Umstieg von KDE 3.5 auf KDE 4

LinuxTester

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
72
Guten Abend,

heute möchte ich mich mal in Sachen "KDE" schlau machen.
Bei mir läuft ja "KDE-3.5" als Standard-Desktop und auch die neue Version 4 hab ich mir mal angeschaut.
Vom Design her ist sie ganz ansprechend und so hab ich mir überlegt, ist es möglich die aktuelle Version 4.1 für einen Benutzer zu installieren(also das *.tar.gz Archiv runterladen und als Benutzer-A zu installieren) ohne das Version 3.5 systemweit außer Kraft gesetzt wird.

Falls es nämlich nur über "YAST" geht, dann warte ich lieber bis OpenSuse 11.1-Final rauskommt.
So kurz vor der Veröffentlichung möchte ich nicht großartig rumfummeln, ich war schon glücklich das die Aufrüstung von OpenSuse 10.3 auf 11 reibungslos geklappt hat.:)

limoni hat geschrieben:
Wobei auch die Performance unter KDE stark zugelegt hat.
das ist z.B. ein Grund meiner Gedanken, denn die Version 4 auf der Suse11-DVD war ja nur die Testversion und den Unterschied in Sachen Schnelligkeit und Handhabung gegenüber Version 3.5 merke ich schon.
Ich wollte mal ein Programm zur Kontrolleiste hinzufügen, plötzlich waren alle Desktopsysmbole sowie alles aus der Kontrolleiste verschwunden und ich stand wieder vor Linux wie der Ochs vorm Scheunentor.:rolleyes:

Es hat Tage gedauert, bis ich den Originalzustand wieder hatte!

Schönes Wochenende vom LinuxTester
 
Hm, also die Aussage, dass KDE 4 schneller als KDE 3.5 sein soll überrascht mich jetzt doch sehr. Das muss mit der verwendeten Grafikkarte zusammenhängen, denn gerade Nvidia hat(te) da doch große Probleme bei der 2D-Beschleunigung. Das ganze dreht sich dabei um XRender.
Der neue beta-Treiber 177.67 (ich seh gerade es gibt schon einen .68er) soll diese Probleme zumindest teilweise beheben, wenn man gewisse Optionen des Treibers nutzt. Mehr zu den Optionen hier.
Ich sehe gerade, dass du eine ATI-Karte hast. Die sollte eine recht gute 2D-Beschleunigung liefern :) Bist du dir sicher, dass sich limoni auf KDE 4 bezog?


Das was du vor hast geht auf jeden fall, wenn du es selbst kompilierst. Irgendwo auf www.kde.org solltest du dazu eine Anleitung finden können. Ich denke diesen Aufwand ist es aber nicht wert. Beide KDE-Versionen müssten sich aber auch parallel installieren lassen.


mfg
aki
 
(ich seh gerade es gibt schon einen .68er)

WOW ! :eek:

dann gibt es jetzt schon wieder einen neuen ?

also eines muss man denen lassen: die schaffen was für ihr Geld :evillol:

ich würd kde 4 im moment nur installieren, wenn du >=4.1 parallel zu 3.5 installieren und betreiben kannst, dann hast du wenigstens eine chance hin- und herzuschaltne, wenn dir was nicht passt bzw. die alternative version der jeweiligen anwendung / DE zu nutzen

geht das nur auf gentoo oder auch auf arch, opensuse, etc. ?
 
Also bei *buntu geht das mit der Parallelinstallation. Die Pakete sind wurden entsprechend gebaut.
Was ich aber jetzt nicht weiß, ob man KDE 4.1 parallel zu KDE 4.0 installieren kann, oder ob letzteres überschrieben wird.

Bei Arch kann ich im Moment nicht sagen, ob eine Parallelinstallation möglich ist. Schließlich ist Arch auf meinem "Produktiv"rechner und da heißt es: "Never change a running system." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab einfach mal limonis Aussage so gedeutet, das die Performance auch für "KDE-4" galt.

limoni hat geschrieben:
openSUSE 11.0 hat bei der Installation von DVD neben KDE 3/4 und Gnome auch Xfce zur Auswahl.
Wobei auch die Performance unter KDE stark zugelegt hat.
Auch das Paketmanagement gibt nun keinen Anlass zur Klage mehr.
Es war vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn in Sachen "Yast" und hier vor allem was das Online-Update betrifft ist Suse-11, für mein Empfinden, spürbar schneller geworden.

aki hat geschrieben:
Hm, also die Aussage, dass KDE 4 schneller als KDE 3.5 sein soll überrascht mich jetzt doch sehr.
KDE-3.5 ist klar eindeutig schneller als Version 4 und für einen Anfänger wie mich auch einfacher zu handhaben.
Ein Beispiel:
- Den hüpfenden Cursor ausschalten, da hat es bei KDE-3.5 nicht lange gebraucht bis ich im Kontrollzentrum die Option gefunden hatte.
Unter KDE-4 konnte ich diese Option lange nicht finden, weil es eben das Kontrollzentrum in dieser Art nicht gibt.
Ich wusste das bei Suse-11 die "unfertige" Version dabei war, aber beim Ausprobieren der verschiedenen Oberflächen hat sie mir noch am besten gefallen.
Und weil ja nun schon Version 4.1 da ist, bin ich auf diesen Gedanken gekommen.

aki hat geschrieben:
Das was du vor hast geht auf jeden fall, wenn du es selbst kompilierst.
wenn mit kompilieren das "make install usw." auf der Konsole gemeint ist, dann werde ich es garantiert mal versuchen.:)
So habe ich auch "Gnupp für Linux" nur für den Testbenutzer auf der Konsole installiert und das gab es auch als *.tar.gz-Archiv.
Sollte es so klappen dann melde ich mich.

freak01 hat geschrieben:
ich würd kde 4 im moment nur installieren, wenn du >=4.1 parallel zu 3.5 installieren und betreiben kannst, dann hast du wenigstens eine chance hin- und herzuschaltne
Genau so stelle ich mir das vor, dass mir immer noch der "Fluchtweg" zurück offen steht und wenn alle Stricke reissen einfach den Testbenutzer löschen.

e-laurin hat geschrieben:
Never change a running system.
Volle Zustimmung von mir, auch wenn es "Ausländisch" ist weiß ich was damit gemeint ist!:)
Warum soll man auch jede Mode mitmachen, unter "WinXP" laufen bei mir noch Programme die ich schon mit "Win 98" benutzt habe, zb. mein HTML-Editor ist noch der alte "Phase-4 von Uli Meybohm" und er macht genau das was ich will.
Für meine Ansprüche genügt das "gute alte Zeug", da muß nicht in jeder Ecke etwas blinken oder flackern.

H€553 hat geschrieben:
wär das Leben nur immer so einfach...
Wie gut das es nicht einfach ist, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen bei Ubuntu und Co. nachzusehen sondern war "Betriebsblind" auf OpenSuse fixiert.:D

Danke erstmal für die Antworten und bis irgendwann mal wieder.

Gruß der LinuxTester
 
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Du kannst KDE 3.5 und KDE 4.x normalerweise systemweit parallel installieren, ohne das sie sich gegenseitig reinfuschen sollten. Dann brauchst du es auch nicht zu kompilieren, sofern es die passenden Pakete für OpenSuSE gibt.
Von dem Kompilieren würde ich ganz absehen, da ein komplettes KDE recht lange dauert und man die Pakete meistens in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss. Allerdings könntest du es dann so installieren, dass es nur in einem bestimmten Home-Verzeichnis landet.
Naja, musst du selber wissen :D
 
openSUSE entwickelt federführend an KDE 4.x mit, deshalb gibt es immer fertige Pakete.
Niemand muss selbst kompilieren.

KDE 4.1 gibt es seit dem 29.07.2008:

KDE-Four-Live.i686-1.1-preview.png


http://news.opensuse.org/2008/07/29/kde-41-released-with-opensuse-packages-and-live-cd/
Auch als Live CD zum ausprobieren.

Auch als 1-Click Install:



gruss, limoni
 
Que

So, habe gerade ein NetBSD-4.0 aufgesetz und werde kde3 auslassen und dafür kde4 aus dem pkgsrc bauen. Hoffe, dass es sich auch komplikationslos aus den Quellen übersetzen lässt.
Dafür, dass der Unterbau nicht mainstream ist, möchte man aber einen bekannten Desktop haben. - Vor allem das neuste. Wie sieht es denn mit dem Konqueror als Webbrowser aus?
Kann man auch was mit dem Dolphin anfangen?
 
Konqueror ist laut hörensagen ein ziemlich guter Browser geworden, manche haben sogar Firefox oder Opera den Rücken zugedreht - ich hatte noch keine Möglichkeit ihn länger zu testen, ist aber auf den ersten Blick wesentlich besser als der 3.5- Konqueror.

Ich persönlich finde Dolphin mehr als gelungen, es gibt eine Möglichkeit des Tabed Browsings (wie beim MidnightCommander) und durch den Schnellzugriff auf der linken Seite ist er sehr ergonomisch geworden.

Ich muss allerdings dazusagen das ich schon seit 4.0 ein großer KDE 4 Fan bin und seit die ersten Pakete für Kubuntu kamen sogar nur wegen KDE 4.x von Debian auf Kubuntu gewechselt bin.

KDE 4.0 und 4.1 lassen sich nicht paralell betreiben, weil sie in die selben Verzeichnisse gespeichert werden. Ich hatte da mal böse Konflikte mit den Neon- und KDE-Team-Paketen.

Gruß

Zedar
 
Konqueror ist meiner Meinung nach unter KDE besser als Firefox. Es ist besser integriert und bietet einige sehr schöne optionen. Zudem ist er bei mir sogar schneller als Firefox. Und als mit dem upgrade von KDE4.0 auf KDE 4.1 auch die Tabs bei Konqueror dazu kamen nutze ich ihn unter Kubuntu fast nur noch.
 
Ich habe vorgestern die aktuelle Kubuntu Alpha mal auf meinem Laptop installiert. Tja, was soll man sagen?

Ich weiß nicht so wirklich was mit den Widgets/Plasmoids auf dem Desktop anzufangen. Im Normalfall bedeckt irgendein Fenster ihn ja. Außerdem sind die Meisten.. naja, ich sag' mal, ich finde sie unnötig.
Die Konfiguration, sprich Einstellungsmöglichkeiten, von KDE sind nicht schlecht, für mich als Gnome- und XFCE-Begeisterten schon fast zuviel. Aber immerhin überrollt einen das jetzt nicht mehr so wie zu KDE 3.5-Zeiten.
Tja, und sonst? Hm, muss mich der Sache wohl ein wenig länger ansehen.
 
Ich nutze die verschieden Desktops für meine Fenster und Plasmoids wie Folder View. Mit einem Shortcut ist ein Switch ruckzuck erledigt. Die jetzigen Plasmoids sind aber noch EyeCandy bzw. Spielerei.

Ab KDE 4.2 kann man wohl festlegen welche Plasmoids auf welchen virtuellen Desktop kommen sollen/können. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das - wenn KDE4 erst mal so richtig fertig ist - ein neues System an Desktop-Nutzung anstehen könnte.

Auf der KDE-Homepage gibt es einiges Hinweise darauf. Mal sehen, ob die KDE Entwickler übertreiben oder ob es wirklich etwas richtig neues gibt.

Gruß

Zedar
 
Guten Abend allerseits,

wie gut das Ihr abgeraten habt die Pakete von Hand zu installieren.:)

aki hat geschrieben:
Von dem Kompilieren würde ich ganz absehen, da ein komplettes KDE recht lange dauert und man die Pakete meistens in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss.

zedar hat geschrieben:
KDE 4.0 und 4.1 lassen sich nicht paralell betreiben, weil sie in die selben Verzeichnisse gespeichert werden.
Mit dieser Installmethode wäre ich doch überfordert gewesen, auf der englischssprachigen Seite waren zwar alle Archive aufgelistet nur wer weiß ob ich nach dieser Reihenfolge hätte gehen können.
Also habe ich dann doch den 1-Klick Install Link von limoni genommen.

Jetzt ist die 4.0 durch die 4.1 Version systemweit ersetzt und das wäre sicher auch mit der Handinstallation passiert.
Glück gehabt sagte Hein Düwel, da biss ihm der Hai die Zehen ab!:)

Mit der neuen Version komme ich schon eher zurecht, auch weil die Menüstruktur an KDE 3.5 erinnert.
Die Symbole auf dem Desktop scheinen mir etwas zu groß geraten zu sein(Auflösung 1024x768) und die Schnelligkeit hat gegenüber der Version 4.0 zugelegt, zumindest habe ich das Gefühl.
Nur etwas komisches passiert jetzt ab und zu, wenn ich die Testbenutzer-Sitzung beende und als anderer Benutzer den PC ausschalte bzw. Neustart mache und dann den Testbenutzer als erstes starte, kommt manchmal der xfce oder der Windowmaker-Desktop.
Eigentlich müßte ja der zuletzt benutze Desktop wieder starten.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die verschiedenen Desktops nur als Testbenutzer aufrufe und als "normaler" Benutzer nur KDE 3.5 nehme?
Aber das stört mich nicht weiter, ich schaue eben jetzt immer nach welcher eingestellt ist.

So, das war erstmal mein erster Eindruck von der neuen Version und für mich wird es Zeit die Kiste abzuschalten.

Gruß vom LinuxTester
 
Mit welchem Loginmanager arbeitest du? Hast du da automatische Anmeldung aktiviert?

Kann sein, das du die Sitzungsart noch mal explizit angeben musst, weil KDE4.1 oder besser gesagt Plasma derzeit noch bei (fast) jedem Logout abstützt. Das könnte den Login Mananger mitreisen.

Das mit KDE4.0 und KDE4.1 hatte jemand anders gefragt, das war nicht auf dich bezogen.

Ab KDE4.2 könnte es im übrigen sein, das auf einigen Distries die KDE3.5 Dateien überschrieben werden, bei Kubuntu Intrepid Ibex soll es zumindest so werden.

Mal schauen. Da ich KDE3.5 nur noch auf meinem Lenny am Start habe schreckt mich das nicht, das einzige was interessant wäre ist ob die jetzigen KDE3.5 Programme, die unter KDE4 verwendet werden (da noch nicht auf KDE4 portiert/neu geschrieben) wie z.b. Adept, Knetworkmanager und Konsorten dann noch laufen. Aber das soll nicht mein Problem sein.

Gruß

Zedar
 
Hallo Zedar,

bei mir ist der KDM-Loginmanager eingestellt und die automatische Anmeldung deaktiviert.
Als ausgewählter Benutzer ist "voriger" aktiv.

Kann sein, das du die Sitzungsart noch mal explizit angeben musst, weil KDE4.1 oder besser gesagt Plasma derzeit noch bei (fast) jedem Logout abstützt. Das könnte den Login Mananger mitreisen.
Und damit dürfte sicher das merkwürdige Verhalten erklärt sein.:)
Wie gesagt es stört mich nicht weiter, da ich Version 4.1 nur im "Testaccount" nutze.
Etwas verwirrend ist unter KDE 4.1 auch, dass es die "Systemeinstellungen" 2x gibt, ich finde der Name "Kontrollzentrum" war OK.
Als ich diesen Punkt das erstemal aufrief war ich erschrocken, weil nicht nach dem Rootpasswort gefragt wurde.:rolleyes:

Ab KDE4.2 könnte es im übrigen sein, das auf einigen Distries die KDE3.5 Dateien überschrieben werden, bei Kubuntu Intrepid Ibex soll es zumindest so werden.
Ich habe gelesen das es ja erst im Januar so weit sein soll und was mich betrifft bleibt jetzt alles so wie es ist, zumindest solange bis die Langeweile kommt und die Festplatte neu formatiert wird.:D
Auf jeden Fall werde ich KDE 3.5 solange es geht benutzen, denn schon wieder auf neue Sachen umsteigen(Plasmoids, Widgets usw.) hab ich keinen Nerv und auch die Geduld nicht.;)

Schönes Wochenende wünscht der LinuxTester
 
Zurück
Oben