Umstieg von Intel X-25M Postville auf Vertex 3

Kristatos

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.793
Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken meine derzeit verbaute 80GB Intel X-25M Postville mit einer
OCZ Vertex 3 (120GB) zu tauschen. Von den Leistungsdaten ist die Vertex ja mehr als doppelt
so schnell, auch führt sie in fast allen Benchmarks; in diversen Reviews finden sich bei
aber bei so Punkten wie Anwendungsstarts, Bootzeiten, etc. kaum Unterschiede.

Ich wollte daher mal fragen, ob sich ein Umstieg von der Geschwindgkeit her absolut lohnt und
die Vertex im täglichen Gebrauch (Bürorechner) wirklich spürbar schneller ist ?

Schöne Grüsse
Kristatos
 
Nein lohnt sich nicht. Der Hauptunterschied ist der Sprung HDD auf SSD. Ein "normaler" User wird keinen weiteren Unterschied feststellen, da 50.000 iOPs zwar nett sind, aber von einen Desktop Sys nicht genutzt werden. Die Leseraten bei Zufallszugriffen sind auch nicht soo unterschiedlich wie die Benchmarks es einem vorgaukeln.

Ich nutze in meinem Spielerechner noch zwei alte Corsair X32, nicht die schnell Vertex2 die ich auch habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wirst du nicht bemerken.
Generell ist der Unterschied von SATA2 und SATA3 SSDs eh nicht so riesig wie die Tech. Daten vermuten lassen.
 
Allein schon vom qualitativen Standpunkt aus betrachtet, lohnt der Umstieg nicht.
Ich denke - und man hört auch oft - daß Intel momentan die qualitativ hochwertigsten und im Alltagsgebrauch zuverlässigsten SSDs baut.
 
Von der Qualität mal abgesehen, wird die Vertex vermutlich auch langsamer sein, wenn du nicht einer dieser wenigen Nischen-Anwender bist die Videoschnitt oder sonst was in der Richtung betreiben.

Siehe dazu auch nen anderen Thread von mir.

Ich würde die SSD nur austauschen wenn du mehr Platz brauchst, und selbst dann keine SSD mit SF Controller holen, sondern eine Intel 320, C300 oder m4.
Wenn du nicht mehr Platz brauchst würde ich die x25-m behalten. Die neueren Modelle sind eher schlechter als besser. Einerseits wegen der miesen Performance, andererseits aber auch weil bedingt durch den "Fortschritt" bei der Fertigung die Lebensdauer der neueren Modelle geringer ist, und nicht zuletzt wegen der Unzähligen Bugs über die man immer wieder liest - selbst Intel hat es da jetzt ja getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die C300 der m4 noch vorziehen, erstens weil die C300 in Tests sogar meistens minimal schneller ist und zweitens, weil sie noch 34nm Flashzellen enthält. Außerdem hat die Firmware schon mehr Revisionen durchlaufen also bei der m4 und ist somit im Zweifel als stabiler anzusehen.
 
Wenn du nicht ständig riesige Dateien auf der SSD abspeicherst (wo die höhere sequentielle Transferrate der neueren SSDs zum tragen kommt) bringt ein Update gar nichts.
 
Den Unterschied wirst Du nicht so deutlich spüren, zumal beworbenen die Werte der Vertex3 wie bei allen SF SSD immer nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht werden. Obendrein machen die SF-2281 SSDs noch oft einen Haufen Probleme, die Postville ist dagegen die problemloseste SSD die es bisher gab. Wenn nicht die Kapazität zu knapp wird, würde ich nicht tauschen und sonst eine Crucial m4 128GB nehmen, die ist in der Praxis keineswegs langsamer als eine Vertex3 120GB (bei 240GB gewinnt die Vertex3 mehr an Performance gegernüber der 120GB Version als die m4).
 
Ich danke Euch für die Infos ! Dann werde ich meine 80GB Intel noch behalten. Vom Platz her reicht sie mir (nur Systemplatte), es ging nur um Geschwindigkeit. Wäre da jetzt nen Wahnsinns Unterschied hätte ich mir wahrscheinlich eine Vertex-3 oder die m4 geordert.

Schöne Grüsse
Kristatos
 
Ich bin von einer Postville 80GB zur Crucial m4 128GB gewechselt und der unterschied ist wirklich nicht groß. Zum Glück habe ich wegen der Größe gewechselt, sonst hätte ich mich in den Arsch gebissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Postville ist eben in der Praxis verdammt schnell, auch wenn das auf dem Papier nicht so aussieht. Hier ist ein Vergleich von Crucial C300 und m4 zu RAM-Disk und WD Black 2TB und da sieht man auch klar, wie dicht an der RAM Disk die SSDs schon sind und wie groß der Sprung selbst von einer schnellen HDD ist. So einen Sprung bekommt ja selbst eine RAM Disk nicht nochmal hin.
 
Zurück
Oben