Umstieg von I5 4670 ohne K auf I5/I7 6600K-6700K

Ich würde die 2. Variante wählen, der Aufpreis von der 1070 auf die 1080 lohnt sich für die gebotene Leistung meiner Meinung nach nicht.

Ich hatte die Entscheidung zwischen dem i7 6700k und dem i7 5820k, ich würde den 6 Kerner nehmen, da er nur 50 Euro mehr Kostet insgesammt mit Mainboard und Ram, derzeit gibt es ja auch noch Cashback (1 Tag).

Für die GTX 1080 wird schon einiges verlangt finde ich.
Mit Gsync würde grafiktechnisch eine 1070 ja eigentlich auch reichen... Gsync holt ja einiges raus und da merkt man so schnell nicht ob jetzt 20 FPS mehr oder weniger anliegen,... ;)

Ja klar. Speziell in BF wirst mit einem 5820K eventuell sogar besser bedient werden. Den kannst ja auch noch übertakten, zumindest würde ich versuche so ca. 4 - 4,2 Ghz zu erreichen auf allen Kernen....
Einfach nen Artic Liquid Freezer rauf schnallen und ausloten was maximal an Takt geht. Mehr Kühlleistung für weniger Geld bekommst aktuell wahrscheinlich nicht... Mit 6Kernen bist auch in Zukunft besser gerüstet als mit einem 4 Kerner....

Leider sind aber die 2011-3 Mainboards um einiges teurer, zumindest beim Einstiegspreis....
Nur 50 Euro? Wie denn das? Mobo und Prozessor dürften bei 2011-3 etwas mehr sein?! Wohl Cashback schon abgezogen? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, vor allem BF kann mit mehreren Kernen sehr gut umgehen und profitiert vor allem auf großen Servern (64er) recht deutlich davon! HisN kann dir das auch bestätigen und seine Videos hier tun ja das auch!

Hast ja schließlich auch einen 144 Hertz Moni! ;)

Selbst Crysis 3 kann zum Beispiel sogar mit 10 Kernen umgehen....
Kommt also wie immer aufs Game an....

guckst du im Video

Der hier würde auch schon reichen:
Artic Liquid Freezer

Gibt es auch noch etwas Größer
240er

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Für die GTX 1080 wird schon einiges verlangt finde ich.
Mit Gsync würde grafiktechnisch eine 1070 ja eigentlich auch reichen... Gsync holt ja einiges raus und da merkt man so schnell nicht ob jetzt 20 FPS mehr oder weniger anliegen,... ;)

Ja klar. Speziell in BF wirst mit einem 5820K eventuell sogar besser bedient werden. Den kannst ja auch noch übertakten, zumindest würde ich versuche so ca. 4 - 4,2 Ghz zu erreichen auf allen Kernen....
Einfach nen Artic Liquid Freezer rauf schnallen und ausloten was maximal an Takt geht. Mehr Kühlleistung für weniger Geld bekommst aktuell wahrscheinlich nicht... Mit 6Kernen bist auch in Zukunft besser gerüstet als mit einem 4 Kerner....

Leider sind aber die 2011-3 Mainboards um einiges teurer, zumindest beim Einstiegspreis....
Nur 50 Euro? Wie denn das? Mobo und Prozessor dürften bei 2011-3 etwas mehr sein?! Wohl Cashback schon abgezogen? :evillol:

Ja genau :D

Muss nicht alles so teuer sein...
Das hier finde ich auch nicht schlecht:

Silverstone Primera
bekommst eigentlich auch alles unter Dach und Fach.... :D

externer DVD-Brenner für 30 Euro und fertig wenn man ihn mal brauchen sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
GRINS...die Zeiten wo gbrannt wird sind seit Langem vorbei.^^ Dank ihm hier : http://www.popcorn-hour.de/c-200-end-of-life/uebersicht.html

Ansonsten habe ich wegen dem corsair ein wenig Herzen auf den Augen.

Appropo MB...die boards für die 5820k sind schon leicht angespannt!! Oo
Ergänzung ()

Vielen Dank iLastRescue.

Wobei ich wenn alles in weißer Optik und mit Weißem Kabelmanagment favorisiere.

Seite habe ich trotzdem mal gespeichert.

Stimmt!! ^^

Hi,

ich will den Thread nicht kapern, aber ich hab einen anschließende Frage (mach auch sonst gern einen eigenen auf).
Bin am überlegen welches CPU+MOBO Setup ich nehme. Derzeit 6700k oder doch gleich einen Mehrkerner (6800k/5820K?). Schon klar, dass es immer auf die Software ankommt wo und wie man davon profitiert. Grundsätzlich gehts auch nur um Gaming und VR. Wenn ihr jetzt neu kaufen müsstet, würdet ihr richtung 6-kerner gehen oder beim 6700k bleiben? GPU soll die 1080 werden.

Merci

Also nochmal zum Verständnis, wenn man Multiplayer Spiele spielt, wo sich eine große Anzahl an Spielern begegnet, wird die CPU stark beansprucht? Und natürlich dazu, um für die Graka das Rohmaterial vorzurechnen?

Nicht nur bei Multiplayer Spielen (z.b: auch Total War schlachten mit vielen Einheiten, Strategie Spiele ala COH oder Starcraft) ... aber generell, JA

Rein fürs Gaming lohnen sich die "Mehrkerner" wie 6800k oder 5820k aber eher weniger. Im Endeffekt gibt es eine Handvoll Spiele, die wirklich davon Profitiert wenn mehrere Kerne zur Verfügung stehen. ( in denen aber auch ein i5 bei weitem ausreichend FPS liefert)
Ich würde da wohl max. auf den i7 gehen, wobei auch hier das HT keine Wunder bewirkt. (bis max. ~20% +) Stehen aber idR mit besseren mindest FPS da.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter aber nur mal ein kleiner Vergleich.
Test

Selbst die PS4 hat acht Kerne. Von dem her würde ich mir im Jahr 2016 keinen 4 Kerner mehr antun. Auch nicht wenn es rein um Games geht. Selbst wenn man mal ein Game hat was wirklich nur 4 Kerne oder weniger unterstützt ist man mit einem 6 Kerner auch sehr gut unterwegs. Noch dazu kann man ihn ja auch übertakten und meist sind 4 - 4,2 Ghz auch kein Hexenwerk. Somit läuft dann auch das Game das weniger Kerne unterstützt auch extrem schnell....

Der weitere Vorteil ist das man nebenbei einfach auch mal was laufen lassen kann und gleichzeitig zocken.... Von dem her hat man eigentlich nur Vorteile.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar scheint die Entscheidung zw. 4 und (Noch)Mehrkerner nicht zu sein bzgl. Gaming ;).
Viel nehmen die sich in Games wohl alle nicht. Preislich ist ein 6-kerner halt schon eine Nummer größer.
Was würdet ihr denn da empfehlen? Den 6800k? Der Käse ist halt das überteurte ITX Mobo. Würde gerne klein bauen. Da gibts nur ein Asrock um 289€ mit einem eigenen Kühler O_o. Das bringt wohl so nichts.

Zuletzt bearbeitet:
µATX keine Option?
Mehr Kerne werden auch in Games immer besser unterstützt. Wie gesagt selbst die PS4 hat schon 8 Kerne. Zen steht auch vor der Tür mit 8 Kernen. Von dem her würde ich mir gut überlegen wenn man schon Geld ausgibt ob man sich nicht gleich was besseres gönnt....

Wenn ich mir das bei CB so angucke landen die mit mehreren Kernen aber auch in der Gesamtwertung vor den sehr hoch taktenden 4 Kernern obwohl die 6, 8,... Kerner wesentlich niedriger takten.
Wenn es also keine Games geben würde die mit mehr als 4 Kernen umgehen können würde das Bild auch etwas anders aussehen.

Wie gesagt lässt sich so ein 5820K auch sehr hoch takten und somit ist man bei Games die nicht so viele Kerne unterstützen trotzdem genauso..., wenn nicht schneller,...

Guck dir mal F1 2015 an. Spielt man jetzt das Game ist man froh wesentlich mehr Kerne zu haben. Bei einem Kaliber ala GTX 1080 würde ich da nicht lange überlegen. Und wer sich eine Grafikkarte für mehr als 800 Euro gönnt sollte die pauschal gesagt 200-300 Euro mehr für einen Sockel 2011-3 nicht sonderlich jucken denke ich.... ;)

Link CB CPU-Test

In 720p wird es nochmals klar deutlicher da die CPU mehr gefordert wird. Somit hat man wesentlich mehr Reserven auch in Zukunft.... Vor allem in Multiplayergames wie Battlefield auf großen Servern sind mehr als 4 Kerne schon eine feine Sache.... Läuft alles einfach ein bisschen smoother mit einer ordentlichen Grafikkarte natürlich.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben