ+ ist ja echt kühl laut paar aussagen von usern die ich kenne.
Laut dem letten test soll ja die Hd zugelegt haben mit dem neue treiber udn nemme os weit hinten dranne sein. Die 3fps merkt man dann eh ned oder sinds dann doch wieder mehr?

außerdem wird die Karte trotz 0,98V udn 70% ziemlich warm im furmark obwohl alles im grünen bereich ist.
aber iwie fände ich den wechsel doch gut. aber wo ist die Hd denn wirklich viel langsamer wo man es echt merken würde? diese frage hältmich noch ab.

In hohen Auflösungen ist die GTX 280 vor der HD4870 z.B.

oder natürlich bei PhysX Spielen

Zuletzt bearbeitet:
ATI92 schrieb:
aber iwie fände ich den wechsel doch gut. aber wo ist die Hd denn wirklich viel langsamer wo man es echt merken würde? diese frage hältmich noch ab.

Hängt wohl schwer von Deiner Software und Deinen Settings ab, die wir nicht kennen. Woher sollen wir das wissen ob Du was merken würdest? *G* Gibt doch genügend Benches und Testberichte die sagen bei welchen Games die ATI stark und die Nvidias schwach sind ..

jo wobei da die vielen tests imemr schwaken iwie.

also ich zocke in 1680x1050. Games grade: mirirs edge, Crysis 1 + 2 , burnout paradiese, far cry 2, race driver grid, gta 4, empire total war demo, bald tomy clancy hawx + end war.

Crysis 2?^^

Bei Mirrors Edge gibts halt PhysX Effekte für die GTX280, für die 4870 nicht!

Würds nicht tauschen..

Für 1680x1050 reichen beide Karten, aber die GTX280 ist trotzdem schneller.

Und wie die Karten in Games performen die noch nicht draussen sind... ist auch schwer zu erraten :-)

mit crysis 2 meie ch crysis warhead. Ist für mich eon crysis 2 weils schneller zu schreiben ist.

Wenn du nicht mal Warhead schreiben kannst ... sorry, aber dann tuts mir leid. Zeit ist Geld - ergo kauf dir ne 4870 und spare somit Geld und somit Zeit :freak:

cYa

jo auch sonst schreibe ich crysis 2 weils ja eigentlich fast gleich ist nix wirklich neues. aber weil ichs erste gut fand zock ichs zweite auch.

für mich ist halt die Frage obich dann ancher glücklichsein werdemit de rHd ode rnciht. vom aussehen aufjedenfall aber sonst hmm. also kühler ist sie aufjedenfall aber von der performance udn treiber weiß ich halt ned.
am besten ich schlaf da nochmal bne nacht drüber.

Mir ging halöt der test bei pcgh ned aus dem kopf wo sie in warhead auf dem niveau der teuren GTX285 ist.

Die ist weder kühler noch wirklich leiser.

cYa

doch hab nen user gefragt, er ist echt silentfreak udn seien Hd4870 macht mit 70% Lüfter 49°C furmark udn hatte vorher ne 260, die wärmer udn lauter wurde als die HD mit 70%. udn meine GTX280 mit 70% mit 73°C ist auch wärmer. Also würde es sich schon lohnen weil seine mit 40% auf 74°C kommt udn viel eiser wäre von der Lautstärke.
aber ich kann mich ned entscheiden. gibt echt gute gründe für beides.

nein er hatt den auf 40%, er hatt nur 70% getestet um mit der GTX260 zuvergleichen udn die 260 hört man ab 40% udn die Hdmeitn er nicht udn die Hd belibt auch kühler.
Daher komm ich überhaupt auf diese idee mit dem wechsel.

Wer die GTX2X0 erst ab 40% hört, sollte dringend zum Ohrenarzt!

Tu mir einen gefallen. Schreib mal so, dass jeder normale Mensch lesen kann, was du aussagen möchtest.

also och hör sie zum glück erst ab 50% weil mein Pc in der ecke steht, aber last brauche ich 70% sonst ist sie zu warm. udn dann stört sie mich nun auch. Nun ist die frage, soll ich lieber die behalten wegen de rleistung ode rleiber doch umsteigen weil die fast an der gtx 280 dran ist udn außerdem viel eliser udn kühler ist?

Die HD4870 ICE Q 4+ ist zwar kühler als die Referenz 4870, nur weißt du wie heiß die ist??

So viel Kühler als die 280 ist das teil nihct.

Zurück
Oben